Types "Nachbar" erkennen?

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

CO2

ehemals "SirMO"

Betreff: Types "Nachbar" erkennen?

BeitragMo, Okt 10, 2011 21:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
meine folgende Frage ist sehr komplex und ich weiß nicht, wie ich sie stellen soll (wie man an dem Thread-Titel sieht Wink ) Ich versuche es mal:
ich habe ein paar Types (in form von quadraten, also ein type = ein Quadrat), und möchte eine funktion schreiben, die "erkennt" ob neben einem Type ein weiterer ist. ich mal mal eine Skizze:
user posted image
So und jetzt möchte ich, das die Funktion jeweils die Nachbar-Types zurückgibt, also als Beispiel: Gehen wir von dem 5. Quadrat aus (gekennzeichnet mit "5" Wink ), gibt die Funktion folgendes zurück: 2, 4, 6 und 8. Wenn wir von dem 2. Quadrat ausgehen, soll die Funktion 1, 3 und 5 zurückgeben. Sie soll also immer alle direkten horizontalen und vertikalen Nachbarn zurückgeben (bzw. ihre IDs).

Ich hoffe man kann mein Problem verstehen,
mfG,
CO2
mfG, CO²

Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java
Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti

Xeres

Moderator

BeitragMo, Okt 10, 2011 21:20
Antworten mit Zitat
Super Simpel wenn du Types & Arrays kombinierst. Ansonsten musst du langwierig danach suchen.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragMo, Okt 10, 2011 21:27
Antworten mit Zitat
Ok, erstmal danke für die Antwort.

Wenn ich mit Arrays arbeite ist das ganze jedoch nicht "flexibel" genug Wink Wenn ich jetzt eine reihe dranhänge, wird diese nicht beachtet, da das ganze aus dem Array rausgeht.

mfG,
CO2
mfG, CO²

Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMo, Okt 10, 2011 21:30
Antworten mit Zitat
Dann vergrössere das Array einfach mit. Slices helfen dir dabei. Und das vielleicht noch in einer selbstgeschriebenen Funktion, welche die neuen Felder auch gleich mit neuen Type-Instanzen füllt.
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Xeres

Moderator

BeitragMo, Okt 10, 2011 21:31
Antworten mit Zitat
Du könntest ein neues Array erstellen und das alte rein kopieren. Oder mir Array of Array & Slices Arbeiten. Weiß nicht, was du dir so vorstellst...
Ansonsten braucht das Objekt die X/Y Position und du musst alle danach durchsuchen - nicht unbedingt die schnellste Variante.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T

SpionAtom

Betreff: Nachbarfields

BeitragMo, Okt 10, 2011 22:00
Antworten mit Zitat
Ooooooder du gibst jedem Tile 4 Nachbarn als Fields, die du einmal setzen musst.
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragDi, Okt 11, 2011 16:13
Antworten mit Zitat
Stimmt Very Happy das wäre eigentlich ne methode, mit der man nicht viel rechnen muss Wink Ich danke dir Wink

mfG,
CO2
mfG, CO²

Shaman

BeitragDi, Okt 11, 2011 20:58
Antworten mit Zitat
Wenn du zur gesammt-speicherung ein größenveränderbares zwei-dimensionales Array brauchtst,
dann kann ich dich auf:
https://www.blitzforum.de/foru...606#394606
verweisen.

(gar keine Werbung)

ZEVS

BeitragDi, Okt 11, 2011 21:01
Antworten mit Zitat
Größenveränderung von Arrays geht doch auch mit Slices, oder irre ich mich?

ZEVS

Xeres

Moderator

BeitragDi, Okt 11, 2011 21:12
Antworten mit Zitat
Nur mit Eindimensionalen Arrays und Arrays of Arrays.
T

ZEVS

BeitragDi, Okt 11, 2011 21:18
Antworten mit Zitat
Habe es eben ausprobiert, hast recht.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu: