Space shooter Schüsse

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Gast

Betreff: Space shooter Schüsse

BeitragMo, Mai 31, 2004 20:07
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Kann mir mal jemand erklären wie ich dass machen muss das der Schuss des Spielers beim Raumschiff startet? Bis jetzt hab ich:

;Bewegung für den Spieler
If KeyDown(Rauf) Then y_Hero=y_Hero-4
If KeyDown(Runter)Then y_Hero=y_Hero+4
If KeyDown(Links) Then x_Hero=x_Hero-4
If KeyDown(Rechts)Then x_Hero=x_Hero+4

;Feuer frei
If KeyDown(Rauf) Then y_Fire=y_Fire-4
If KeyDown(Runter)Then y_Fire=y_Fire+4
If KeyDown(Links) Then x_Fire=x_Fire-4
If KeyDown(Rechts)Then x_Fire=x_Fire+4

If KeyHit(157) Then DrawImage Fire,x_Fire,y_Fire

y_Fire=y_Fire-6

Hubsi

BeitragMo, Mai 31, 2004 20:10
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Code: [AUSKLAPPEN]
;Bewegung für den Spieler
If KeyDown(Rauf) Then y_Hero=y_Hero-4
If KeyDown(Runter)Then y_Hero=y_Hero+4
If KeyDown(Links) Then x_Hero=x_Hero-4
If KeyDown(Rechts)Then x_Hero=x_Hero+4

If KeyHit(157) Then
  x_fire=x_hero
  y_fire=y_hero
  schuss=True
EndIf

If schuss
  DrawImage Fire,x_Fire,y_Fire
  y_Fire=y_Fire-6
EndIf
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Kabelbinder

Sieger des WM-Contest 2006

BeitragDi, Jun 01, 2004 15:16
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Zunächt überprüfst du, ob gerade die Feuertaste gedrückt wird, etwa so:

Code: [AUSKLAPPEN]
If KeyDown(57) = 1 And schuss = 0 Then
schuss = 1
x_Fire = x_Hero
y_Fire = y_Hero
EndIF


Und dann in einer anderen Abfrage überprüfst du, ob gerade ein Schuss abgegeben wird:

Code: [AUSKLAPPEN]
;(bei Schuss nach oben)
If schuss = 1 Then
y_Fire = y_Fire - 3
DrawImage Fire,x_Fire,y_Fire

If y_Fire < -10 Then schuss = 0

EndIf


Das bedeutet ob gerade ein Schuss in Umlauf ist wird in einer Variable gespeichert (hier schuss). Dann wird überprüft, ob diese Variable = 1 ist und wenn das der Fall ist, werden die entsprchenden Maßnahmen ergriffen. Wenn die Koordinaten des Schuss' jedoch schon außerhalb des Bildschirms sind, wird der Schuss abgebrochen und steht wieder zur Verfügung.

Für ein richtiges Ballerspiel ist dein Konzept jedoch nicht so gut geeignet, da immer nur ein Schuss gleichzeitig in Umlauf sein kann. Dimensionsfelder oder Types können da Abhilfe schaffen.
<Wing Avenger Download> ◊◊◊ <Macrophage Download>

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