problem mit cursor

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

ZaRaK

Betreff: problem mit cursor

BeitragSo, Mai 30, 2004 11:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
da ich bisher nur 3d gemacht habe, hab ich grad en problem mit 2d, für das menü :>

das problem liegt beim cursor.. ich hab ein menü gemacht mit buttons, wo natürlich auch ein cursor zu sehen is...

aber wenn ich das mache, wie bei dem code unten, dann sieht man net bloss den cursor, sondern der cursor wird immer an der mousex, mousey pos gemalt und bleibt da.. also wenn ich 2min die maus übern bildschirm bewege, is alles voller cursor gemalt... wie kann ich machen, das immer nur der cursor bei mousex,mousey angezeigt wird?

Code: [AUSKLAPPEN]

DrawImage menu,0,0
DrawImage start,420,300
DrawImage quit,420,400
MoveMouse GraphicsWidth()/2,GraphicsHeight()/2
Repeat
DrawImage cursor,MouseX(),MouseY()
If ImagesOverlap(cursor,MouseX(),MouseY(),start,420,300) And MouseDown(1) Then Gosub game
If ImagesOverlap(cursor,MouseX(),MouseY(),quit,420,400) And MouseDown(1) Then Gosub ende
Forever

Bfox

BeitragSo, Mai 30, 2004 11:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dann musst du halt Cls reinbauen! Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
Glauben ist Mangel an Wissen!

TheShadow

Moderator

BeitragSo, Mai 30, 2004 12:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
1) wo ist FLIP

2) man benutzt keine Kollisionsbefehle um zu überprüfen, ob maus über button liegt
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Hubsi

BeitragSo, Mai 30, 2004 12:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab ja keine Ahnung von 3D, aber wird da nicht auch üblicherweise Doublebuffering benutzt?
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
 

ZaRaK

BeitragSo, Mai 30, 2004 13:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
mit flip und cls funktioniert das nicht...

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 1024,768,32,1
SetBuffer FrontBuffer()

;loading
mugge = LoadSound("sounds/maintitle.mp3")
channel = PlaySound(mugge)

loading = LoadImage("images/loading.jpg")
DrawImage loading, 0,0




;loadings
map = LoadTerrain("maps/map.bmp")
spieler = LoadAnimMesh("models/mario.x")
wiese = LoadTexture("textures/wiese.jpg")
sg = LoadMesh("models/stargate.b3d")
sgtex = LoadTexture("textures/sg.jpg")
wasser = CreatePlane()
wastex = LoadAnimTexture("textures/wateranim.jpg", 1, 124, 124, 0, 23)
explo = LoadAnimMesh("models/explo.b3d")
extex = LoadTexture("textures/gate.jpg")
vehic = LoadMesh("models/car.3ds")
cross = LoadSprite("images/cross.jpg")
cartex = LoadTexture("textures/car.jpg")
menu = LoadImage ("images/menu.jpg")
start = LoadImage("images/start.bmp")
quit = LoadImage("images/quit.bmp")
cursor = LoadImage("images/cursor.bmp")
pistol = LoadAnimMesh("models/pistol.b3d")


.menu
Cls
DrawImage menu,0,0
DrawImage start,420,300
DrawImage quit,420,400
Repeat
MoveMouse GraphicsWidth()/2,GraphicsHeight()/2
DrawImage cursor,MouseX(),MouseY()
If ImagesOverlap(cursor,MouseX(),MouseY(),start,420,300) And MouseDown(1) Then Gosub game
If ImagesOverlap(cursor,MouseX(),MouseY(),quit,420,400) And MouseDown(1) Then Gosub ende
Forever



.game
Cls
StopChannel channel
SetBuffer BackBuffer()
.......
........
......

.ende
end

Markus2

BeitragSo, Mai 30, 2004 13:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn ich das richgtig sehe haste CLS auch außerhalb der
Schleife gemacht .

SetBuffer BackBuffer() <-----------
MoveMouse GraphicsWidth()/2,GraphicsHeight()/2
REPEAT
CLS
Menü malen
MAUS MALEN
MENÜ ABFRAGEN UND EXIT
WENN ESC GEDRÜCKT WIRD EXIT (ZUM TESTEN)
FLIP
FOREVER
  • Zuletzt bearbeitet von Markus2 am So, Mai 30, 2004 14:09, insgesamt einmal bearbeitet
 

ZaRaK

BeitragSo, Mai 30, 2004 14:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ahh... ich habs.. vielen dank!

Bfox

BeitragSo, Mai 30, 2004 14:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Na geht doch! Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
Glauben ist Mangel an Wissen!

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group