3D zufallskarte!?

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

Animator

Betreff: 3D zufallskarte!?

BeitragMo, Apr 18, 2011 13:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
erstmal: Ich habe sowohl google als auch die Forensuche verwendet aber nichts gefunden und hoffe ich poste jetzt ins richtige Forum!

Ich habe jetzt mit Blitz3D angefangen und ich versuche mich schon seit einer Weile daran eine Zufällige Map zu erstellen. Doch leider habe ich keine Ahnung wie das gehen soll! bisher habe ich nur Heightmaps verwendet, gibt es da noch eine andere Möglichkeit oder kann man die irgendwie(vlt. Zufällig) in B3D erstellen?

PS: Mit 3D kenn ich mich noch nicht so gut aus, also entschuldigt bitte eventuelle Anfängerfehler!

währe toll wenn jemand ne Antwort hätte Wink

Xeres

Moderator

BeitragMo, Apr 18, 2011 14:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da solltest du etwas genauer werden - was stellst du dir vor? Willst du nur ein zufälliges Terrain (Perlin Noise wäre vll. nicht schlecht) oder noch irgendwelche Objekte (Wald, Fluss etc.) darauf?
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

Animator

Betreff: Danke für die schnelle Antwort!

BeitragMo, Apr 18, 2011 14:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also, ich hätte es mir so vorgestellt dass es am Ende(bevor ihr etwas sagt, ich weiß dass das noch ein langer Weg ist Wink ) sowas wie ein Rpg im zufallsstil werden soll, vlt sogar zufallsquests(damit man beim 3. Durchspielen genauso viel spaß hat wie beim ersten). Naja, für den Anfang will ich aber erstamal(kurz gesagt XD) eine Landschaft mit Bäumen. Aber falls ihr eine Idee habt wie man gute Wälder Flüsse etc realisieren kann dann höre ich die sehr gerne.

Xeres

Moderator

BeitragMo, Apr 18, 2011 15:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich würde eine Heightmap mittels Perlin Noise (oder einem ähnlichen Algoritmus) generieren. Alternativ kannst du dir auch die Befehle um ModifyTerrain ansehen; aber eine Heightmap lässt sich generieren und speichern, es sollte also keine händische Korrektur von Nöten sein.
Ab einer bestimmten Höhe gibst du mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit einen Baum auf den Punkt.
Flüsse & Höhlen sind meines Wissens nicht (oder besser recht schwer) mit dem Blitz Terrain vereinbar, da müsste man einen Mesh benutzen.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

Animator

BeitragMo, Apr 18, 2011 15:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke, Ich werde mir die genannten Dinge in nächster Zeit genauer ansehen!
 

Animator

Betreff: ööhm

BeitragDo, Jun 09, 2011 23:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
puuuh, ich hab mir Perlin Noise mal angeschaut. Des is mir erstmal n ziemliches Rätsel:

was ich weiß:
Perlin Noise ist ein Algorythmus der ein paar Punkte erstellt und dann irgendwie verbindet (?)

was ich nicht weiß:
Wie kann ich auf diese art eine Highmap also eine platte "Textur" erstellen, wie das ganze in B3D ich find halt nur Tutorials in was weiss ich für sprachen und kann des nich umsetzen.

währ super wenn ihr mir helfen könntet

grafe

BeitragFr, Jun 10, 2011 1:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hallo Animator,
Noobody hat im Codearchiv mal einen wunderbaren Code veröffentlicht: https://www.blitzforum.de/foru...highlight=

Ich hoffe das hilft Very Happy

mfg Grafe
 

Animator

BeitragFr, Jun 10, 2011 13:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke, damit komm ich bestimmt weiter! Bei Problemen meld ich mich einfach wieder Very Happy

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group