Strom(Leistungsaufnahme) so richtig berechnet?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Dottakopf

Betreff: Strom(Leistungsaufnahme) so richtig berechnet?

BeitragDo, März 24, 2011 19:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Blitzer,


ich möchte rauskriegen was mich so meine it geräte im monat/Stunde so kosten.
In der schule habe ich das gelernt..

Watt = U * I

Watt Pro stunde = W / 1000 * t


so nun stehe ich aber vor meinem laptop.. das ca 11h pro tag durchläuft(natrülich ist der akku draußen) xD

Auf dem Netzteil also auf dem Netzstecker(eckiges netzteil kästchen) steht 65W. Das heißt mein Laptop zieht im moment nur 65Watt ??

Das würde dann in meiner Rechnung das ergeben:

65W / 1000 = 0,065 kW * 11h = 0,715 kW

Bei der EON kostet die kW ca 18ct...

also kosten "11h pc angeschaltet" rund (18ct * 0,715kW = 12ct )

Klingt irgendwie nach verdammt wenig. Hab ich mich bei meinem Laptop netzteil vertan ? Rechner haben doch normalerweise so 350W netzteile drin....


Gruß
Dottakopf
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung!

Lunatix

BeitragDo, März 24, 2011 19:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das ist sehr schwierig - der Aufdruck auf dem Netzteil ist in dem Sinne nur die "Brutto" Leistung - was du Netto verbrauchst, sagt dir das noch lange nicht. Dein Laptop braucht im Standby oder Ruhemodus ja nun keine 65W - das Netzeil versorgt also mal mit mehr, mal mit weniger Energie.

Noch dazu kommt dann der Wirkungsgrad des Netzteils - es kann sein, das es 65 Watt aus der Steckdose zieht, die vollen 65 Watt aber am Laptop garnicht ankommen(hat nun weniger mit den Kosten zu tun).

Code: [AUSKLAPPEN]
Die Hersteller elektrischer Geräte sind zur Angabe der maximalen Leistungsaufnahme verpflichtet. Dies ist stets ein größerer Zahlenwert als die Leistungsabgabe. Die abgegebene Leistung kann weit geringer sein, je nach Wirkungsgrad, d. h. den Energieverlusten bei der Wandlung der elektrischen Energie in andere Energiearten.

(Quelle: Wikipedia)
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...
  • Zuletzt bearbeitet von Lunatix am Do, März 24, 2011 19:54, insgesamt einmal bearbeitet

Dottakopf

BeitragDo, März 24, 2011 19:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ja das ist mir klar Smile aber gehen wir einfach davon aus das es immer bei 65W läuft.

65W.. das ist ja ein bisschen mehr als ne Glühbirne... das ist schon sehr wenig... und ich spiele hier auf dem teil Starcraft2 ...
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung!

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDo, März 24, 2011 20:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wer sparen möchte:

Der Kühlschrank ist in den meisten Haushalten der größer Verbraucher im Haus (der läuft 1/3 Tag).

Wer einen Durchlauferhitzer hat (der zieht so um 18 bis 33kW), sollte damit bedacht umgehen.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Dottakopf

BeitragDo, März 24, 2011 20:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
nachdem noch keiner was gegen meine Rechnung gesagt hat, geh ich davon aus das sie soweit stimmt.


ja klar wir haben hier im haus 2 Waschmaschinen 1 Wäschetrockner und 2 Badezimmer(viel arbeit für druchlauferhitzer..)... das hier die hauptkosten entstehen ist wohl klar. Allerdings ist unsere Rechnung in letzter zeit ziemlich angestiegen und wir konnten keine veränderung feststellen....
Wir haben jetzt erstmal die gefriertruhe lahm gelegt...

(natürlich ist die jahreszeit mit einbedacht...)
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung!

biggicekey

BeitragDo, März 24, 2011 21:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja die Rechnung stimmt und entspricht dem was dein Laptop maximal verbraucht.
Wie du siehst spielst du auch SC2 und es reicht. Jemand hier im Forum war in einem anderen Thread mal sehr stolz darauf ein 1000W Netzteil zu "benötigen". Für mich nur peinlich und dumm. Mein Hauptrechner begnügt sich ebenfalls mit unter 100 Watt!
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]

Goodjee

BeitragDo, März 24, 2011 21:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
mein intel atom heimserver braucht unter 30 watt, wenn man das aufs ganze jahr hochrechnet komme ich immer noch bei 40€ raus, das ist mehr als eine monatsrechnung für meinen gesamten haushalt. finde ich persönlich ziemlich viel.
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group