jetz klappt gar nix mehr

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

 

ZaRaK

Betreff: jetz klappt gar nix mehr

BeitragDo, Mai 27, 2004 19:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
sry das ich soviel nerv (finden sicher einige)
aber jetz hab ich echt ein problem...

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 1024,768,32,2
SetBuffer BackBuffer()

;loading
loading = LoadImage("loading.jpg")
DrawImage loading, 0,0


;loadings
map = LoadTerrain("map.bmp")
spieler = LoadAnimMesh("mario.x")
wiese = LoadTexture("wiese.jpg")
sg = LoadMesh("stargate.b3d")
sgtex = LoadTexture("sg.jpg")
pivot = CreatePivot()
wasser = CreatePlane()
wastex = LoadAnimTexture("wateranim.jpg", 1, 124, 124, 0, 23)
explo = LoadAnimMesh("explo.b3d")
extex = LoadTexture("gate.jpg")
vehic = CreateCube()
move = CreatePivot()


;laufen/fahren
Global lf=0


;scalen
ScaleEntity map, 10,500,10
ScaleEntity sg, 4,4,4
ScaleEntity spieler, 0.5,0.5,0.5
ScaleTexture wastex, 100, 100
ScaleTexture sgtex, .1,.1
ScaleEntity vehic,10,10,10


;texturiern
EntityTexture map,wiese
EntityTexture explo,extex
EntityTexture sg,sgtex


;kamera
cam = CreateCamera()
CameraFogMode cam, 1
CameraRange cam, 1,30000
CameraFogRange cam, 100, 4000
CameraFogColor cam, 40, 140, 255
CameraClsColor cam, 40, 140, 255


;licht
licht = CreateLight()
AmbientLight 255,255,255


;positionen
PositionEntity cam, 50,TerrainY(map,EntityX(move), EntityY(move),EntityZ(move))+15,60
TurnEntity cam,10,0,0
PositionEntity spieler, 50,TerrainY(map,EntityX(spieler), EntityY(spieler),EntityZ(spieler))+1,80
PositionEntity sg, 100,TerrainY(map,EntityX(sg), EntityY(sg),EntityZ(sg)),200
PositionEntity wasser, 0, 1, 0
PositionEntity explo, 100,TerrainY(map,EntityX(explo), EntityY(explo),EntityZ(explo))+25,200
PositionEntity vehic, 50, TerrainY(map,EntityX(vehic), EntityY(vehic),EntityZ(vehic))+1,150

PositionEntity pivot, 50,TerrainY(map,EntityX(pivot), EntityY(pivot),EntityZ(pivot))+1,80
PositionEntity move, 50,TerrainY(map,EntityX(pivot), EntityY(pivot),EntityZ(pivot))+1,80
PositionEntity spieler, 50,TerrainY(map,EntityX(spieler), EntityY(spieler),EntityZ(spieler))+1,80

;parents
EntityParent cam,move
EntityParent spieler,move


;types
EntityType spieler, 1
EntityType map, 1
EntityType sg, 1
EntityType vehic, 1
EntityType pivot, 1
EntityType move, 1


;skybox
Include "skybox.bb"

Flip
While Not KeyHit(1)
;;;;;;;;;;;;code;;;;;;;;;;;;
;;;;;;;;;;;;code;;;;;;;;;;;;
;;;;;;;;;;;;code;;;;;;;;;;;;
TranslateEntity spieler, 0,-.4,0
TranslateEntity vehic, 0,-.4,0
TranslateEntity pivot, 0,-.4,0
TranslateEntity move, 0,-.4,0



;wasser
If (FrameTime + 30 < MilliSecs()) Then
frame = (frame + 1) Mod 23
FrameTime = MilliSecs()
EntityTexture wasser, wastex, Frame
EndIf


;collisions
Collisions 1,1,2,3


;fahrzeuge
If EntityDistance(spieler,vehic) <= 20 And KeyHit(18) Then lf=1

If lf=1 Then
PositionEntity move,EntityX(vehic),EntityY(vehic),EntityZ(vehic)
EntityParent move,vehic
If KeyDown(30) Then TurnEntity move, 0,2,0
If KeyDown(32) Then TurnEntity move, 0,-2,0
If KeyDown(17) Then MoveEntity move, 0,0,1
If KeyDown(31) Then MoveEntity move, 0,0,-1
EndIf

If lf=1 And KeyHit(18) Then
PositionEntity spieler, EntityX(move)-20,EntityY(move),EntityZ(move)
lf=0
EndIf


;sg
zeit=AnimTime(explo)

If KeyHit(33) Then
If anim_speed<=0 Then
anim_speed=1
Animate explo,2,anim_speed,0,0
EndIf
EndIf

If zeit=0 And Animating=True Then
Animate explo,0
EndIf




;steuerung
If lf=0 Then
PositionEntity pivot,EntityX(move),EntityY(move),EntityZ(move)
If KeyDown(17) Then
If anim_speed>=0 Then
anim_speed=-1
Animate spieler,1,anim_speed,1,0
EndIf
Else If KeyDown(31)
If anim_speed<=0 Then
anim_speed=1
Animate spieler,1,anim_speed,1,0
EndIf
Else If KeyDown(30)
If anim_speed<=0 Then
anim_speed=1
Animate spieler,1,anim_speed,1,0
EndIf
Else If KeyDown(32)
If anim_speed<=0 Then
anim_speed=1
Animate spieler,1,anim_speed,1,0
EndIf
Else
Animate spieler,1,1,0,0
anim_speed=0
EndIf

If KeyDown(30) Then MoveEntity move, -.5,0,0
If KeyDown(32) Then MoveEntity move, .5,0,0
If KeyDown(17) Then MoveEntity move, 0,0,.5
If KeyDown(31) Then MoveEntity move, 0,0,-.5


RotateEntity spieler,EntityPitch(spieler)+MouseYSpeed(),EntityYaw(move)-MouseXSpeed(),0 
EndIf


UpdateWorld
RenderWorld
Flip
Wend

kamera lässt sich nicht links/rechts drehen
wenn ich in vehic einsteigen will, is spieler auf einma an map,0,0,0

und ich find keinen fehler.. hab ich was schwerwiegendes übersehen?

Markus2

BeitragDo, Mai 27, 2004 22:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Erstmal die CollisionsTypen ändern und nicht alle auf 1 setzen ...
Da könnte das evtl. passieren .
Evtl. hilft auch ResetEntity nach dem deine Entitys an der richtigen pos. sind .
 

ZaRaK

BeitragFr, Mai 28, 2004 13:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wieso kann ich, wenn ich im fahrzeug sitze, nicht mehr vor und zurück fahren?
Code: [AUSKLAPPEN]

;types
EntityType spieler, 1
EntityType map, 2
EntityType sg, 3
EntityType vehic, 4
EntityType move, 5

TranslateEntity spieler, 0,-.4,0
TranslateEntity vehic, 0,-.4,0
TranslateEntity move, 0,-.4,0

;collisions
Collisions 1,2,2,3
Collisions 1,3,2,3
Collisions 1,4,2,3
Collisions 4,3,2,3
Collisions 4,2,2,3
Collisions 4,1,2,3
Collisions 5,2,2,3
Collisions 5,3,2,3
Collisions 5,4,2,3

;fahrzeuge
If EntityDistance(spieler,vehic) <= 20 And KeyHit(18) Then lf=1

If lf=1 Then
EntityParent vehic,move
PositionEntity move, 50, TerrainY(map,EntityX(vehic), EntityY(vehic),EntityZ(vehic))+1,150
PositionEntity spieler, 50, TerrainY(map,EntityX(vehic), EntityY(vehic),EntityZ(vehic))+1,15
If KeyDown(30) Then TurnEntity move, 0,2,0
If KeyDown(32) Then TurnEntity move, 0,-2,0
If KeyDown(17) Then MoveEntity move, 0,0,1
If KeyDown(31) Then MoveEntity move, 0,0,-1
EndIf
 

ZaRaK

BeitragFr, Mai 28, 2004 14:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
oh man.. hab den fehler grad gesehn als ich mir meinen post nochma angeguggt hab... Embarassed

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group