Hilfe
Parameter
| datei$ | String mit dem Namen einer Datei, die für diesen Zugriff geöffnet werden soll. Es kann auch ein Pfad angegeben werden. |
Rückgabewert
Identität, die für weitere Dateibefehle unbedingt notwendig ist. Wird Null zurückgeliefert, dann wurde die Datei nicht gefunden.
Beschreibung
Dieser Befehl öffnet eine Datei für einen Lesezugriff. Somit kann man dann Daten (Spielstände, HighScore, Leveldaten) aus einer Datei bequem auslesen.
Diese Funktion liefert einen Wert, der für weitere Read- und Write-Befehle unbedingt notwendig ist. Wird Null zurückgeliefert, dann wurde die Datei nicht gefunden.
, um die Dateiposition zu ermitteln und SeekFile
, um die Dateiposition zu setzten. Mit den normalen Befehlen ReadByte
, ReadBytes
, ReadFloat
, ReadInt
, ReadLine
, ReadShort
und ReadString
können Daten ausgelesen werden. Und mit WriteByte
, WriteBytes
, WriteFloat
, WriteInt
, WriteLine
, WriteShort
sowie WriteString
können Daten geschrieben werden. Benutze CloseFile
, um die geöffnete Datei wieder zu schließen.
Die Datei muss bereits existieren, da sonst diese Meldung nach einem Lesevorgang erscheint. Benutze vorher den Befehl FileType
.
Beispiel
Standardbeispiel:
fileout = WriteFile("mydata.dat")
WriteInt(fileout, 1)
WriteInt(fileout, 2)
WriteInt(fileout, 3)
WriteInt(fileout, 4)
WriteInt(fileout, 5)
CloseFile(fileout)
DisplayFile("Originaldatei:", "mydata.dat")
file = OpenFile("mydata.dat")
SeekFile(file, 8)
WriteInt(file, 9999)
CloseFile(file)
DisplayFile("Geänderte Datei", "mydata.dat")
WaitKey()
Function DisplayFile(Tittle$, Filename$)
Print Tittle$
filein = ReadFile(Filename$)
While Not Eof(filein)
Number = ReadInt(filein)
Print Number
Wend
CloseFile(filein)
End Function
Siehe auch
Datenverwaltung
Dateien & Streams
2D Grafik
Datenverwaltung