Wie viel Polygone für welche Objekte sind Ok?

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Dottakopf

Betreff: Wie viel Polygone für welche Objekte sind Ok?

BeitragDo, Jan 20, 2011 23:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi Blitzer!

mir fehlt hier leider total die erfahrung, und ich bin auch noch ein modeler noob und arbeite immernoch mit den Grundformen.

Es geht speziell um eines meiner Models aus meinem Projekt: RT! - Robo Trouble
Sind die Werte zu der Grafik vertretbar ? oder schon zu viel ?

Daten des Models:
Vertikels 1044
Triangles 2000
Groups 19
Smothing Groups 1,2,3 (<-- was ist das ??)

user posted image

2000 Triangles klingen für mich irgendwie viel.

Gruß
Dottakopf
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung!

BIG BUG

BeitragFr, Jan 21, 2011 0:33
Antworten mit Zitat
Kommt natürlich darauf an wieviele Modelle es später im Spiel sein sollen und welche Systemanforderungen Du Dir ausgedacht hast. 2000 Polygone für ein Spielermodell ist durchaus ok.

Für die Qualität Deines Modells ist der Polycount jedoch zu hoch. z.B. die Gesichtsdetails wären eher für ein 300 Poly-Modell angemessen.
Spheres sind nicht unbedingt die besten Ausgangsobjekte, da hier schnell unnötige Polygone entstehen. Generell würde man versuchen eine einzige Textur für das komplette Modell zu verwenden und soweit möglich auch nur ein zusammenhängendes Modell zu haben.

Vom Look find ich das Model ansonsten aber gar ned schlecht.

Hier gibt es ein nettes Character Tutorial. Ist zwar für Blender, aber das Vorgehen und die Tipps und Tricks sind interessant unabhängig von der verwendeten Software.
http://vimeo.com/1048354
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

Dottakopf

BeitragFr, Jan 21, 2011 8:35
Antworten mit Zitat
also auf dem Model liegt nur 1ne textur die dann per UV Mapping(Tool: lightUnwrap) zugewiesen wird.
Pro Texture ein Surface, oder ? Und von denen sollte man ja nicht unbedingt mehr als möglich haben...

Wie viele Models angezeigt werden sollen... puh, also ich mir schwärmt da momentan irgendwas mit bis zu 16 Spieler pro server vor....
Allerdings wenn ich die level nicht so weitläufig gestalte, musste man in der Regel nur so 4-5 Spieler rendern. Alles was nicht "gesehen wird" wird ja auch nicht gerendert oder ?

Ich werde wohl nicht drumkommen meine modelskills etwa zu verbessern, und die Grundformen wenn möglich sein lassen. Danke für den link!

*Edit: Wow das Vid ist ja sau geil !
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung!

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: