Tastatur "verschluckt" Buchstaben.

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

hazumu-kun

Betreff: Tastatur "verschluckt" Buchstaben.

BeitragSo, Nov 07, 2010 22:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

ich habe heute meine Hardware gewechselt:
- NVidia 6600 LE, neueste Treiber
- ASRock K7VT4A+ MoBo
- Trust 5.1 Soundkarte, C-Media CMI8738 Chip
- Trust Multimedia Scroll Keyboard KB-2200, Windows Standardtreiber

Seitdem tritt folgender Fehler vollkommen zufällig und relativ selten (alle 20 Minuten?) auf:
- Die Tastatur reagiert für eine kurze Zeit nichtmehr auf Tastenanschläge (aus "Hallo, wie gehts?" wird "Hallie gehts?")
- Manchmal wird der letzte Buchstabe wiederholt, als ob die Taste klemmt.

Habt ihr Ideen wo das Problem liegt?
  • Zuletzt bearbeitet von hazumu-kun am So, Nov 07, 2010 22:53, insgesamt einmal bearbeitet

Pummelie

BeitragSo, Nov 07, 2010 22:50
Antworten mit Zitat
Nutzt du die Tastatur über den PC/2 Anshluss?
- Wenn ja, versuch es mal mit USB

Hast du auf de Tastatur mal was verschüttet?
- Wenn ja, neue kaufen

Möglicherweise ist der klewiner Keybuffer kaputt
- Wenn ja, neue Tastatur kaufen
It's done when it's done.

hazumu-kun

BeitragSo, Nov 07, 2010 22:55
Antworten mit Zitat
1.) USB nicht PS/2

2.) Nope

3.) Ich denke nicht, dass der dann noch ermöglichen würde, dass ich hier grade tippen kann, wenn er kaputt sein würde.
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann
-> nicht omnipotent

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSo, Nov 07, 2010 23:01
Antworten mit Zitat
Bei der Wahl zwischen USB oder PS/2 -Tastaturen, würde ich PS/2 immer vorziehen.

Ansonsten hört es sich so ab, als ob es sich um ''ganz normales'' Problem der Funkübertragung handelt.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

hazumu-kun

BeitragSo, Nov 07, 2010 23:04
Antworten mit Zitat
Funkübertragung findet hier nicht statt, da es sich um eine Tastatur mit Kabel handelt.
Kannst du genauer begründen wieso du PS/2 vorziehst?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann
-> nicht omnipotent

ZaP

BeitragSo, Nov 07, 2010 23:27
Antworten mit Zitat
Bitte schreib nicht MoBo. Das ist ein böses Wort, was am besten wieder aus dem Internet verschwinden sollte.

--

Hast Du nach dem HArdwarewechsel auch das OS neu installiert? Wenn nicht, könnte das ein Grund sein. Du kannst ja mal mit VirtualBox austesten, ob das bei anderen OS auch passiert.
Starfare: Worklog, Website (download)

hazumu-kun

BeitragMo, Nov 08, 2010 2:00
Antworten mit Zitat
Das OS hab ich nicht neu installiert.
Aber ich sehe da kein Problem, selber Chipsatz auf dem Motherboard wie auf dem vorigen, nur in einer etwas neueren Version.
Grafikartentreiber der alten Karte hab ich auch restlos vernichtet.
-> nicht omnipotent

Arrangemonk

BeitragMo, Nov 08, 2010 10:47
Antworten mit Zitat
wieso besorgst du dir ne 6600le?
die is doch höchstens 3€ wert

versuch mal dass du die EA an nen andern root hub anschließst, als wie andere geräte
ingeneur

Abrexxes

BeitragMo, Nov 08, 2010 12:43
Antworten mit Zitat
Hi, jede Tastatur hat einen Kontroller Chip, in diesem befindet sich ein kleiner Stack von normalerweise 10 Zeichen, damit keine verloren gehen. Es kann durchaus sein das dieser defekt ist.

Boote einfach mal auf irgendeine Kommando Ebene. (Windows oder Linux Boot Disk). Wenn es da nicht vorkommt liegt es an der Software, aber wohl nicht am Tastaturtreiber, da dies alles in einer Grundausstattung in jedem BIOS integriert ist und gesteuert wird, und nicht vom OS. Tastaturtreiber verwalten nur die Eingabe, sie kontrollieren oder steuern sie nicht (ausser Sondertasten).

In dem Fall zusätzliche Tastaturtreiber (Hersteller mal deinstallieren). Klappt auch das nicht ist das Problem am USB zu suchen, da nützt dann auch ein HUB nix.

cu

hazumu-kun

BeitragMo, Nov 08, 2010 21:22
Antworten mit Zitat
Ich habe jetzt den mitgelieferten Triber mal installiert, nur so aus Neugierde, anscheinend funktioniert es jetzt. Keine Ahnung was da los war.

Zur 6600LE:
Ich hab mein altes Motherboard beim schrauben gebrutzelt, dann hab ich den zweitrechner ausm büro bei uns bekommen und nur meine festplatten und die cd laufwerke+ soundkarte drangebaut.
-> nicht omnipotent

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: