Deckungssystem

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Joel

Betreff: Deckungssystem

BeitragFr, Aug 27, 2010 19:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich programmiere im Moment an einem Online Shooter
Nun will ich machen das man in Deckung gehen kann.

Problem:
user posted image

der kreis markiert die Position des Spielers, der zum kreuz bewegt werden soll.
der punkt markiert den Mittelpunkt des Deckungs Cubes.

wie mach ich dass der Spieler beim Kreuz (nähste Position zum Spieler in der Deckung) Positioniert wird?

vielen dank schon mal im voraus
mfg Joel

M0rgenstern

BeitragFr, Aug 27, 2010 22:25
Antworten mit Zitat
Wie meinst du das, der Spieler soll an der nächsten Position positioniert werden?
Willst du wissen, wie weit er von dem Objekt entfern ist?

Pythagoras könnte helfen.

Ansonsten erschließt sich mir der Sinn eh nicht. Der Spieler wird seine Figur schon dahin steuern wo er sie hinhaben will.

Lg, M0rgenstern

ToeB

BeitragSa, Aug 28, 2010 0:00
Antworten mit Zitat
Ich glaub er meint das für eine art bot oder ?

dann müsstest du eine Imaginäre linie vom Spieler in Blickrichtung ziehen und dann alle Schnittpunkte mit dieser Linie und den Cubes ausrechnen. Den nächstgelegenen Schnittpunkt nimmst du dann und bewegst die Figur dorthin. Such mal nach Line Intersect.

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

ZaP

BeitragSa, Aug 28, 2010 0:22
Antworten mit Zitat
LinePick ist hier Mittel der Wahl, wenn Du sowas im Stil von Gears of War machen möchtest.
Starfare: Worklog, Website (download)

das wurgel

BeitragSa, Aug 28, 2010 1:23
Antworten mit Zitat
Ich interpretier deine Nachricht Mal anderes:

Du willst, dass sich der Spieler (oder Bot?) auf schnellsten Weg zur Deckung hinbewegt. Die Deckung ist die dicke schwarze Linie. Sie ist ein Abschnitt auf einer Gerade. Dann gehst du so vor:
- Zuerst brauchst du die Geradengleichung, die kriegst du über die Koordinaten von Start und Endpunkt raus. (y=ax+b; a=(y1-y2)/(x1-x2); dann x und y einer der beiden punkte einsetzen und auf b auflösen)
- du willst senkrecht auf die Gerade zulaufen (die gestrichtelte Linie, der kürzeste Weg) also brauchst du die Gleichung einer Senkrechten, die die Position des Spielers schneidet. Das a der Senkrechten ist -1/a der andern Gerade. Das neue b kriegst du wieder mittels einsetzen der Koordinaten (diesmal die des Spielerst) und auflösen raus.
- Jetzt ermittelst du per Gleichsetzung den Schnittpunkt beider Geraden. Das ist dann der Punkt mit dem Kreuz drauf.

Wie gesagt, nur ne Interpretation, ich weis nicht ob ich dich richtig verstanden habe.
1 ist ungefähr 3

Joel

BeitragSa, Aug 28, 2010 10:08
Antworten mit Zitat
Ja mit LinePick gehts

Danke für die Hilfe!

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: