Hilfe
			
 
			
 
			
 
		
Parameter
| x | horizontale Koordinate in Pixel | 
| y | vertikale Koordinate in Pixel | 
| string$ | beliebiger Text | 
| zentr_x | 1 zentriert den Text horizontal (normal: 0) | 
| zentr_y | 1 zentriert den Text vertikal (normal: 0) | 
Rückgabewert
-
Beschreibung
			Mit diesem Befehl kann man einen beliebigen Text ausgeben. Dabei wird die aktuelle Schrift benutzt, die mit SetFont
 eingestellt wurde. Der Text erscheint nur auf dem aktuellen Buffer, der mit SetBuffer
 eingestellt wurde. Der Hintergrund wird mit Text-Befehl nicht gelöscht, so dass ein Text auf das Spielfeld eingezeichnet werden kann. Allerdings gibt es keine Antialiasing-Funktion, wodurch der Text scharfkantig und bei kleinen Auflösungen leicht pixelig wirkt.
Die optionalen Parameter zentr_x und zentr_y können einen Text in horizontale bzw. vertikale Richtung zentrieren. 
		
Beispiel
			Hier wird eine Schriftart geladen und deren max. Breite/Höhe ausgegeben:
			
SetBuffer BackBuffer()
;Schriftart laden und in font speichern
font = LoadFont("Arial",15,1)
;geladene Schriftart "setzen", also für spätere Textausgaben benutzen
SetFont font
While Not KeyHit(1)
Cls
;Größe und Breite der Schriftart ausgeben
Text 10, 10, "FontHeight: " + FontHeight()
Text 10, 30, "FontWidth: " + FontWidth()
Flip
Wend
;Schriftart wieder freigeben
FreeFont font
End
Siehe auch
 2D Grafik 
 Text
	
  
		2D Grafik
  
		3D Grafik