MaskImage funktioniert nicht - Was jetzt?

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GearTechDE

ehemals 'KillerJo96'

Betreff: MaskImage funktioniert nicht - Was jetzt?

BeitragSo, Mai 29, 2011 13:16
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Hallo,
Ich habe mal wieder ein Problem mit der Funktion MaskImage.
Ich möchte jetzt langsam mal beginnen mit TCP und UDP und habe mir vorgenommen als erstes den Chat zu realisieren. Nun dies ist leider schon schief gegangen Wink

Nun ja ich habe mir ein Bild mit Photoshop erstellt. Hauptebene: R=255 G=255 B=255 -> Also das grälle Pink.

Die 2. Ebene ist grau: R=124 G=124 B=124 -> Deckkraft 80%

Somit habe ich natürlich die Farbe (glaube ich) von der Hauptebene wieder verändert weil ich ja die Deckkraft runtergemacht habe. Nunja ich wollte dann mit MaskImage das Pink wegfiltern, was dann aber nicht funktioniert hat wegen der Deckkraft (glaube ich). Wie kann ich jetzt machen, dass das Grau durchsichtig ist.

Das Image soll der ChatBackGround sein oder so ähnlich xD Rolling Eyes

Ich habe vllt schon an EntityAlpha gedacht, aber das ist ja nur für Entitys Very Happy

So hier mal das Bild:

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Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schon im Voraus

Lg Killerjo96
Mit freundlichen Grüßen: GearTechDE
 

dont_know_to_use

BeitragSo, Mai 29, 2011 13:19
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Grelles Pink ist nicht 255,255,255, das ist nämlich weiß. Pink ist 255,0,255. Wink

Und das mit den Ebenen ... Blitz3D lädt die Bilder mit zusammengefügten Ebenen.

skey-z

BeitragSo, Mai 29, 2011 13:35
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Ganz einfach, das was nicht zu sehen sein soll, muss im gespeicherten Bild die Maskenfarbe(R=255,G=0,B=255) sein, alles andere in einer abweichenden Farbe, am Besten mit Deckkraft 100% auf einer anderen Ebene.
Wenn du eine Farbe mit geringer Deckkraft auf den Lila Hintergrund malst wird das hinterher nicht sehr gut aussehen.
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GearTechDE

ehemals 'KillerJo96'

BeitragSo, Mai 29, 2011 13:41
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Also mach ich jetzt eine Hauptebene mit R = 255 G = 0 B = 255 -> Pink

Und eine 2.Ebene mit Grau: R = 124 G = 124 B = 124 aber lass die Deckkraft wie sie ist und speichere sie ohne die Ebenen zusammen zu fügen unter .png ab und mache MaskImage IMAGE,255,0,255


Oder wie?
Ich komm damit nicht so ganz klar xD

Lg Killerjo96
Mit freundlichen Grüßen: GearTechDE

skey-z

BeitragSo, Mai 29, 2011 14:02
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Ja, aber du machst zB nur einen Kreis oder eine andere Form in der Wunschfarbe und nicht die komplette Ebene, da du ja sonst keine Maskenfarbe mehr hast.

[Edit]
Du musst die Ebenen natürlich zusammenfügen, das Endresultat, also das PNG muss ausserhalb der Form, die du haben möchtest die pinke Farbe haben.
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GearTechDE

ehemals 'KillerJo96'

BeitragSo, Mai 29, 2011 14:24
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Ich glaub irgendwie das ich zu doof dafür bin...
Könntest du mir mal ein Beispiel Bild + Code geben? So das ich einen kleinen Einblick habe was du meinst.

Wie ich ein Bild mit MaskImage bearbeite weiß ich, allerdings nicht wenn eine Farbe davor ist. Nur nebendran.

MFG Killerjo96
Mit freundlichen Grüßen: GearTechDE

skey-z

BeitragSo, Mai 29, 2011 14:42
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Wieso davor, gehe mal davon aus, du hast nur eine Ebene zur Verfügung, die Fläche machst du erst mal Lila/Pink.
Dann zeichnest du ein Rechteck ein und lässt außenherum die Maskenfarbe stehen.

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Holzchopf

Meisterpacker

BeitragSo, Mai 29, 2011 15:08
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Das was du im Sinn hast, Killerjo, geht nun mal nicht. Photoshop mag ja ebenen kennen, aber die Datei, die du lädst, hat keine Ebeneninformationen. Lila, übermalt mit einem halbtransperenten Grau, ergibt nunmal eine neue Farbe. Und die ist nicht die selbe wie die Maskenfarbe, deshalb wird sie auch genau so dargestellt.

Es gibt allerdings die Möglichkeit, mit der Draw3D2 V.1.1 in B3D ein Rechteck oder sogar Bilder mit Alphakanal zu zeichnen.

mfG
Holzchopf
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GearTechDE

ehemals 'KillerJo96'

BeitragSo, Mai 29, 2011 20:22
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alles klar, habe jetzt soweit verstanden.

werde jetzt doch noch ein paar befehle lernen und ein paar Beträge wie die Grundstruktur eines Spiels und so aufgebaut wird.

MFG Killerjo96
Mit freundlichen Grüßen: GearTechDE

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