Direct Play Problem

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

GearTechDE

ehemals 'KillerJo96'

Betreff: Direct Play Problem

BeitragFr, Jun 10, 2011 21:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo, ich wollt mich mal was mit Direct Play beschäftigen... ich hab eig. schon viel geschafft, doch dann hab ich alles wieder gelöscht und nochmal neu angefangen xD.

Nunja jetzt hab ich das Problem, der Client joint dem Server nur wenn der Server on ist. Das ist ja auch richtig. Und der Client sendet auch, aber der Server sollte eigentlich per Print die nachricht abgeben, die geschrieben wurde, aber das wird sie nicht. Das ist bestimmt nur ein Anfängerfehler xD

Hier die Codes

Server.bb
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

;
;Server.bb
;

Host = HostNetGame("[GearTech] Chat Server")
If Host = 2 Then
CreateNetPlayer("Server")
Print "Server erfolgreich gestartet!"

While Not KeyHit(1)

If RecvNetMsg() Then
msgType = NetMsgType()
If msgType > 0 And msgType < 100 Then

msgData$ = NetMsgData$()
Print "[" + NetPlayerName(NetMsgFrom()) + "]: " + msgData$

End If
End If

Wend
Else
Print "Server konnte nicht gestartet werden!"
Delay 2000
End
End If

Client.bb
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

;
;Client.bb
;
Graphics 800,600,16,2
Join = JoinNetGame("[GearTech] Chat Server","127.0.0.1")
Name$ = Input("Chatname: ")
Select Join
Case 1
CreateNetPlayer(Name$)
Print "Herzlich Willkommen, " + Name$ + ", du bist dem Server erfolgreich beigetreten!"

While Not KeyHit(1)

message$ = Input(Name$ + ": ")
SendNetMsg (Rand(1, 99),message$,Name$,1)
Print "Nachricht wurde gesendet!"
Wend
End
Print "Der Server ist momentan Offline!"
End Select

Ich find den Fehler einfach nicht, obwohl ichs vorher schonmal geschafft habe xD Ich bin halt blöd.

Lg Killerjo96
Mit freundlichen Grüßen: GearTechDE

ToeB

BeitragFr, Jun 10, 2011 23:44
Antworten mit Zitat
Was genau dein Fehler ist weiß ich nicht, ich hab mich noch nie so direkt mit DirectPlay beschäftigt (bemerkt: Wortspiel Very Happy), aber da du dich dafür entschieden hast, kann ich dir nur den Tipp geben die mal die SimpleUDP2.0 (bald 3.0) anzugucken (mal im Forum suchen). Diese Funktions-Bibliothek ist von den Funktionen ähnlich aufgebaut wie DirectPlay, hat aber einige Nützliche Features und läuft rein über UDP (Kannste dir auch mal nur angucken wie der Netzwerkcode dort gehandelt wird z.B).

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

GearTechDE

ehemals 'KillerJo96'

BeitragSa, Jun 11, 2011 7:10
Antworten mit Zitat
Mein Problem der SimpleUDP: Es gibt so weit ich weiss kein einziges tutorial der SimpleUDP. Nur die Samples die beigelegt sind. Und bei denen gelingt es mir einfach nicht. Ich würde es mit UDP im leben nicht schaffen 2 messages hin und her zu senden. Egal was drinne steht. ich kapiert das einfach nicht,ob simpleudp,lamanet,oder standart

Chrise

BeitragSa, Jun 11, 2011 12:14
Antworten mit Zitat
Ich denke Toeb und ich würden beide gleichermaßen versuchen, dir das alles zu erklären, notfalls über Chat, etc. bis du das richtig kapiert. Solbald du dich für eine der beiden Bibliotheken entschieden hättest Very Happy
Korrigier mich bitte Toeb, wenn ich da falsch liege Wink
Das standard Directplay ist sowieso etwas nervig bei Spielen. Razz

lg Chrise
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.

GearTechDE

ehemals 'KillerJo96'

BeitragSa, Jun 11, 2011 13:21
Antworten mit Zitat
Wow, danke ihr seid echt nett, ich habe jetzt auch endlich mal in der Hilfe die SimpleUDP Hilfe gefunden xD auch nie danach gesucht. Da bin ich jetz schon mal etwas weiter.

ICh danke euch. SOllte ich euch einfach eine PM schicken wenn ich ne Frage habe, oder lieber weiter das forum mit threads zu spammen ??

Lg Killerjo96

ToeB

BeitragSa, Jun 11, 2011 13:22
Antworten mit Zitat
Ich denke eine PM reicht Wink

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: