Bitmap als Mauszeiger - Timing Probleme

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robby x

Betreff: Bitmap als Mauszeiger - Timing Probleme

BeitragFr, Mai 28, 2004 21:16
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Hallo zusammen,

ich möchte für ein Spiel ein Bitmap als Mauszeiger verwenden (z.B. Fadenkreuz zum Ballern) und habe festgestellt, daß das ziehmlich auf die Performance geht, d.h. beim Bewegen der Maus bzw. des Bitmaps bewegt sich der neue Zeiger nicht gleichmäßig wie bei einem 'normalen' Mauszeiger sondern wackelt eher nach. Ob das von der Funktion DrawImage Mousepointer_1,MouseX(),MouseY() kommt ?

Kennt jemand dieses Problem oder gibts Alternativen zur Veränderung eines Mauszeigers ?

ChrisAttack

BeitragFr, Mai 28, 2004 21:24
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schick mal einen kleinen codeausschnitt mit dem problem...
B3D
MSVC++
DX9SDK

Markus2

BeitragSa, Mai 29, 2004 1:13
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Da geht fast nix auf die Performance .
Hardware Mauscursor und einen selbst geschriebenen ist eben nen
Unterschied . Dazu kommt noch ob du Fenstermodus oder Vollbild
benutzt .

EnableDirectInput
DirectInputEnabled
 

blitzblaster

BeitragSa, Mai 29, 2004 7:50
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@ robby x: Du hast bestimmt den DrawImage Befehl in einer Schlaufe oder so drinne, oder nicht hinter RenderWorld. DrawImage kommt dahinter, da es ein 2D Befehl ist.

Triton

BeitragSa, Mai 29, 2004 14:51
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VERSCHOBEN nach 2d.

Hubsi

BeitragSa, Mai 29, 2004 16:02
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Das liegt sehr wahrscheinlich am Fenstermodus, ich kenn das Prob. Schalte auf Vollbild und es sollte wunderbar funzen Wink
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
 

robby x

Betreff: Mauszeiger

BeitragSa, Mai 29, 2004 20:32
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Hallo Leute,
danke für die zahlreiche Antwort. Fenstermodus oder Vollbild ist egal,
gleiches Verhalten.

Die Funktion zum Aktualisieren der Mausposition wird auch hinter Renderworld desetzt; daran liegts wohl auch nicht. Hier ein kleiner Snippet dazu:

Repeat
Repeat
elapsed=MilliSecs()-time
Until elapsed

ticks= elapsed/period
tween#=Float(elapsed Mod period)/Float(period)

For k=1 To ticks
time=time+period
If k=ticks Then CaptureWorld
TurnEntity piv,0,5,0
PositionEntity piv,0,7,40;47+Sin(time*.1)*40,40

UpdatePlayer(player1.Player)
UpdateGame(player1.Player)

UpdateWorld
PositionEntity water,Sin(time*.01)*.5,water_level+Sin(time*.05)*.5,Cos(time*.02)*10
For c.ChaseCam=Each ChaseCam
UpdateChaseCam( c )
PositionEntity sky,EntityX(c\camera),EntityY(c\camera),EntityZ(c\camera)
Next
Next

RenderWorld tween
CheckLevel(player1.Player) ; *** Hier DrawImage für Mauszeiger ***

Flip

Until zeit=0 Or KeyHit (1)

*************************

Liegts vielleicht an der Größe des Bitmaps (32*32 Pixel) ?

Markus2

BeitragSo, Mai 30, 2004 0:01
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Meß doch mal die Zeit die deine Schleifen da brauchen ...

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