Ladebalken!!!
Übersicht

![]() |
BfoxBetreff: Ladebalken!!! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Wie macht man eigentlich so einen Ladebalken, wie es bei fast jedem Spiel das länger laden muss vorkommt? ![]() ![]() ![]() ![]() |
||
Glauben ist Mangel an Wissen! |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
einfache Version: Rect
wunderbares_Design_und_total_ansprechend_Version: DrawImageRect persönlich bevorzugt: Ladevorgang soweit beschleunigen das ein Fortschrittsbalken nicht notwendig ist. Alles weitere siehe Onlinehilfe ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
Bfox |
---|---|---|
Ich meine: Wie kann man den Vortschritt des Ladevorgangsmessen? ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
||
![]() |
General Alex |
---|---|---|
1. Hör uf mit deinen vielen ![]() ![]() 2. Beispiel: Wenn du gerade eine Menge Grafiken lädst, dann zählst du mit einer Variable nach jedem LoadImage-Befehl. |
||
![]() |
Travis |
---|---|---|
For i = 1 to 10
Filename$ = "Grafik" + i + ".bmp" Bild(i) = loadimage(FileName$) Status = Status + 10 rect 0,0, 100,20 ; rahmen rect 0,0, status *10, 20 ; balken next Wenn du also 10 Bilder laden möchtest, hast du nach jedem Bild 10% erledigt. Also Erhöhst du nach jedem Bild einfach den Wert dieser Variable, die den Status angibt, um diesen Anteil. Entsprechend dieser Variable kannst du dann den Fortschritsbalken darstellen. |
||
www.funforge.org
Ich hasse WASD-Steuerung. Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können. |
- Zuletzt bearbeitet von Travis am Sa, Mai 29, 2004 17:15, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
KabelbinderSieger des WM-Contest 2006 |
---|---|---|
Kommt drauf an:
Wenn du die Bilder innerhalb von BB in einer For-Schleife erstellst, ist das ja ziemlich easy: Code: [AUSKLAPPEN] AppTitle "Sachen rotieren"
Graphics 640,480 TFormFilter 0 frame = 1 Dim Ecke(360) Ecke(0) = CreateImage(50,50) MaskImage Ecke(0),0,50,100 MidHandle Ecke(0) SetBuffer ImageBuffer(Ecke(0)) Line 10,10,25,40 Line 40,40,25,40 Line 10,10,40,10 SetBuffer BackBuffer() Cls For i = 1 To 360 Ecke(i) = CopyImage(Ecke(0)) RotateImage Ecke(i),i MidHandle Ecke(i) info = Floor(i/3.6) Text 320,240,Str$(info) + " % des Programms Geladen.",1,1 Flip Cls Next Repeat If frame = 360 Then frame = 1 Else frame = frame + 1 EndIf DrawImage Ecke(frame),Cos(frame)*50+100,Sin(frame)*100+200 Flip Cls Until KeyHit(1) For w = 1 To 360 info = Floor(w/3.6) Text 320,240,Str$(info) + " % des Programms geschlossen.",1,1 FreeImage Ecke(w) Flip Cls Next End Wenn du die Bilder aber von deiner Festplatte lädst, ist das ne Menge Aufwand, da Würde ich keinen Ladebalken machen, sondern nur schreiben : Programm wird geladen, oder so. ![]() |
||
<Wing Avenger Download> ◊◊◊ <Macrophage Download> |
![]() |
Bfox |
---|---|---|
Leuchtet mir ein! Danke!!!!!! | ||
Tarnum |
|
---|---|---|
ich hab mir auch sowas ähnliches wie ein ladebalken gebaut...
is zwar ungleichmäßiges laden dann aber wenigstens etwas was den bildschirm füllt wenns beim laden is ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Global xx = LoadAnimImage MaskImage xx , 255,0,255 Global xxx = LoadImage MaskImage xxx,255,255,255 Oval 100,400,5,5 Flip Oval 100,400,5,5 Global xxxx = LoadImage MaskImage xxxx , 255,255,255 Oval 190,400,5,5 Flip Oval 190,400,5,5 Global xxxxx = LoadImage Oval 280,400,5,5 Flip Oval 280,400,5,5 und dann kommt nach jedem fertig geladenen bild ein punkt auf den bildschrim ![]() |
||
Master King of |
|
---|---|---|
Kann man denn auch messen wie weit das laden bei einem bild fortgeschritten ist?
z.B.: ein bild ist weiß nich sagen wir ma 50MB groß(nur als Beispiel) und es dauert dann so 1min. kann man dann beim laden des bilds einen fortschrittsbalken dieses bilds machen? _______ fos |
||
![]() |
Sebastian |
---|---|---|
Aber wenn der Rechner schneller oder langsamer is ?
Dann dauerst keine 1min mehr. |
||
Seit 2 Jahren kein BlitzBasic und kein Windows mehr, und stolz darauf ! |
Edlothiol |
|
---|---|---|
LoadImage kehrt erst wieder zurück, wenn das Bild vollständig geladen ist. Übrigens gabs das Thema schonmal. | ||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Ja, geht das,
Ein alter weißer Maroaner hat Folgendes geschrieben: Die einzigste Grenze ist dein Können!
du schreibst einfach deine eigene lade routine, die du dann unterbrechen kannst. dazu brauchst du noch den aufbau einer .bmp datei. |
||
between angels and insects |
Übersicht