BPS #1: Buchstaben zählen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

hamZta

Administrator

Betreff: BPS #1: Buchstaben zählen

BeitragFr, Dez 24, 2010 0:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Aufgabenstellung:
Ziel ist es, ein Programm zu schreiben das zählt, welcher Buchstabe wie oft in einem Text vorkommt. Dazu liest es den Inhalt einer Textdatei zeilenweise ein und erhöht dann seinen Zähler für den jeweiligen Buchstaben. Die Zeile "Das ist ein Test" enthält zum Beispiel ein A, kein B, kein C, etc. Sonderzeichen und Zahlen werden ignoriert. Wenn das Ende der Datei erreicht wird gibt das Programm seine Zähler aus.

Tipps:

  • Benutzt ein Array um die Anzahl der Buchstaben zu speichern.
  • Arbeitet mit ASCII-Codes der Buchstaben für den Zugriff auf das Array.
  • Kommentiert euren Code während des Schreibens!
  • Die Musterlösung verwendet nur Dateibefehle, Schleifen und eine If-Bedingung.
  • Nützliche Befehle:

    • BlitzBasic: Readfile, Asc, Mid
    • BlitzMax: Slices (Siehe Hilfe in der MaxIDE)



Beispiel:
test.txt:
Code: [AUSKLAPPEN]
Das ist ein Test! Hier stehen ein paar Buchstaben.
In der naechsten Zeilen stehen auch ein paar.
Hier sind's ein paar weniger.


Ausgabe:
Code: [AUSKLAPPEN]
A: 10
B: 2
C: 3
D: 3
E: 19
F: 0
G: 1
H: 7
I: 11
J: 0
K: 0
L: 1
M: 0
N: 13
O: 0
P: 3
Q: 0
R: 7
S: 9
T: 7
U: 2
V: 0
W: 1
X: 0
Y: 0
Z: 1


Zeit:
Ihr habt ab heute eine Woche Zeit Euren Code zu entwickeln. Bitte postet Eure fertigen Codes erst in einer Woche, wenn der Auswertungsthread erstellt wird, dort hinein.
Fragen könnt ihr hier natürlich jederzeit stellen.

RELATED TOPIC: Auswertungsthread
RELATED TOPIC: Die Beginner's Practice Series (BPS)
Blog.
  • Zuletzt bearbeitet von hamZta am Mi, Jan 05, 2011 14:13, insgesamt einmal bearbeitet

skey-z

BeitragFr, Dez 24, 2010 14:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Auch wenn ich mich schon lange mit B3D beschäftige, werde ich hier auch mal mitmachen, um mich mit Bmax zu befassen, da ich dort noch kaum Erfahrung habe.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter
 

Macintosh

BeitragMi, Dez 29, 2010 22:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Darf man schon posten?
Woche ist ja eig. sogut wie rumm Smile

Hier stand mal mein code Very Happy

sehr gut kommentiert, oder? Embarassed
  • Zuletzt bearbeitet von Macintosh am Mi, Dez 29, 2010 22:28, insgesamt einmal bearbeitet

Xeres

Moderator

BeitragMi, Dez 29, 2010 22:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Darf man schon posten?


Zitat:
Bitte postet Eure fertigen Codes erst in einer Woche, wenn der Auswertungsthread erstellt wird, dort hinein.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

Macintosh

BeitragMi, Dez 29, 2010 22:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Aso. ^^ hmmm

Biesi

BeitragMo, Jan 03, 2011 16:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,
ich bin schon ganz gespannt wie die anderen Teilnehmer die Aufgabe umgesetzt haben.

Wo wird man den Auswertungsthread zum Posten (im Forum) finden?

skey-z

BeitragMo, Jan 03, 2011 20:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gut, dass es noch was länger dauert, habe gerade noch einen großen Fehler im Code gefunden, obwohl er mir den Beispieltext ohne Fehler angezeigt hat, da am Zeilenende immer ein weiteres Zeichen stand XD
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group