Hilfe
Parameter
Datei$ | Beliebige Grafikdatei evtl. mit Pfad (Bmp, Jpg, Png, Pcx, Tga, Iff) |
Modus |
Ab BlitzPlus:
1=Managed (Standard) 2=Dynamic 4=Scratch |
Rückgabewert
Identität des Bildes. Bei Null wurde die Datei nicht geladen/gefunden.
Beschreibung
Dieser Befehl lädt eine Grafikdatei von der Festplatte in den Speicher. Es können Bmp-Dateien geladen werden. Die Vollversion kann zusätzlich noch Jpg, Png, Pcx, Tga, Iff-Dateien laden. Die zurückgelieferte Nummer ist ein Image-Handle, der für alle anderen Image-Befehle unbedingt angegeben werden muss. Ist dieser Wert gleich Null, so konnte die Grafik nicht geladen werden (wurde z.B. nicht gefunden).
Um die Grafik dann auf dem Bildschirm sichtbar zu machen, können diese Befehle verwendet werden: DrawBlock, DrawBlockRect
, DrawImage
, DrawImageRect
.
Ab BlitzPlus wurde ein neuer "Modus"-Parameter eingebaut:
1=Managed: Grafiken werden in RAM (und VRAM) gehalten und wenn notwendig nach VRAM konvertiert, so können Grafiken nach Änderung der Auflösung erhalten werden. Solche Grafiken werden schnell gezeichnet - aber dafür sind die bei Änderungen langsam.
2=Dynamic: Grafiken werden nur im VRAM gehalten - Das ist die schnellste Variante. Grafiken gehen jedoch nach Änderung der Auflösung verloren.
4=Scratch: Grafiken werden nur im RAM gehalten - das ist sehr langsam. Das hat jedoch einen Vorteil: Ein PC hat viel mehr RAM als VRAM - deshalb können temporäre Grafiken im RAM gehalten werden.
Beispiel
Standardbeispiel:
Graphics 640, 480, 16, 1
SetBuffer BackBuffer()
gfxPlayer = LoadImage("player.bmp")
While Not KeyHit(1)
Cls
DrawImage gfxPlayer, MouseX(), MouseY()
Flip
Wend
Siehe auch
CreateImage, DrawBlock, DrawBlockRect, DrawImage, DrawImageRect, FreeImage, LoadAnimImage, MaskImage

