Hintergrund drehen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Chris94

Betreff: Hintergrund drehen

BeitragDo, Aug 05, 2010 13:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo zusammen,

ich möchte in meinem Projekt einen 2D Hintergrund mir einer For-Schleife zeichnen, und danach den gesamte Hintergrund drehen. Ist es vill möglich die Bilder einem einzigen Bild unterzuordnen und dann nur das Bild zu drehen (siehe 3D: EntityParent)?

Danke schon mal im Vorraus!

Chris

Xeres

Moderator

BeitragDo, Aug 05, 2010 14:05
Antworten mit Zitat
Man kann mittels setbuffer Imagebuffer kleine Bilder in ein großes einzeichnen. Und man kann das Bild dann mit Rotateimage drehen... Aber: Das alles zusammen dauert plus-minus fünf Minuten in denen der User wartet. 2D ist nicht Realtimefähig.
Um das hin zu bekommen musst du mindestens im 3D modus arbeiten, z.B. mit hectics Draw3D. Die Userlib erlaubt es, 2D Bilder in echtzeit zu Rotieren/scalieren. Da müsstest du dir Gedanken machen, wie du die anderen Teile am richtigen Platz hältst.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Chris94

BeitragDo, Aug 05, 2010 14:30
Antworten mit Zitat
Thx für deine schnelle Antwort.

Die Bilder aus dem Buffer zu laden geht gar nicht, da es in der Hauptschleife gerechnet werden muss (realtime). Könnte man vielleicht die Bilder mit CopyImage duplizieren und deren Mittelpunkt mit HandleImage in den Bildschrimmittelpunkt verschieben und dann das Ganze Bild verschieben?

Chris

Xeres

Moderator

BeitragDo, Aug 05, 2010 14:40
Antworten mit Zitat
Es wäre mir neu, dass man den Drehpunkt außerhalb des Bildes legen kann - kannst du probieren... Knackpunkt ist aber die Rotation - die ist Zeitintensiv. Ich glaub nicht das man da um die 3D Beschleunigung herum kommt.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: