HD 5850 Gigabyte
Übersicht

![]() |
BlaulichtBetreff: HD 5850 Gigabyte |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Habe mir gestern ne Hd 5850 von Gigabyte zugelegt und bin üüüüberhaupt nicht zufrieden.
1. Die Grafikkarte macht einen riesen Lärm! Ich hab keine Ahnung wieso das der FAN fast 3700 RPM macht (fast 50 %) und das mit knapp 40 Grad! Im Desktopmodus! 2. Ich merke kaum einen Unterschied zu meiner alten HD 5750 (knapp 5 fps bei bfbc2) Nun meine Frage: Die Grafikkarte hat 2 Stromanschlüsse, mein Netzteil hat aber nur einen 4 Pole Stecker! Die Grafikkarte läuft, aber ich denke wenn beide Stecker dran wären würde ich mehr aus dem Baby rausholen können. Auch hat mein Netzteil nur 350W und so weit ich weiss braucht ne 5850er schon um die 450 W. Habt ihr Erfahrungen mit der Grafikkarte? Brauche unbedingt Hilfe. Hier meine Hardwarekomponenten: Gigabyte P43-ES3G Gigabyte HD5850 DDR2 800 MHZ 4GB Intel CORE2Quad Q9400 @ 2,66ghz (Win7 Professional 64bit) |
||
Intel Core i7 860 OC 3,7GHz | 4 GB DDR3 1600MHZ RAM | ATI Radeon HD5850 (1024 MB DDR5 RAM) | Windows 7 Ultimate |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Ich schätze mal da wird ein neues Netzteil fällig um die Karte ordentlich nutzen zu können. Eigentlich sind die Karten leise und flott.
EDIT_: und deine _alte_ Karte ist eine 5750? Wechselst Du die Dinger wie Unterwäsche? |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Eigentlich ist der Maximalverbauch ~150W, und selbst deine 5750 hätte für Battlefield völlig ausgereicht. Dein NT ist aber trotzdem viel zu schwach (mich wunderts, dass der Rechner damit überhaupt startet) ![]() |
||
Starfare: Worklog, Website (download) |
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
1. Die Grafikkarte macht einen riesen Lärm! Ich hab keine Ahnung wieso das der FAN fast 3700 RPM macht (fast 50 %) und das mit knapp 40 Grad! Im Desktopmodus!
40 Grad ist nichts für so ne Karte. Falls es dich stört nimm RivaTuner. 2. Ich merke kaum einen Unterschied zu meiner alten HD 5750 (knapp 5 fps bei bfbc2) Klar wenn sie nicht genug strom bekommt. mfg |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Den Zusatzstromstecker hast du aber schon angeschlossen? | ||
between angels and insects |
![]() |
Arrangemonk |
---|---|---|
wiviel willstn du für deine alte 5750 ![]() |
||
ingeneur |
![]() |
Pummelie |
---|---|---|
Gegen den Lärm, musst du wohl nen anderen Kühler einsetzen, oder nicht mir 50% kühlen o_0 kühle mien 5750 selbst im 3D betrieb nur mit 25%.
Ja da muss ein neues NT mindestens 450watt. Eigentlich müsste eine Meldung erscheinen das die Karte nicht genügend mit Strom Versorgt wird. |
||
It's done when it's done. |
![]() |
Blaulicht |
---|---|---|
Ich habe nun ein neues Netzteil mit 2x 6 pin Anschlüssen gekauft. Die Grafikkarte ist nun schön leise xD Einen wirklichen Unterschied in Bfbc2 konnte ich aber nicht wirklich feststellen also musste ich sie Overclocken. Sagt jetzt bitte mir nicht dass das nichts bringen würde und nur die Grafikkarte beschädigen würde. Ich habe nun knapp 30 Fps mehr in bfbc2 als normal!!
Musste dafür aber die Kühler auf 70 % raufschmeissen. Hat sich aber gelohnt ![]() |
||
Intel Core i7 860 OC 3,7GHz | 4 GB DDR3 1600MHZ RAM | ATI Radeon HD5850 (1024 MB DDR5 RAM) | Windows 7 Ultimate |
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Und wie viel hast Du nun? 200?
BC2 hat großen CPU Hunger, das solltest Du auch bedenken. |
||
Starfare: Worklog, Website (download) |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Hast du ein 3D-Monitor der 120Hz Vertikal schafft, oder warum sind dir 30FPS mehr wichtig? | ||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Wieviel FPS hast du denn jetzt?
Ich habe eine 5770, da kann ich das alles auf high spielen (1920x1080 mit AA). Aber wie schon gesagt, es braucht auch viel CPU. Es stockt nur manchmal wenn der ganze Bildschirm voll Explosionen ist, aber dann kann man eh nix tun. Wieso also noch mehr als 30 fps? XD Allgemein, um die Leistung einer Grafikkarte zu testen, gibt es bestimmt bessere mittel als BF ![]() (furmark/watermark/3dmark/atitool) hf ![]() |
||
0x2B || ! 0x2B
![]() |
biggicekey |
---|---|---|
Arrangemonk hat Folgendes geschrieben: wiviel willstn du für deine alte 5750
![]() Das interessiert mich auch. ![]() Btw: Je nach restlichem System hätten auch die 350W reichen sollen. Nur den richtigen Anschluss must du natürlich auch bieten können. Mein System brauchte ohne meine 4750 nur etwa 70W unter Last. (Ohne DVD/CD Laufwerke). Da sind also allgemein noch Platz für 150W und dein Netzteil läuft irgendwo bei idealen 80% seiner Nennleistung. |
||
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller Nothing more to register - you've cleaned us out![/size] |
![]() |
Blaulicht |
---|---|---|
Ich spiele nun BFBC2 mit 55-60 Fps (vorher 25-35). Ich denk aber, wie ihr schon gesagt habt dass ich mit einer besseren CPU, welche ich mir wahrscheinlich auch noch kaufen werde (i7 860) oder Core2Quad 3.00 GHz, 1333MHz, 12MB. Bei i7 muss ich mir dann aber noch ein neues Mainboard zulegen (1156) habe noch 775. Kann dann auch DDR3 einsetzen. Wobei ich bei i7 darauf achten muss dass die Spannung des Arbeitspeichers nicht mehr als 1,65 V beträgt. Sonst beschädigt er die CPU. Und Arbeitspeicher mit tieferer Spannung ist meist sehr teuer im Vergleich mit etwas grösserer. Momentan habe ich noch DDR2 800Mhz was wohl auch noch die Grafikkarte ausbremsen könnte ![]() Zitat: Ich habe eine 5770, da kann ich das alles auf high spielen (1920x1080 mit AA).
Aber wie schon gesagt, es braucht auch viel CPU. Ozzi du hast auch ne OC version, denk das hat auch was dazu beigetragen. |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Das wär mir neu das die Ram Spannung die CPU beschädigt?
Die DDR2 Rams werden der kleinste Flaschenhals sein ![]() Joa die OC Version ist 20-30 mhz schneller, auf das kommts nicht draufan ^^ Habe sie nur gekauft, weil es die einzige mit einem anständigen Lüfter war. Würde mich noch interessieren wie warm deine 5770 wurde. Grüsse, Ozzi |
||
0x2B || ! 0x2B
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Ich kann diesem FPS-Fetischismus nicht wirklich viel abgewinnen. Ich wäre mit 30 FPS bei allen Details mehr als zufrieden. Aber jedem seine Art sein Geld auszugeben ![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Jo, jedem das seine.
Mir sind am wichtigsten hohe Framezahlen (so um stabile 60FPS), dann bereits weniger wichtig eine hohe Auflösung. Und ganz am Ende und absolut für unwichtig empfinde ich hohe Detailstufen und viele Objekte. Ich stelle (soweit möglich) in Spielen sogar die Texturauflösung auf das minimum, so dass alles gleich wie ein Comic aussieht (z.B. von 512x512 auf 64x64 --> Göttlich). Für mich muss ein Spiel surreal aussehen. Die Realität hab ich jeden Tag mit dem Rad auf dem Weg zur Arbeit, und Aktion ist auch gleich mit dabei. Wenn Autofahrer fast schon grundsätzlich die Vorfahrtsregeln nicht beachten und davon ausgehen das Radfahrer nur mit max. 15km/h unterwegs sind, sich dann wundern warum ich dann 1sek. später bereits mit schlidern an ihrer Stoßstange vorbei rausche. - Was ich aber eigentlich sagen wollte. AA ist doch keine Grundfunktion von der man ausgehen sollte, das ein neues Spiel ruckelfrei mit vollen Details und hoher Auflösung sich spielen lässt. AA ist meiner Meinung eine Zusatzfunktion um ältere Spiele die man dann nach Jahren, wenn die HW sich verbessert hat, graphisch noch aufbessern kann. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
Blaulicht |
---|---|---|
(Werbung entfernt)
!!Wichtig!! Ram Memorys im Betrieb mit einem Core I5 oder I7 sollten nicht eine Spannung 1.65V überschreiten da sonst der Prozessor schaden nehmen könnte. Für diesen CPU benötigt man Mainboards welche mit H55, H57 und Q57 bestückt sind. Zitat: Würde mich noch interessieren wie warm deine 5770 wurde. Es war ne 5750. Im Desktopmodus knappe 50 Grad. Während dem Spielen (BFBC2) um die 70 Grad. |
||
- Zuletzt bearbeitet von Blaulicht am Mi, Jul 28, 2010 15:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Und wegen dem einen fetten Satz ballerst Du uns die ganze Werbung um die Ohren? Igitt. | ||
Zu Diensten, Bürger.
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Oha, wusst ich nicht danke.
Ok bei mir sehen sie ähnlich aus. |
||
0x2B || ! 0x2B
![]() |
Blaulicht |
---|---|---|
Sollte ich nun trotz diesem Hinweis RAM mit über 1,65 V kaufen? | ||
Übersicht