Chr$() verbuggt?
Übersicht

CO2ehemals "SirMO"Betreff: Chr$() verbuggt? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
momentan bastle ich mir eine Input - Funktion, Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 600, 800, 32, 3
Function InputOnPosition$(x_pos, y_pos) Locate x_pos, y_pos Local Wort$ = "" Local springen = -20 Repeat springen = springen + 20 FlushKeys() WaitKey() Wort$ = Wort$ + Chr$(GetKey()) Text x_pos + springen, y_pos, Wort$ Until MouseHit(1) Or KeyHit(28) Return Wort$ End Function Global Name$ = InputOnPosition(30, 30) WaitKey() End Wenn ich den Code aber ausführe, dann werden nur komische rechtecke gemalt... kann mir jmd sagen wo der Fehler liegt? bin am verzweifeln... |
||
mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
- Zuletzt bearbeitet von CO2 am Mo, Okt 11, 2010 13:48, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800, 600, 32, 2
Function InputOnPosition$(x_pos, y_pos) Locate x_pos, y_pos Local Wort$ = "" Local springen = -20 Local times = CreateTimer(60) Repeat WaitTimer times ; springen = springen + 20 g = GetKey() If g <> 0 Then Wort$ = Wort$ + Chr$(g) EndIf Text x_pos + springen, y_pos, Wort$ Flip 0 Cls Until MouseHit(1) Or KeyHit(1) Return Wort$ End Function Global Name$ = InputOnPosition(30, 30) WaitKey() End Frage : Was sollte das hier : Code: [AUSKLAPPEN] FlushKeys()
WaitKey() Wort$ = Wort$ + Chr$(GetKey()) ? mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
CO2ehemals "SirMO" |
|
---|---|---|
"FlushKeys()" - Löscht alle eingaben der Tastatur
"WaitKey()" - Wartet darauf, das eine Taste gedrückt wird "Wort$ = Wort$ + Chr$(GetKey()) " - Wenn eine Taste gedrückt wurde, soll der ASCII-Code zurückgegeben werden, in ein Zeichen umgewandelt werden und zum Wort hinzugefügt werden, Thx für den Code, aber was für einen ASCII-Code haben Tasten wie "Enter", etc.? mfG, SirMO |
||
mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Zitat: aber was für einen ASCII-Code haben Tasten wie "Enter", etc.?
Code: [AUSKLAPPEN] Repeat
g = GetKey() If g <> 0 Then Debuglog g EndIf Delay 10 Forever Führe es aus und drücke Enter ![]() |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Danke SirMo für die erklärung, aber ich weiß was die befehle machen ![]() ![]() mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
WaitKey![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
CO2ehemals "SirMO" |
|
---|---|---|
@ Eingeproggt:
Joa, da kommt das eingegebene + ein Rechteck (unlesbares zeichen) @ ToeB: Waitkey() sollte auf die Eingabe des Benutzers warten, und wenn der nun eine Taste drückt, sollte via GetKey() der ASCII-Code ermittelt werden, zum schluss noch mit CHR$() an das bisherige Wort anfügen, fertig (so dachte ich es mir zumindest) @ Hubsi: Thx, werd ich ändern ![]() |
||
mfG, CO²
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Wenn du genau den Code ausführst, den ich gepostet hab (der übrigens die GetKey-Abfrage 1:1 von ToeBs Beispiel enthält) dann bekommst du keine unleserliche Rechtecke sondern es würde im Debuglog 13 stehen. Und bei vielen anderen "unleserlichen Zeichen" würdest du ebenfalls deren Wert erhalten.
Natürlich muss man es nicht selber ausprobieren - das war nur zur Veranschaulichung. Man kann alle Zeichen auch in einer Ascii-Tabelle nachschauen. mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Auch in der OH unter ASCII![]() ![]() ![]() |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Übersicht