Problem mit dimensionierten Variablen
Übersicht

Alphatier1974Betreff: Problem mit dimensionierten Variablen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] SeedRnd MilliSecs ()
Dim p$(6,4) Dim c(6,4) For a = 1 To 6 For t = 1 To 4 .anfang z=Rand(1,4) If c(a,z)=1 Then Goto anfang If z=1 Then p$(a,t)="A" If z=2 Then p$(a,t)="B" If z=3 Then p$(a,t)="C" If z=4 Then p$(a,t)="D" c(a,z)=1 Next Next While Not KeyDown(1) Wend End Hallo Leute! Ich möchte eine 6-Ebige Matrix mit je 4 Elementen (A,B,C,D) pro Ebene erstellen, von denen pro Ebene jedes genau einmal vorkommt. Also habe ich mal gecodet. c(a,z) ist eine Hilfvariable, die auf die Doppelziehung prüft. So schön so gut. Aber starte ich das Programm, dann hängt sich BB permanent auf. Wo liegt der Fehler? EDIT: Codetags eingefügt. Bitte benutze sie wenn Du uns code zeigen willst. Danke! MfG BladeRunner |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Goto würde ich schnell wieder vergessen, der Befehl macht keinen schlanken Fuß.
Dann fällt mir auf dass Du zum einen (a,t) befüllst, zum andern aber (a,z). Ohne den Code getestet zu haben drängt sich mir der Verdacht auf da könnte dein Problem sein. Des Weiteren: Versuche deinen Programmablauf mal selbst zu analysieren. stop ![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Das Programm hängt sich nicht auf. Du befindest dich nur in einer nie endenden Schleife, solange du nicht auf Esc drückst:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] While Not KeyDown(1) Außerdem solltest du wirklich noch etwas Textausgabe benutzen, und später alle p$(a,t) erstmal mit Hilfe von Text ![]() |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
Übersicht