[ERLEDIGT] Pixel -> Tiles

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Neoxit

Betreff: [ERLEDIGT] Pixel -> Tiles

BeitragDo, Dez 02, 2010 23:20
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Halli Hallo,

ich bin gerade dabei ein kleines Survival Game zu schreiben.
http://neoxit.tumblr.com/
(Entwickler Blog)

Folgendes:
Mein Level wird durch Tiles generiert im 32x32 format.
Diese sind durch eine Textdatei derzeitig fest vorgegeben (jeder Tile eine andere ID).

Nun möchte ich mich nachher nicht durch einen Zahlenwirrwar schleifen wenn es heißt das Level zu vergrößern etc.

Daher habe ich mir gedacht, dass es doch irgendwie möglich sein könnte, Pixelfarbwerte aus einer BMP zu lesen.

Dahinter steckt folgendes:
Jeder Tile bekommt einen festen RGB farbwert, dieser wird mit dem Bild abgefragt. Sollte dieser der selbe wie in der BMP sein, erstellt er auf der Position des Pixels (ingame Dimensioniert) den Tile, der für diesen Farbwert bestimmt ist. Z.b.

Pixel im Bild schwarz.
Ingame nachher ein 32x32 tranzparenter block, welcher für die Luft steht.
Pixe im bild Hellbraun.
Ingame nachher ein 32x32 brauner Block, welcher Erde darstellt.

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine. Auslesen würde ich sie gerne aus einer BMP.

Liebe Grüße
Neoxit
  • Zuletzt bearbeitet von Neoxit am Fr, Dez 03, 2010 3:06, insgesamt einmal bearbeitet

Nicdel

BeitragDo, Dez 02, 2010 23:24
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LoadImage, ReadPixel, ReadPixelFast

Kleiner Tipp: Nimm PNG, bessere Komprimierung und gleiche Qualität
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

Neoxit

BeitragDo, Dez 02, 2010 23:30
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Das war schnell und Präzise, hätte ich selber mal drauf kommen können, dann mach ich die abfrage direkt über den Integerwert.

Vielen Dank ich melde mich wenns klappt Wink

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragDo, Dez 02, 2010 23:35
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Das ist doch eher ein allgemeines Problem als ein 3 dimensionales Wink

~VERSCHOBEN~
Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde.

mfG
Holzchopf
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Neoxit

BeitragFr, Dez 03, 2010 0:34
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@ Holzchopf
Jup sorry kurzer Blackout weil ich B3D nutze deswegen hier rein, aber recht haste natürlich ^^

Soooo dickes Danke für den schnellen Befehl!

Ich kann jetze meine Level anhand eines Bildes auslesen. Kurzum:

Das Bild ist gleichzeitig mein Level, so dass ich es vergrößern, verkleiner, verändern kann etc wie ich lustig bin Very Happy
Top sache Wink

Und die Tiles und deren entsprechenden Farbwerte werden aus ner anderen Datei gelesen.
Find ich das klasse *grins*

Thema kann geclosed werden Wink
Danke nochmal!

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