Hilfe
Parameter
x# | X-Koordinate des Startpunkts |
y# | Y-Koordinate des Startpunkts |
z# | Z-Koordinate des Startpunkts |
dx# | X-Abstand der Linie (Delta) |
dy# | Y-Abstand der Linie (Delta) |
dz# | Z-Abstand der Linie (Delta) |
radius# | Radius der Linie (Standard=0) |
Rückgabewert
Identität des ersten Objekts vom Startpunkt zum Endpunkt.
Beschreibung
Die Anweisung LinePick ermittelt die Identität des ersten Objekts, welches eine Linie vom Startpunkt zum Endpunkt berührt.
Der Startpunkt der Linie befindet sich an Position x#,y#,z#
Die Abstände der Linie sind dx#, dy# und dz#.
Der Radius einer Linie kann auch eingestellt werden (vergleichbar mit Durchmesser eines Rohrs).

Beispiel
Standardbeispiel:
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
MoveEntity camera, - 5, 0, 10
TurnEntity camera, 0, - 90, 0
light = CreateLight()
sphere = CreateSphere(32)
EntityPickMode sphere, 1
PositionEntity sphere, 0, 0, 10
cylinder = CreateCylinder(32)
TurnEntity cylinder, 90, 0, 0
ScaleEntity cylinder, .5, 1000, .5
PositionEntity cylinder, 0, 0, 10
While Not KeyDown(1)
If KeyDown(208) = 1 Then MoveEntity sphere, 0, - .01, 0
If KeyDown(200) = 1 Then MoveEntity sphere, 0, .01, 0
If KeyDown(203) = 1 Then MoveEntity sphere, - .01, 0, 0
If KeyDown(205) = 1 Then MoveEntity sphere, .01, 0, 0
UpdateWorld
RenderWorld
Text 0, 0, LinePick(0, 0, 0, 0, 0, 20, .5)
Flip
Wend
End
Siehe auch
CameraPick, EntityPick, EntityPickMode, PickedEntity, PickedNX, PickedNY, PickedNZ, PickedSurface, PickedTime, PickedTriangle, PickedX, PickedY, PickedZ

