Umstrukturierung der News. (Intern/BBP)

Übersicht Sonstiges News

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Abrexxes

Betreff: Umstrukturierung der News. (Intern/BBP)

BeitragFr, Okt 28, 2011 21:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nach Monate langen Diskuss....öhm...Ok, nach einigen Sekunden hat sich die News Redaktion dazu entschlossen diesen Teil des Forums umzubauen. Etwas teilen wir hier alle , die Liebe zu Spielen, daher wird es ab jetzt hier zu ALLEN aktuellen Systemen hier News geben. Für alle aktiven Mitglieder der Redaktion gilt dazu keine Regel, nur einen Hinweis. Vergessen wir nicht das wir eine Seite sind die sich mit "Blitz" beschäftigt.

Alle Artikel die sich nicht direkt mit Blitz befassen werden ein Logo namens "Magazin" erhalten. Sobald die Grafik von d-bug (Danke!) dazu fertig ist werde ich sie in alle geschriebenen News einfügen..das war es. Wir hoffen das euch die neue Ausrichtung der Redaktion Spaß macht.

Damit Ihr euch einen Eindruck machen könnt wie das dann aussieht wir es einen ersten Artikel in denn nächsten Stunden geben.

Die Redaktion

BlitzBasic Portal News RSS Feed Halt dich auf dem laufenden!

Hagbard

BeitragFr, Okt 28, 2011 22:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Finde ich super und freue mich auf interessante Beiträge. Lese gerne, was ihr so schreibt.
  • Zuletzt bearbeitet von Hagbard am So, Okt 30, 2011 13:01, insgesamt einmal bearbeitet

panky

BeitragSo, Okt 30, 2011 12:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich finds irgendwie schade, immerhin ist das hier das blitzbasic portal. News über Dinge, die nichts mit programmieren zu tun haben, würden meiner Meinung nach irgendwie die Reinheit dieser Seite beschmutzen. Wink Aber als Anregung: Vielleicht könntet ihr über kommerzielle Spiele berichten, aber aus der Sicht eines Programmierers. (Beispiel: minecraft -> Weltgenerierung, FIFA -> Animationen etc.) Über sowas würde ich sehr freuen! Smile
 

dont_know_to_use

BeitragSo, Okt 30, 2011 12:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So ein Schwachsinn, das hier ist ein Programmiererforum und keines für Spiele. Ich fände es klasse, wenn die Forumsuser bei solchen Entscheidungen ein Wort mit zureden hätten.
 

konstantin

BeitragSo, Okt 30, 2011 13:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
"Hey, wir haben keinen Content mehr fuer das Blitzforum." - "Kein Problem, wir schreiben einfach ueber etwas, dass garnicht mit BlitzBasic zu tun hat!"

Sorry... Habe ich auch kein Verstaendnis fuer.

Xeres

Moderator

BeitragSo, Okt 30, 2011 13:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ganz ehrlich: Man nimmt sich Zeit und Mühe um das Portal zu verbessern und ihr seid erst mal grundsätzlich dagegen. Warum? Was ist so klasse daran, nichts zu berichten zu haben - von dem BCC mal abgesehen?
Wenn ihr es besser machen könnt: Bitte! Es steht euch nichts im Wege, selbst News zu schreiben.

Was eine Programmierforum mit Sprachen, die sich explizit auf Spielentwicklung konzentrieren, mit Spielen zu tun hat? Willst du da nochmal drüber nachdenken?

Das Konzept ist neu und wir werden sehen, wie es sich entwickelt - konstruktiver Kritik wäre nett.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Tobchen

BeitragSo, Okt 30, 2011 13:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe nichts dagegen, auf Spiele einzugehen, solange es nicht in einer Gametrailers-/IGN-/Gamestar-/Jede-x-beliebiges-Spielemagazin-Sache endet.

Ich bin dafür, das dann irgendwie so zu machen, dass es auch hier für Spieleentwickler einen Nutzen hat. Denn darum sollte es in diesem Forum gehen. Nicht darum, mal in fünf Minuten ein PSP-Review zu verfassen, bei dem dann ein darauffolgender Kritikbeitrag mit seinen Quellen (für mich) informativer als das Review ist.

Im Chat habe ich meine Kritik zu den neusten beiden News-Beiträgen geäußert und vor allem ein "Mach's besser" einstecken müssen.
Ich kann es leider nicht besser machen. Ich habe keine Ahnung von Videospielen. Aber wenn ich könnte, würde ich es so machen (und ich wäre froh, wenn sich jemand findet, der es so machen kann):
Nicht einfach Download-Links zu Spielen mit riesigen Cover in die News packen. Sondern darüber schreiben, was das Spiel aus Entwicklersicht attraktiv macht. Wieso es beliebter als andere Spiele ist. Ob es irgendetwas revolutioniert hat. Wenn ja, vielleicht die Technik anschneiden.
Das Blitz Basic Portal sollte ein Spieleentwicklungsportal bleiben.

Außerdem sollten Neuigkeiten über Sonderangebote in Entwicklungstools (3D-Modeller, Audioprogramme) nicht im Smalltalk oder im Sound-Bereich enden. Man könnte ausführlichere Berichte über solche Programme in die News hauen.

Und ich kann es leider nicht besser machen. Nicht dass ich wüsste.
Ich kann nur meine Kritik daran äußern und mitteilen, wie ich als Leser die aktuellen Beiträge empfinde und was ich lieber lesen möchte (und für die Leser werden sie ja eigentlich geschrieben).
Ich habe keine Ahnung von Videospielen und ich kriege als letzter mit, wenn mal wieder irgendein 3D-Stadt-Generierungsprogramm kostenlos angeboten wird.

Mit dem "Mach's doch besser" bekam ich vorübergehend den Newsreporter-Status, damit ich es besser machen kann.
Ich kann folgendes versuchen:
Man gebe mir den Newsreporter-Status und, wenn mal was am Laufen ist (Sonderangebote, sonstirgendwas interessantes) kann man mich darüber unterrichten. Ich habe von nichts 'ne Ahnung, aber ich würde dann probieren, einen Beitrag dazu zu verfassen, der der Community was nutzt. Könnte ein Desaster werden, das weiß ich jetzt nicht. Noch besser wäre, wenn derjenige, der von selbst auf die Neuigkeit aufmerksam wurde, etwas dazu schreibt (denn derjenige hat dann höchstwahrscheinlich mehr Ahnung davon) und ich würde es weiterleiten und eventuell meinen eigenen Senf als Newbie dazugeben (weil ich mir denke, dass Meinungen eines Unerfahrenen genauso interessant sein könnten wie die eines Kenners).
Man beachte aber, dass ich kein sonderlich guter Autor bin... (siehe Gliederung dieses Beitrags)
Tobchen - die Welt von Tobi!

grafe

BeitragSo, Okt 30, 2011 13:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich halte das Ganze für eine gute Idee, denn die News waren immer so leer. Und für die aktiven Benutzer waren die News auch nicht gerade spannend... "Aha der BCC ist fertig!" Wink

Die ersten 2 News habe ich auch durchgelesen. Gut geschrieben und informativ. Weiter so Smile

mfg Grafe
SpaceThreat 3D Multiplayer Spaceshooter
 

konstantin

BeitragSo, Okt 30, 2011 13:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Diese Seite ist seit 10 Jahren ein Zeugnis fuer die Deutsche BlitzBasic-Community. Das Forum datiert mit der aktuellen Datenbank auf das Jahr 2003 zurueck, enthaelt ueber 310.000 Beitraege und 266 sehenswerte Showcase-Eintraege von knapp 5000 Benutzern.

Dieses Forum hat all die Jahre davon gelebt, ein Blitzforum zu sein. Es ging hier immer nur um BlitzBasic, seine Varianten und am Ende auch um Blitzmax. Es gab viele Benutzer die eine schier unendliche Menge an wirklich gutem Content generiert haben, und jeder, der Interesse an BlitzBasic hat, findet auf dieser Seite einen wahren Schatz vor.

Eine Massnahme wie diese hier fuehrt weder dazu, das Interesse der bisherigen Leser zu steigern, noch, dass mehr User ins Portal gelockt werden. Im Umkehrschluss bedeutet das: Diese Artikel verdraengen lediglich den Blitz-relevanten Content, ohne einen wirklichen Naehrwert fuer die Forenuser zu haben.

edit: Gingen die Artikel mehr in die von Tobchen angesprochene Richtung, koennte man dem ganzen eventuell mehr abgewinnen....

Propellator

BeitragSo, Okt 30, 2011 14:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mir ist der PSP, der Nintendo DS und der Gurkinator3000 (Oder was auch immer die coolen Kids heute haben) egal. Ich denke dass solche Themen lieber in den Smalltalk gehören.

MfG

Nachtrag: Auch wenn ich verstehen kann dass die Absichten sehr gütig sind, denke ich, dass dies nicht der Weg ist um Leben in das Portal zu hauchen.
Wenn ich etwas über die neuen Handheld-Konsolen wissen will, dann besuche ich Seiten welche sich auf solche Sachen spezialisiert haben, und somit auch qualitativ bessere und ausführlichere Informationen haben.
So zählt für mich Qualität und Themenbezogenheit, nicht etwa Quantität.
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis.
 

dont_know_to_use

BeitragSo, Okt 30, 2011 15:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Man könnte ja Neuigkeiten zu BlitzBasic-Spielen in die News schreiben. Damit schlagen wir 2 Klappen mit einer Fliege oder so ähnlich. Denn dann sind die News nicht mehr so leer, es geht wieder um Blitz Basic UND die Spielebegeisterten gehen auch nicht leer aus. Wink

Ich fände es keine schlechte Idee, das Forum über eure Pläne zu informieren, bevor ihr sie in die Tat umsetzt. Dann hat man nochmal die Möglichkeit, Kritik auszuüben und ihr, die Moderatoren, könnt noch einmal darüber nachdenken, wie man eure Pläne so verändert, dass die den Forenusern auch gefallen. Wink

mfg, dont_know

Xeres

Moderator

BeitragSo, Okt 30, 2011 15:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Okay. Welches BlitzBasic Spiel schlägst du vor?
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

dont_know_to_use

BeitragSo, Okt 30, 2011 15:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kein spezielles. Immer wenn es News zu einem interessanten BlitzBasic-Projekt gibt, könnte man dazu doch Posts schreiben? Auf BlitzBasic.com gibt es genau das was ich mir vorstelle. Es heißt "Blitz Research Community News" und zeigt Neuigkeiten zu Projekten von Blitz-Programmierern. Wink
 

konstantin

BeitragSo, Okt 30, 2011 15:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dafuer haben wir schon das Projekte-Forum und die Worklogs...

Propellator

BeitragSo, Okt 30, 2011 16:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich denke auch dass das Projekte Forum, das Showcase und die Worklogs reichen. Die Community News auf bb.com sind hauptsächlich Werbung für die eigenen Projekte.
Ich denke jedoch, dass eine "Vorgestelltes Projekt"-Sektion Sinn machen würde. Man (= Die Newsredaktion) pickt sich pro Monat ein Projekt heraus, beschreibt es detailiert und bringt es den Leuten näher. So bekommen interessante aber teils unbekannte Projekte Aufmerksamkeit, ohne von Update-News über Modellpack X oder Shooter y verdrängt zu werden.

MfG
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis.

Midimaster

BeitragSo, Okt 30, 2011 17:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich finde Tobchen Standpunkt absolut zutreffend.

Im Moment existiert die New-Sparte so gut wie gar nicht! Außer den Wettbewerben wird nichts bekannt gegeben. Man sollte tatsächlich hier öfter Neuigkeiten einstellen.

Wie Tobchen finde ich aber auch, es muss etwas mit Programmieren zu tun haben. z.b. könnte man neue Konsolen dann vorstellen, wenn man sie unter dem Gesichtpunkt der eigenen Prgrammierung rezensiert.

Des weiteren könnte eine Redaktion dort tolle Projekte von Blitz-Users herausheben, obwohl sie vielleicht schon bei "Showcase" oder "Worklog" vom Autor vorgestellt wurden.

Neue Tools für Spiele-Coder (wie Grafikprogramme, Engines, Sound-Pool-Seiten) wären ebenfalls ein lohnenswertes Thema.

Jeder könnte sich ein News-Thema ausdenken, dass dann von einer "Redaktion" auf Verwendbarkeit geprüft wird. Von dieser Redaktion bekommt der Autor dann ein GO und schreibt einen Artikel.

Und noch was an alle "Immer-Gleich-Miesmacher": Es ist keine Vollkatastrophe, wenn mal ein News-Artikel nicht so treffend oder spannend werden sollte. Auch in meiner Zeitung steht öfter was, das nicht alle interessiert.

Auffallend ist, dass wieder mehr Leute hier etwas mitgestalten wollen und das sollten die "Alten" auch mal zulassen.

nun seid ihr dran...
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe

Mr.Hyde

Newsposter

BeitragSo, Okt 30, 2011 17:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich äußere mich mal nur sehr beschränkt und zwar zu der Projekte-vorstellen-Idee.

Ich habe letztes Jahr mal zwei Beiträge der Reihe Showcase Classics erstellt
user posted image

#1 https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=34508
#2 https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=34576

Leider war die Resonanz darauf so bescheiden, dass ich nicht die Lust hatte, mir noch mehr Mühe zu machen und die Ideen, die ich dazu noch hatte umzusetzen:

  • Interview mit den Entwicklern
  • Ausführliche Hintergründe zur Programmierung
  • Darstellung von Code-Auszügen


Das Problem ist ja leider, dass meistens nur Feedback kommt, wenn man was bemeckern kann. Ich freue mich darüber, dass hier mal wieder lebendig über die News diskutiert wird und lade jeden ein, dem Team beizutreten und die Ideen auszuprobieren oder umzusetzen. Dennoch möchte ich Abrexxes hier den Rücken stärken, da er überhaupt erst dafür gesorgt hat, dass hier mal wieder etwas passiert.

Weitermachen!
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen

Midimaster

BeitragSo, Okt 30, 2011 18:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mit immerhin 5800 Aufrufen finde ich Deinen ersten Beitrag nicht so resonanzlos wie Du. Auch der zweite Beitrag brachte es auf 730 Leser.

Den Nutzen der News kannst Du glaube ich nicht an den Anworten messen! Es ist in dieser Spalte eher wie in einer Zeitung, wo man als Leser passiv teilnimmt. Ich z.b. traue mich auf News schon gar nicht antworten, weil ich es eher wie eine redaktionelle Sparte sehe, wo ich als User mit einem User-Beitrag nix verloren habe.

Ähnliches hatte ich mir mal bei meinen Tutorials herausgenommen, wo ich gebeten habe, nicht im Tutorial-Thread zu antworten. Dies schadet eher dem Nutzen eines solchen Tutorial für spätere Leser, weil sie die folgenden Zeilen für wichtige Zusatzinfos halten und dort aber oft nur Lob und Tadel steht.

So bin ich auch überzeugt, dass die NEWS eine redaktionelle Sparte sein sollten, wo Beiträge nur über die Zustimmung der Redaktion einfliessen sollten.

Außerdem hast du glaube ich für den zweiten Beitrag den Fehler begangen ihn zu schnell hinter dem ersten zu veröffentlichen. Das Timing ist ein entscheidendes Kriterium für NEWS. Alle viertel Jahr hätte wahrscheinlich tiefer gewirkt.
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe

Eingeproggt

BeitragSo, Okt 30, 2011 19:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Midimaster, deine Argumente gelten aber auch nicht Razz
5800 Aufrufe hat das Thema mit Geburtstags-Glückswünschen fürs BBP.
Und runde 700 "Leser" (naja, nur Aufrufe) haben ältere Themen deren Titel in irgendeiner Form interessant scheint aus der damaligen Zeit auch schnell, siehe hier: https://www.blitzforum.de/foru...;start=600

Aber ich möchte Hydes Arbeit auch auf keinen Fall schlecht reden... will damit nur zum Ausdruck bringen dass man den "Effekt" eines Beitrages schwer an sowas fest machen kann. Sind auch viele schreibfaul... oder halten den Mund wenn man nicht mehr zu sagen hat als "dankeschön".

Ich äußere mich weder pro noch contra der Spiele-Berichterstattung um die hier so heiß diskutiert wird... möchte euch nur zu denken geben, vlt wirklich besser Hydes Idee aufzugreifen als wegen sowas rumzustreiten... Ein ganz klein wenig ne Flaute kann man nicht leugnen... glaub ich hatte den Link vor kurzem erst gepostet: https://www.blitzforum.de/stat...;year=2011 - der Trend is unverkennbar... aber das is ja nicht die Schuld des blitzforums... von daher brennt hier niemanden der Hut und keiner braucht sich Notfallsmaßnahmen auszudenken... Sonst werd ich noch die Schlagzeilen rund um die "Eurokrise" und das blitzforum nebeneinander aufmachen und Vergleiche zwischen euch und den Politikern suchen Razz

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Okt 30, 2011 21:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also, um mal meine 2 ct. auf den Weg zu geben:
Zitat:
Ich fände es klasse, wenn die Forumsuser bei solchen Entscheidungen ein Wort mit zureden hätten

Nope. Gewöhn dich dran, es ist keine Demokratie. Was eingeführt wird und was nicht entscheiden eben die Betreiber des Angebotes, und das unter vielseitigen Gesichtspunkten. Zum Beispiel eben auch was für uns als Betreibende machbar ist.
Das bedeutet aber nicht dass Vorschläge, Ideen und Kritik nicht erwünsch wären. Nur bitte versteht dass wir hier kein Wünsch-Dir-Was für alle machen können.

ABER:
Ich teile im Wesentlichen Tobis Kritik. Der ZeldaBeitrag war nett, aber viel zu knapp und oberflächlich. ch hätte mir ergänzend zum Downloadlink gewünscht zu erfahren WARUM denn Zelda den Download wert ist. Was macht die Serie so besonders? Was können wir Programmierer davon lernen. So was halt.

Der PSP-Street-Review ist deutlich missglückt, sorry dass ich es so hart sagen muss, aber es wird durch die gegebenen Infos von DaysShadow deutlich dass hier einiges an Wissen fehlte und einiges augenscheinlich falsch dargestellt wurde. Zudem fehlt mir auch hier ein Bezug zum Programmiererwesen, etwas was ich mir von Abrexxes gewünscht hatte als wir uns über eine Öffnung der News unterhalten hatten.

Ich fände es besser wenn wir zB Content-Creation-Tools vorstellen, Freeware oder zumindest für den kleinen Geldbeutel erschwinglich. Oder gute Links u Projektmanagement und Co.
Gern auch Spieletests, aber dann eher von Klassikern und unter dem Gesichtspunkt des "Was können wir von diesem Spiel lernen".
Also mehr Review denn Test.

Ich wehre mich aber deutlich dagegen wegen eines etwas missglückten Starts die Umgestaltung der News allgemein zu verteufeln.

Blitz Basic kommt in die Jahre. Sowohl B3D als auch BMax sind recht gereifte Produkte, so viele News nur um BB selbst sind also nicht mehr zu erwarten. Da aber ein aktueller Bezug eine Bereicherung darstellt sollten wir uns nicht scheuen dann und wann mal über den Tellerrand zu schauen. Dass heisst ja nicht dass wir den Fokus auf Blitz verlassen.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges News

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group