BCC #41 - Abstimmung

Übersicht Sonstiges Projekte

Neue Antwort erstellen

Welcher Beitrag gefällt dir am meisten?
A 12% 12% 4 Stimmen
B 3% 3% 1 Stimmen
C 53% 53% 17 Stimmen
D 31% 31% 10 Stimmen
Insgesamt 32 Stimmen
 

Fredko

Betreff: BCC #41 - Abstimmung

BeitragMo, Aug 23, 2010 0:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Joa. 4 Beiträge sind zusammengekommen. Aber nun ist es Zeit zum bewerten!
Natürlich sollte das Spiel und kein Extrazeugs bewertet werden, das kann sonst wie betrachtet werden.
Auf das eure Maus überleben möge!

Die Abstimmung dauert 2 Tage.

Beiträge hier!

Viel Glück und viel Spaß!
!

Ana

BeitragMo, Aug 23, 2010 2:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Meine Stimme ist abgegeben, wobei ich aus B einfach nicht schlau werde. Schon alleine eine Tastatur die man nur mit der Maus bedienen kann find ich lästig, aber die Idee dahinter versteh ich nicht ... schade

Hubsi

BeitragMo, Aug 23, 2010 12:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dieses Kuller Kuller hat mir wirklich gut gefallen. Daraus kann man ein schönes Spiel basteln mit etwas besserer Grafik und ein paar netten Effekten fürs Auge. Meine Stimme dafür.

Das Text-Counterstrike hab ich nicht so recht kapiert und die Klicktastatur ist nervig.

Infektion - naja, was soll ich sagen, das Genre verlangt in meinen Augen eine aufwendigere Ausarbeitung als es ein Contest erlaubt. Es steckt sicher viel Arbeit drin und das sollte im "freien" Rahmen weiter verfolgt werden, aber beim Thema hats meine Gunst nicht erlangen können.

Space Strike II. Ein Space Shooter. Wie tausend andere. Ich mag das Genre einfach nicht, sorry Mr. Green
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
 

vanjolo

BeitragMo, Aug 23, 2010 15:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
A Ist ein Insectoids Klon. Solide aber nicht aufregend und die Grafik finde ich zu steril

B erinnert mich an Spiele auf dem ZX. Nette Idee aber nicht mein Fall.

C ist m.E. nach wirklich klasse gelungen. Meine Stimme dafür

D hat mir nicht gefallen. Grafik und Ausführung finde ich nicht gut. Das Spielprinzip reißt mich nicht vom Hocker.
***************************
in Entwicklung:
Tank Battles - Panzeraction
Pacific Battles - Rundenstrategie
abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault
  • Zuletzt bearbeitet von vanjolo am Mo, Aug 23, 2010 16:59, insgesamt 2-mal bearbeitet

Skabus

BeitragMo, Aug 23, 2010 15:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Meine Stimme geht diesmal ohne viel Zweifel an Infection!

Das Sielprinzip sowie die grafische Präsentation hat mich sehr beeindruckt.
Wenn du das Spiel später im freien Rahmen noch weiterbauen würdest, könnte
es ein richtiger Knaller werden.

Da merkt man, dass man mit nen paar frischen Ideen mneue Szenarien durchaus
fesselnd erschaffen kann, ohne sich Klischees zu bedienen!

Allerdings muss ich sagen, dass ein paar Dinge komisch waren:

Warum kann ich nicht per normalen Klick meine Einheiten auswählen?
Das ging selbst nach mehrmaligem Versuch nicht. Confused
Ich muss immer um eine inzige Einheit nen Rahmen machen...

Auch fehlt mir nen bissle das Feedback der Knöpfe, alles scheint "ausgegraut"
und man erhält auch kein korrektes Feedback was man angeklickt hat und was nicht.
Komisch ist auch der Wechsel von Links-Rechts-Maustasten, deren Belegung
ich nicht nachvollziehen kann.

Aber das ist Kritik auf höchstem Niveau.Ich schließ mich vanjolo an und behaupte mal,
dass das der beste Beitrag für eine CodeCombo ist, die ich bissher hier sehen durfte!
Klasse! Very Happy


MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

Chrise

BeitragMo, Aug 23, 2010 16:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mir gefallen am besten Infection und das Spiel D mit den Kugeln. Spiel A war zwar auch sehr beeindruckend, jedoch einfach nur ein normaler Defender-klon wie man ihn schon sehr oft gesehen hat. Das war schade, denn grafisch gesehen war Spiel A auch ziemlich schick.

Ich habe das CounterStrike mit Tastatur zwar ausprobiert, jedoch fehlt mir irgendwie ein Koordinaten system. Zwar ist der Witz an der Sache wohl die Reine Textbasis und die Mausunterstützung. Ich bin jedoch jemand der braucht einfach auch den grafischen Reiz.

Spiel D auch super! Nur leider ging mir die Steuerung viel zu sensibel und die Kugel verfängt sich manchmal in Fugen oder Kanten der Levelobjekte. Das hat bei mir etwas den Spielspaß vermiest, da ich so öfter mal die einfachsten Level nicht meistern konnte Wink

Meine Stimme geht an C, Infection von Dave. Ich weiß, dass alle Spiele sehr sehr aufwendig waren, aber bei mDave konnte ich den ganzen Wettewerb entlang miterleben, wie nervenaufreibend das ist, ein Spiel in das Code-Limit zu pressen. Dass mDave es dann auch noch geschafft hat ein voll-funktionierendes Strategiespiel zu coden, war ich völlig begeistert. Ich finds klasse Smile

lg Chrise
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.

TimBo

BeitragMo, Aug 23, 2010 16:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
A)
zum Code:
- MouseX MouseY zuerst speichern und nicht immer die Funktionen ausführen
- Graphics hight/width zwischenspeichern, auch hier gilt nicht immer neuladen.
+ sehr sehr sauberer Programmierstil, Kommentare an der richtigen Stelle.

zum Projekt
+ das Projekt insgesamt macht einen runden Eindruck
+ Gameplay (intuitive Steuerung)
- Spielidee (ist nicht sehr kreativ)


B)
zum Code:
+ solider Code (habe nichts zu bemängeln gefunden)
- es war mehr Skriptcode, also viel Schreibarbeit, ohne wirklich viel Anspruch.

zum Projekt
+ sehr kreative Spielidee
- schlechter Gesamteindruck (readme etc.)


C)
zum Code:
+ super Code, sehr gute Verwendung von Types etc.!
- hätten mehr Kommentare enthalten sein können, sodass man den Code leichter durchschaut. (ist aber kein Argument)

zum Projekt:
+ sehr interessantes Gameplay
+ dynamisches Spiel verleiht Spielspaß

D)
Zum Code:
- MouseX/Y zwischenspeichern
- 2 Hauptschleifen !!
- Delay wurde benutzt

zum Projekt:
+ Gameplay ist krativ
+ Schwierigkeit ist teilweise sehr hoch


Für mich hat Projekt C das Rennen gemacht.
Musste mich dennoch schwer entscheiden, ob nicht auch A das Rennen macht. Aber da der Code von C um einiges komplexer scheint und auch das Gameplay dies bezeugt, habe ich mich für C entschieden.


Ich entschuldige mich, gegen die teilweise harte Kritik, aber nur so kann man dazulernen Wink

Liebe Grüße
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

Johannes´

BeitragMo, Aug 23, 2010 18:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zu dem Kuller Kuller-Spiel:
Ich habe herausgefunden Laughing , dass sich die Empfindlichkeit der Maus in der Empfindlichkeit.ini-Datei umstellen lässt.

Noobody

BeitragMo, Aug 23, 2010 21:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
A)
Sehr tolles Spiel. Grafisch hübsch umgesetzt und von der Spielführung sehr flüssig - Instruktionen gleich im Spiel, keine nervige Namenseingabe beim Highscore, die Maus wird schön innerhalb des Fensters gehalten. So muss das sein Razz Vom Gameplay her wird es leider jedoch sehr schnell öde. Nur zwei verschiedene Gegner, die immer geradeaus fliegen, und drei verschiedene Waffen. Da kommt schnell einmal Langeweile auf. Ansonsten aber sehr hübsch gemacht.
Der Code ist in Ordnung, hübsch in Types unterteilt, gut strukturiert und besitzt auch eine gute Variablenbenennung.

B)
Ein Textadventure mit Bildschirmtastatur? Ein Text-CS hätte bei allen möglichen BCCs (besonders dem ASCII-BCC) gepasst, aber auf keinen Fall bei dem hier.

C)
Auch hier grafisch gut umgesetzt (was die Codebeschränkung halt zulässt). Zwar war das Starcraft-ähnliche Gameplay ansprechend, aber die Bedienung war leider alles andere als intuitiv. Einheiten liessen sich nicht einzeln anklicken, sondern nur über den Rahmen auswählen (wobei man dann meist mehr auswählte, als man wollte). Ich stutzte einige Zeit darüber, warum der verflixte Rahmen nicht ging, bis ich die Anweisungen genau las - man darf wirklich nur von links oben nach rechts unten ziehen. Warum so spezifisch?
Und dann mit Rechtsklick auf GUI-Elemente? Angreifen und Bewegen mit Rechtsklick ist klar, aber Schaltflächen bedient man normalerweise immer mit links. Ich war dann etwas verdutzt, warum meine Eihneiten statt zu bauen ständig abgewählt wurden. Das Path-Finding war leider nicht ganz überzeugend, aber da kann man dir bei der Codebeschränkung wirklich keine Vorwürfe machen.
Der Code ist in Ordnung, aber sehr sehr seltsam eingerückt. All das, was in der Hauptschleife steht, noch in einzelne Funktionen auszulagern, hätte dem Code auch gut getan Wink

D)
Spassiges Spielchen mit abwechslungsreichen Levels. Ein wenig bessere Physik hätte das Spiel schon vertragen können (vor allem, dass man nicht frei nach oben fliegen kann), aber ansonsten ziemlich gut.
Code ist... verbesserungswürdig Razz

Meine Stimme geht an A)
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun
 

Fredko

BeitragDi, Aug 24, 2010 14:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So, Zeit, dass ich auch mal bewerte. Die aufgeführten Punkte sind natürlich nur kleine Kritikpunkte welche auch im Text auftauchen, bloß etwas wichtiger für die Bewertung sind bzw. den Bewertungsprozess in meinem Kopf widerspiegeln sollen. Es ist auf keinen Fall eine Punktebewertung mit Skala, sondern einfach eine Rückmeldung, was bei einem Beitrag besser und schlechter war.

Beitrag A:

Man startet den Beitrag und bekommt direkt alle nötigen Anweisungen und weiß sofort was man womit wie macht. Es ist zwar schon etwas überfüllt, aber immerhin ganz nett! Im weiteren Verlauf des Spieles sind dann allerdings nur 3 Gegnertypen, welche allesamt so schnell sind, dass man eine Welle an sich nie komplett zerstört. Ebenfalls hat man auch relativ schnell alle 3 Lasertypen, welche dann auch irgendwie nicht viel besser machen. Es fehlt leider etwas Dynamik bzw. was das Spiel noch schmackhafter macht. An sich also noch ganz solide, aber es geht besser.

(+)Ganz nette Grafik, aber etwas Pepp darf’s ruhig sein.
( )Highscore. Wirkt wie ein angeschobenes Extra. Hätte man auch rauslassen können oder interessanter machen können (z.B. "Nur noch X Punkte für einen neuen Highscore" im Spiel)
( )Relativ wenig Dynamik, Spielprinzip und andere Kleinigkeiten doch etwas unausgereift. Schade.

Beitrag B:

Beim ersten Spielen mal als mir der Beitrag per PM geschickt wurde verstand ich es nicht ganz. Ich versuchte also wilde Befehle und irgendwann klappte es auch. Nach einem kleinen Blick in den Code wütete ich also noch die anderen Befehle durch. An sich ganz nett, aber auch etwas nervig mit dem Tastengeklicke. Da wäre eine Auswahl der Möglichkeiten (mit natürlich mehr Optionen als jetzt) wie in manchen Point'n'Click Adventures nicht schlecht gewesen. Nachdem mir aber beim jetzigen testen die Überschrift aufgefallen ist verstand ich den Witz. Aber wahrscheinlich war es insgesamt nur ein Beitrag als Scherz ausgedacht (aber immerhin mehr als ein Menü, Xeres! Wink ).

(+)Nettes kleines Spielchen, wobei man den Hintergrund kennen muss.
Hoffentlich gibts mal bald wieder ein "komplettes" Spiel von dir bei einem BCC Xeres! :p

Beitrag C:

Uiii, ein kleines Ministrategiespiel! Im Großen und Ganzen ein schönes und spaßiges Ergebnis, allerdings fehlt noch eine Prise Nutzerfreundlichkeit (aber das liegt bestimmt am Limit, wo dieser Beitrag schon viel rausgeholt hat!). Es ist z.B. etwas frickelig Einheiten auszuwählen und dann sieht man nicht ob sie wirklich markiert sind und es ist etwas nervig wenn sie ineinander stehen aber die Kritik zeugt nur davon, dass es so viel gibt. Was wie gesagt schon für das Limit enorm ist. Leider verlor ich immer, da die KI (auch wenn eine Einheit nach abfangen nur noch dumm stehen bleibt) viel bösartiger Einheiten erstellt und man wohl rushen musst. Nicht mein Spielgenre, aber foiner Beitrag!

(++)Hausgemachte Grafik mit Animationen. Eindeutig super!
(+)Tipps, nette Einheitenbeschreibung und allgemein schon ein sehr einheitlicher Beitrag, nur halt stellenweise lückenhaft.
(-)Etwas frickelige Handhabung

Beitrag D:

Das Spiel fängt einfach an und wird dann auch recht knifflig dann viel Inhalt. Es ist relativ selbsterklärend, doch ich bin nicht darauf gekommen, dass man sich selber zurücksetzen kann und musste erst immer wieder neustarten und entdeckte dann den LiesMich Inhalt. Ersteres war aber gar nicht schlimm, da vorher geschaffte Level auch geschafft bleiben und dies kein Laufzeitquatsch ist. Ebenfalls ist die Highscoreliste auch schon ansatzweise gefüllt und regt etwas mehr zum unterbieten an. Die Grafik ist stellenweise eigen aber andere Level sind teils sehr nett gestaltet. Wie andere schon erwähnten ist die Physik etwas sehr simpel, weswegen bei manchen Karten harte Rampen eher zu einem fiesen Milimeterakt werden. Aber so ist die Idee und die Ausführung gut und gelungen, etwas mehr Ausarbeitung und es wäre ein richtig feines Spiel gewesen. Persönlich fehlte mir aber eine Lichtquelle. Selbst wäre es nur von oben gewesen, hätte es etwas zur Orientierung beigetragen (gleichtexturierte Stellen hätten dann einen Helligkeitsunterschied und wären unterscheidbarer).

(+)Ein Haufen Level, welche gut gemacht sind, aber teilweise durch eine bösartige immer wieder kehrende Textur "verunstaltet".
(+)Inuitives Spielprinzip, welches sofort nachvollziehbar ist.
(-)Teils frickelige Physik bzw. komische Levelkonstruktionen (z.B. Kreisel/Dunkel).

Zwar nicht alzu viele Beiträge, aber dafür gute und nette Beiträge. Ich hoffe die Kritik ist nachvollziehbar und kann gut angenommen werden. Stimme geht an D.
!

Xeres

Moderator

BeitragDi, Aug 24, 2010 16:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zugegeben, ich tendiere dazu ein bisschen herum zu blödeln wenn mir nichts gescheites einfällt. Da der Contest mir irgendwie im Sommerloch untergegangen zu sein schien und es bis dahin nur einen Beitrag gab, wollte ich zumindest einen zweite-Wahl-Beitrag einsenden (und was lächerlicheres als eine Bildschirmtastatur ist mir kaum eingefallen).
Den letzten richtigen Beitrag gab's übrigens erst letztes Mal.

Zum Glück sind doch noch ein paar tolle Beiträge zusammen gekommen.
Am längsten hat mich C gefesselt. A war mir zu schnell und etwas unübersichtlich. Bei D war das Steuern und Umsehen etwas zu schwer, aber Thematisch war es wohl der passendste Beitrag.
Knappe Entscheidung!
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

ZaP

BeitragDi, Aug 24, 2010 16:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Oh man.. Dieses Kugelspiel regt mich ja so auf, aber ich hab trotzdem dafür abgestimmt Mad
Starfare: Worklog, Website (download)
 

Fredko

BeitragMi, Aug 25, 2010 13:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Und somit gewinnt mDave mit "Infektion" mit 17 Stimmen. Auf einen neuen BCC!
!
 

mDave

BeitragMi, Aug 25, 2010 13:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Okay cool, da hat sich das Erstellen mehrerer Fake Accounts ja bezahlt Razz

Vielen vielen Dank an alle, die für mich gestimmt haben!
Und vor allem vielen Dank an Fredko für den supi BCC!

Hier geht's auch schon weiter!

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group