Elegant Bild herunterladen?

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

Cyderic

Betreff: Elegant Bild herunterladen?

BeitragDo, Jan 06, 2011 2:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo BB-Gemeinde,

ich wollte mal um Rat fragen. Ich hab ein Programm das von einem Webserver über HTTP ein Bild herunterlädt. Im Moment sieht das so aus das er einfach Byte für Byte übeträgt und es mit der passenden Dateiendung speichert und anschließen mit LoadImage einließt und die Datei dann löscht.

Jetzt wollte ich fragen ob das vielleicht eleganter geht. Kann ich es irgendwie direkt in den RAM laden? Es handelt sich normalerweise um JPG-Bilder. Oder ist es sinnvoller einfach die Umgebungsvariable zum Temp-Verzeichnis auszulesen und den Kram da zwischenzuspeichern?

Danke für Anregungen =)
Native ITler

Der Eisvogel

BeitragDo, Jan 06, 2011 9:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du könntest, wenn du genug Skills dafür hast (ich hätte es für JPG-Bilder nicht) die Daten direkt verarbeiten und dir sozusagen einen kleinen JPG-Loader basteln. Dann würde es keine Temp-Daten geben. Allerdings würde ich dann auch ein einfacheres Bilder-Format zurück greifen, oder gar selbst etwas schreiben. Allerdings sollte man hier auch immer die Größe der Datei beachten, ob es sich überhaupt lohnt. Wie groß sind den in etwa deine Bilder?
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.
 

Cyderic

BeitragDo, Jan 06, 2011 18:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sehr klein (<30kb), lohnt sich von daher wohl überhaupt nicht Rolling Eyes

Aber gut, dachte ich mir schon das ich dann wahrscheinlich das JPG-Format verstehen muss um das direkt einlesen zu können.
Gut dann mach ichs mit der Umgebungsvariable, danke trotzdem =)
Native ITler

TimBo

BeitragDo, Jan 06, 2011 18:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
würde nicht über Umgebungsvariablen machen.
mit WriteBytes kannst du die (Bild)datei schnell schreiben, und mit LoadImage laden. Das Bild kann ja direkt noch LoadImage gelöscht werden, soweit ich weiß.
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.
  • Zuletzt bearbeitet von TimBo am Fr, Jan 07, 2011 17:58, insgesamt einmal bearbeitet

Pummelie

BeitragFr, Jan 07, 2011 16:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Writebytes und Banks...

In B+ kann man direkt in den imagebuffer mit peek und poke byte zugreifen...
Wenn du dir dein eigens Format bastelst, dann das ganze mit der zib lib im bank zippst (und natürlich wieder dekomprimierst beim download Wink) - kannst du Bilder direkt, ohne Festplattenzugriff laden.
It's done when it's done.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group