Mathematisches Problem: BoundingBox um n Kreise
Übersicht

![]() |
SkabusBetreff: Mathematisches Problem: BoundingBox um n Kreise |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
Ich hab ein mathematisches Problem und weiß nicht so recht wie ich da ansetzen soll, wäre toll, wenn ihr mir helfen könnt.Brauch nur die grobe Vorgehensweise. Den Rest denk ich mir dann selbst zusammen. Also folgendes Problem: Ich benötige Mittelpunkt und Radius eines Kreises.Dieser Kreis soll beliebig viele Kreise beinhalten können. Beispiel: Mich interessiert hier aber nur der Mittelpunkt des Kreises. Der soll dann von sonem Gebilde aus Kreisen der theoretische Mittelpunkt sein. Der Radius des entstehenden Kreies wäre zwar auch interessant, aber net unbedingt nötig. Ich habe bereits einige Tipps(Gewichtung, etc.) erhalten aber konnte damit noch nicht wirklich etwas anfangen... Ich hoffe ihr Mathefreaks könnt mir helfen ![]() MfG Ska |
||
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat
aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit! Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente. Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/ Besucht meine Seite: www.seelenfriedhof.de.vu |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Gewichten.
gesammtgewicht = alle radien. Mittelpunkt= x=x+(radius1x*radius/gesammtgewicht) y=y+(radius1y*radius/gesammtgewicht) radius=länge zum schwersten punkt + sein radius |
||
between angels and insects |
![]() |
Skabus |
---|---|---|
bitte mal löschen | ||
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat
aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit! Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente. Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/ Besucht meine Seite: www.seelenfriedhof.de.vu |
![]() |
Skabus |
---|---|---|
Jan_ hat Folgendes geschrieben: Gewichten.
gesammtgewicht = alle radien. Mittelpunkt= x=x+(radius1x*radius/gesammtgewicht) y=y+(radius1y*radius/gesammtgewicht) radius=länge zum schwersten punkt + sein radius Hm, ich muss gerade feststellen, dass das dann doch net so wirklich Sinn ergibt... x=x? Wär kuhl, wenn du mir einfach die vorgehensweise erklären würdest, so mit den Formeln, bringt mir das leider nix^^" MfG Ska |
||
![]() |
Lord Stweccys |
---|---|---|
Ich glaube er meint einfach:
x=(x1+x2+x3)/3 y=(y1+y2+y3)/3 korrigiert mich, wenn ich falsch liege ![]() |
||
![]() |
TimBo |
---|---|---|
du willst also die Menge der x und y bestimmen , wo sich der mittelpunkt befindet ? | ||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Ich würde die Kreispunkte nach deren Umfang gewichtet mitteln:
r1 = Radius Kreis 1 x1 = X-Koordinate Mittelpunkt Kreis 1 x_gesamt = ( (x1*r1)+(x2*r2)+(x3*r3) ) / (r1+r2+r3) y äquivalent Eigentlich sind das ja Flächen: Kreisfläche = 2*Pi*r Allerdings kürzt sich das 2*Pi raus. |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
- Zuletzt bearbeitet von Firstdeathmaker am Do, Dez 02, 2010 19:26, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
TimBo |
---|---|---|
ok ich war dumm, es gibt natürlich nur einen Mittelpunkt , war wegen der Zeichnung verwirrt. ![]() |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
Lord Stweccys |
---|---|---|
Oh, die Radien habe ich ja vollkommen außer Acht gelassen. | ||
![]() |
Skabus |
---|---|---|
Ah vielen Dank, ich denke nun kann ich was damit anfangen!
Vielen Dank für eure Mühe ![]() MfG Ska |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Ich meinte das wie FDM.
Radius ist auch ganz einfach. Radius vom Größten Kreis + Entfernung des Mittelpunktes zum Kreismittelpunkt (von R = max). |
||
between angels and insects |
Übersicht