Variable verändert sich bild nicht

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US-Blitz

ehemals "SimssmiS"

Betreff: Variable verändert sich bild nicht

BeitragSa, Sep 11, 2010 16:11
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Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 1280,1024,32,3
SeedRnd MilliSecs()
SetBuffer BackBuffer()
timer= CreateTimer (60)

Gegner=LoadImage ("Graphic\Enemy.png")
MaskImage Gegner,255,255,255
Gegner_zoom=CopyImage(Gegner)
ResizeImage Gegner,12,25

Kreuz=LoadImage ("graphic\Fadenkreuz.png")
MaskImage kreuz,73,73,73
Kreuz_Schatten=LoadImage ("graphic\Fadenkreuz_Schatten.png")
MaskImage kreuz_schatten,255,255,255

Building=LoadImage("Graphic\Building.png")
MaskImage Building,255,0,255

;HidePointer
;Create_Enemy(500,500,750,2,1)
;Create_Enemy(200,600,750,2,5)
Create_Enemy(0,0,200,2,1)
ClsColor 0,255,255
Local zoom=1
Local hit$=""
Repeat
    mhit2=MouseHit(2)
    mhit1=MouseHit(1)
    ;If mhit2=1 Then zoom=(zoom+1) Mod 2
    font=LoadFont ("Arial",22,True,False,True)
    SetFont font
    Cls

WICHTIG!!
Code: [AUSKLAPPEN]
    If zoom=1 Then
       
        For move.enemy=Each Enemy
            ;move\x_z=move\x/4+move_startx*4
            If move\x<=move\startx Or move\x>=move\endx Then move\speed=move\speed*-1
            move\x=move\x+move\speed
            DrawImage Gegner_zoom,move\x,move\starty
            DebugLog (move\x)
            If mhit1=1 Then
                If Mousepos(move\x,move\starty,move\x+50,move\starty+100)=1 Then
                    move\hits=move\hits-1
                    hit="Hit"
                If move\hits=0 Then Delete move hit="Kill"
                Else hit="Miss"
            EndIf
        EndIf
        Next
       
        DrawImage Building,0,0
        ;DrawImage Kreuz_schatten,MouseX()-1280,MouseY()-1024
       
       
        ;DrawImage Kreuz,MouseX()-640,MouseY()-512
        Text MouseX()-25,MouseY()+70,hit
    EndIf
    WaitTimer timer
    Flip 0

Until KeyHit(1)
End


Code: [AUSKLAPPEN]

Type Enemy
    Field x
    Field startx
    Field starty
    Field endx
    Field speed
    Field hits
    Field endx_z
    Field x_z
End Type

Function Create_Enemy(startx,starty,endx,speed,hits_to_kill)
    move.Enemy= New Enemy
    move\x=startx+1
    move\startx=startx
    move\starty=starty
    move\endx=endx
    move\speed=speed
    move\hits=hits_to_kill
    move\endx_z=(endx-startx)/4+startx
    move\x_z=startx+1
End Function

Function Mousepos(x,y,to_x,to_y)
    If MouseX()>=x And MouseX()<=to_x And MouseY()>=y And MouseY()<=to_y Then Return 1 Else Return 0
End Function


So nun zum prpblem das Bild Gegner_zoom bewegt sich nicht obwohl sich move\x verändert

Xeres

Moderator

BeitragSa, Sep 11, 2010 16:17
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Arbeite nochmal grundlegene Tutorials durch. Wenn du Schriftarten in der Schleife lädst, kann's zu unerfreulichen Effekten kommen.
Ansonsten: Debuglog, Stop
Viel Erfolg.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
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HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

US-Blitz

ehemals "SimssmiS"

BeitragSa, Sep 11, 2010 16:25
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also ich weis nicht wie die schriftart mit der var zusammenhängt aber ich habe es exat wie in der hilfe gemacht 2. debuglog move\x verändert sich wie gewünscht

Xeres

Moderator

BeitragSa, Sep 11, 2010 16:28
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Die Schriftart hängt überhaupt nicht mit der Variablen zusammen. Und nein, das Beispiel für SetFont sieht definitiv anders aus. Irgendwas in der Hauptschleife zu laden ist immer eine schlechte Idee.
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US-Blitz

ehemals "SimssmiS"

BeitragSa, Sep 11, 2010 16:30
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oh das ist mir aber auch grade erst passiert manschmal schneid ich halt was falsches aus und setz es rein danke doch mein problem ist leider immernochnicht gelöst

US-Blitz

ehemals "SimssmiS"

BeitragSa, Sep 11, 2010 16:42
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sry für doppelpost aber es ist wirklich komisch wird das bil Buildings nicht an der selben pos gezeichnet bewet sich der enemy wieder

Hubsi

BeitragSo, Sep 12, 2010 9:02
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Ich habs jetzt mal mit Testgrafiken versucht und es funktioniert. Das Building übermalt nur die bewegte Grafik. Ob das so geplant ist, weiß ich nicht?

US-Blitz hat Folgendes geschrieben:
...manschmal schneid ich halt was falsches aus und setz es rein...

Das ist, so denke ich, Dein eigentliches Problem bei sehr vielen Threads. Du kopierst nur irgendwas, verstanden was da abläuft hast Du dann aber nicht. Mit der Technik kommst Du nur nie aus der "Try & Error & Goto Forum"-Phase raus. Experimentiere ruhig mit den Codes aus der Hilfe rum, aber versuche nicht diese 1:1 in Deine Projekte zu übertragen.
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

US-Blitz

ehemals "SimssmiS"

BeitragSo, Sep 12, 2010 9:43
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ähm so das problem ist jetzt gelöst und zu dem kopiertem das ist schon selbstgeschrieben gelernt usw.
aber ich habe es wohl ausversehen mitmarkiert als ich etwas anderes im code verschieben wollte

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