PNG als Map

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Budikotch

Betreff: PNG als Map

BeitragDi, Dez 28, 2010 19:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey Leute.

Gibt es eine Möglichkeit,eine Map als PNG in den Code zu bringen statt einer Array die zeitaufwändiger ist ?
Ich hab davon schonmal gelesen doch wie man das macht würde ich gern wissen Very Happy

MFG

Xeres

Moderator

BeitragDi, Dez 28, 2010 19:07
Antworten mit Zitat
Ein Bild als Karte ist keine Tolle Idee. Wenn du meinst, eine Tilemap aus dem Bild zu generieren schau unter ReadPixelFast nach.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Budikotch

BeitragDi, Dez 28, 2010 19:13
Antworten mit Zitat
Und wie genau soll das Funktionieren ? Wenn ich richtig sehe gibt der nur den Farbwert zurück oder ?

Xeres

Moderator

BeitragDi, Dez 28, 2010 19:15
Antworten mit Zitat
Reicht doch auch aus. Ein Farbwert steht dann für ein bestimmtes Tile - so wie bei einem Data-Feld.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

SpionAtom

BeitragDi, Dez 28, 2010 19:18
Antworten mit Zitat
Ich trieb es mal auf die Spitze mit dem Auslesen aus einem Bild:

https://www.blitzforum.de/foru...ht=blueman

Einige Farbwerte standen für Mauer, einige für Münzen, andere für Plattformen....
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

Budikotch

BeitragDi, Dez 28, 2010 19:26
Antworten mit Zitat
Und wie genau erreicht man das ? Very Happy

Johannes´

BeitragDi, Dez 28, 2010 19:53
Antworten mit Zitat
Du lädst dein Vorlagebild indem du jeden Pixel einzeln ausließt. Für bestimmte Farbwerte gibt es dann bestimmte Tiles, z.B. Farbe Blau für Wasser.
Wenn z.B. der 4., oberste Pixel als Blau ausgelesen wird, setzt du an der 4. ,obersten Stelle deiner Tilemap ein Wassertile.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: