Unterschied Pixmap - Textur - Sprite
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DaysShadowBetreff: Unterschied Pixmap - Textur - Sprite |
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Hi,
ich stolpere immer wieder mal über diese Begriffe und weiß nicht so recht, ob sie eine festgelegte Definition haben und wenn ja, was die jeweilige Definition ist. Beispielsweise bei BlitzMax: Was ist eine Pixmap und was ist ein Image? Ist eine Pixmap quasi die rohe Grafik die man eingeladen hat und im Arbeitsspeicher liegt und ein Image ist diese Grafik im Speicher der Grafikkarte? Anderswo lade ich eine Grafik als Textur und erstelle dann daraus ein Sprite, entspricht das dann Pixmap - Image? Das Problem das ich dabei habe ist nicht, dass ich die Dinge nicht nutzen kann, sondern ich will verstehen was dahinter steckt und hier bin ich halt ein wenig verwirrt. Ich würde mich halt gerne mal mit OpenGL direkt beschäftigen, aber ich komme immer wieder an einen Punkt wo ich nicht weiß woher andere die Informationen bekommen. Alternativ bin ich auch einfach zu blöd ![]() Gibt ja sicher jemanden der mir das mal erklären kann. Danke! |
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Blessed is the mind too small for doubt |
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mpmxyz |
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Für solche Fragen schaue ich immer in den BlitzMax-Code. ("Home-Tab an der rechten Spalte/Projects/Modules Source/")
Zur Antwort: Eine Pixmap ist die Bildrepräsentation im Arbeitsspeicher. Ein Image besteht einerseits aus mehreren Pixmaps - daher ist es egal, wann man sie lädt, und man muss sie dadurch auch nicht nach einem Grafikmoduswechsel neu laden - und andererseits gibt es in ihnen auch mehrere Frame-Objekte, welche dann die OpenGL/Direct3D-Texturen enthalten. mfG mpmxyz |
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Moin Moin!
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