Hilfe
Parameter
Terrain | Identität eines Terrains |
X | X-Koordinate des Terrains |
Z | Z-Koordinate des Terrains |
Height# | Höhe des Punktes (nur Werte 0-1) |
Realtime |
0=erst bei RenderWorld aktualisieren (Standard)
1=sofort aktualisieren |
Rückgabewert
-
Beschreibung
Die Anweisung ModifyTerrain ändert die Höhe eines Terrain-Punktes.
Dazu muss man erst die Identität des Terrains angeben. Danach folgt die Koordinate des Punktes. Die Höhe kann nur zwischen 0 (=tief) und 1 (=hoch) sein.
Wenn bei Realtime 1 angegeben wird, dann wird die Änderung sofort ausgeführt. Normalerweise wird das Terrain erst bei RenderWorld aktualisiert (meistens sinnvoller).
Beispiel
Standardbeispiel:
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
PositionEntity camera, 0, 1, 0
light = CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0
terrain = CreateTerrain(16)
grass_tex = LoadTexture("bild.bmp")
EntityTexture terrain, grass_tex
ModifyTerrain terrain, 8, 8, 1
ScaleEntity terrain, 1, 5, 1
While Not KeyHit(1)
If KeyDown(205) = 1 Then TurnEntity camera, 0, -1, 0
If KeyDown(203) = 1 Then TurnEntity camera, 0, 1, 0
If KeyDown(208) = 1 Then MoveEntity camera, 0, 0, -0.05
If KeyDown(200) = 1 Then MoveEntity camera, 0, 0, 0.05
RenderWorld
Text 0, 0, "Benutze Cursortasten..."
Flip
Wend
End