Endergebnis automatisch skalieren?
Übersicht

volcanoBetreff: Endergebnis automatisch skalieren? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi, ich will ein kleines Spiel im Retro-Stil schreiben, und habe dazu eine Frage: Mir schwebt vor, mehrere Bildschirmauflösungen anzubieten, und möchte dann gerne den Inhalt des Grafikfensters entsprechend hochrechnen lassen, ohne Filter, nur Nächster Nachbar. So ähnlich wie die GUI-Elemente bei Minecraft. | ||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Dann mach das doch, wo ist die Frage ?
mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
volcano |
|
---|---|---|
Die Frage ist, wie das zu machen ist. ^^ Einfach alles mit den Grafikbefehlen in Echtzeit hochrechnen lassen ist ja ziemlich unelegant, deshalb wollte ich fragen, ob man nicht einfach den Grafikbuffer hochrechnen kann oder so etwas. (Maussteuerung wird dann aber eventuell problematisch ...) | ||
![]() |
ZEVS |
---|---|---|
Das kannst du mit BlitzBasic vergessen, wenn du an so etwas wie Performance interessiert bist. Die Echtzeitrechnung finde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht unelegant, du kannst dir ja vier Funktionen showX, showY, showWidth und showHeight schreiben oder zwei globale Variablen factorX, factorY machen, die du mit jeder Größe multiplizierst.
ZEVS |
||
![]() |
SpionAtom |
---|---|---|
dann nutze einfach ne kleine Auflösung und skalier das Fenster!
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Const xr = 320, yr = 200 ... ist natürlich keine Vollbildlösung. |
||
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080 |
- Zuletzt bearbeitet von SpionAtom am Fr, Sep 02, 2011 0:05, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Starwar |
---|---|---|
Skalier die Einzelgrafiken beim Laden und passe die Koordinaten einfach an.
MFG |
||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Ich erstelle einfach immer ein kleines Fenster, das skalierbar ist, und ziehe es über den ganzen Bildschirm. Mit der Blitzsys.dll kann man das auch automatisch hinbekommen (da habe ich auf jedenfall mal gerätselt)
Dann hat man praktisch ein 300x200 Fenster auf die Größe des Monitors gestreckt, und es ist genausoschnell, wie das kleine 300x200 Fenster, sieht halt nur "oldschool" mäßiger aus ![]() |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
Übersicht