Monopoly-Beispiel benötigt!

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Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

Betreff: Monopoly-Beispiel benötigt!

BeitragMo, Dez 29, 2003 16:31
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Hi @ all! 8)
Ich wollte jemanden fragen der mir ein kleines Monopoly Spiel programmieren könnte!? Denn ich weis nicht wie ich anfangen soll so eins zu machen! Es wäre sehr hilfreich wenn mir jemand per Emai anhang das Programm in bb format zu zu schicken! Laughing Bitte!
..:: blackbird design : blackbird photography : Futuro Verde : X-Commander ::..
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Maniac

BeitragMo, Dez 29, 2003 16:45
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und was machst du dann damit?
zu deinen freunden gehen und sagen wie toll du nicht programmiert hast?
sry aber das is lame Neutral
User posted image
^^

Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

BeitragMo, Dez 29, 2003 16:51
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Nein das mache ich nicht! Ich will nur sehen wi so was geht! Ihr braucht es nur als kleines Spiel zeigen! Nur ein Beispiel!
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Triton

BeitragMo, Dez 29, 2003 17:15
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Das hilft dir nicht, lern es selber von Grund auf.

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragMo, Dez 29, 2003 17:17
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Hi,
ich habe ein memory komplett selbst gecodet ohne Beispiel-CODE, kannste unter
https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=340
nachsehen
Würde dir ja helfen, aber den kompletten Code schicken bringt rein garnichts!
Denn es dauert länger meinen Code zu verstehen als einen neuen zu schreiben

Aber im Groben mache ich es so:
Hier meine hauptschleife sozusagen als GedankenstützeCode: [AUSKLAPPEN]
   MoveMouse 400,450
.Hauptschleife
   Repeat;>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
         DrawBlock Hintergrund, 0, 0    ; Hintergrund bild malen als erstes
         Maus_abfrage()
         cheats(); Test; Test; Test; Test; Test; Test; Test; Test; Test; Test; Test; Test; Test
         If neues_Spiel = 0 Then
            Gosub Spiel_aufbauen
         Else
            Gosub Bilder_vergleichen; vergleichen ob die Bilder identisch sind
            Memorykarten_malen()
            Update_Tueren()
            Gosub ein_Fenster_oeffnen
            Player_Tafeln_malen()
            Gosub alle_Bilder_gefunden ; spiel beenden
            Fallbild_malen()
         End If
         If KeyHit(ESC) Then Gosub Optionen
         DrawImage Mauszeiger,  Maus_Pos_X,Maus_Pos_Y ; mauszeiger
               WaitTimer(frameTimer)
         Flip
   Forever

aber am besten überlegts du dir das alles selber !
[BB2D | BB3D | BB+]
 

René Meyer

BeitragMo, Dez 29, 2003 19:38
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Blitzmaker - Du machst Deinem Namen alle Ehre, hm? ;-) So ein Monopoly-Spiel kann mehrere Wochen dauern. Fang lieber ganz einfachen Spielchen an - wie Würfeln und Zahlenraten, und arbeite Dich langsam weiter.

Rallimen - Monopoly <> Memory. :)
www.blitzbasic.de | Das Buch zu Blitz Basic: www.schreibfabrik.de/txt/bbb

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragMo, Dez 29, 2003 21:02
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Zitat:
Rallimen - Monopoly <> Memory

Shocked Ich bin nicht nur BLIND ich seh auch noch schlecht! Smile
[BB2D | BB3D | BB+]

Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

BeitragDi, Dez 30, 2003 16:30
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Ich wollte ja auch nur verstehen wie man des mit den Feldern macht! Ich weis net wie des geht das man mit einer Figur im viereck laufen kann! Kann mir das jemand wenigstens auf einfache weise erklären! Question
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Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragDi, Dez 30, 2003 19:06
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Hi,
mach dir ein Dim feld für die einzelnen Strassen
zb:
DIM Strasse(39,5) = 40 stück
in Strasse(??,0) das Bild
Strasse(??,1) die X position
Strasse(??,2) die Y position
Strasse(??,3) zb. wem sie gehört
und wenn sie keinem gehört kannste sie kaufen
Strasse(??,4) was sie kostet u.s.w.
da gibt es wohl keine grenzen


damit hat jede Straße eine feste position
auf dem Monitor
als erstes dann jeder Strasse eine Position zuweisen
kannste per hand zuweisen oder berechnen in Schleifen

in der hauptschleife dann

alle straßen malen mit einer for next
dann
spieler malen an aktuelle Position

die Position des Spielers muste dir noch merken in einer Variable
zb in Spieler1_Pos , hier steht immer drin wo er sich gerade befindet
beim start ist das auf 0
zb. Drawimage spieler1, x ,y
für x setzt du dann die oben beschriebenen Werte ein
also x = Strasse(Spieler1_Pos,1)
y= Strasse(Spieler1_Pos,2)


Spieler laufen lassen und
abfragen ob erschon da ist
if Spieler1_Pos < Spieler1_Ziel then Spieler1_Pos=Spieler1_Pos + 1
oder so..
hier würfeln wenn das ziel erreicht wurde
Spieler1_Ziel =Spieler1_Pos +Rand (2,12)

und drann denken das man nicht weiterkommt als strasse 39
dann kommt noch ne if rein etwa
if Spieler1_Pos > 39 then Spieler1_Pos = Spieler1_Pos - 40
weil er ja sonst nicht rund läuft
da muss dann weiter oben die if then aber passend erweitert werden
das soll wohl reichen um einen Anfang hinzubekommen
Viel Spaß beim coden
Wenn du das Grundgestell fertig hast und die Puppen tanzen läßt bist du schon um ein wenig Erfahrung reicher, dann fällt es dir auch beim nächstenmal leichter Smile
Bin gespannt auf deinen Code den möchte ich natürlich gerne sehen
[BB2D | BB3D | BB+]

Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

BeitragMi, Dez 31, 2003 1:33
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Klaro! Laughing Aber du mußt dran denken wenn ich dir meinen Code dann zeige darfst du net sagen das ich voll den mist zusammen schreib! Ich kann das no net so gut! Wink
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Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragMi, Dez 31, 2003 2:24
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Wichtig ist das der code übersichtlich bleibt, damit man den Überblick behält, um fehler schnell zu finden , oder um einfach zusätzliche Sachen einzubauen !
Und Komentare im Code nicht vergessen, da kannste nicht genug von stehen haben ,da biste dann immer "IM BILDE"

Und hierzu:
Zitat:
das ich voll den mist zusammen schreib!


Spielt das eine Rolle Question
wenn es doch funktioniert Exclamation
[BB2D | BB3D | BB+]

Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

BeitragMi, Dez 31, 2003 13:01
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Haste eigentlich recht! Ich setzte mich gleich mal dran!
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Ironstorm

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BeitragDo, Jan 01, 2004 21:33
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Hi! Noch ein Prob.!
Wie mache ich es mit dem Computer? Er soll ja nicht nur von Zufallgeneratoren gesteuert werden! Er soll auch eine KI haben!
Kann jemand mir mal das hier erklären? Question
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ChristianH

BeitragDo, Jan 01, 2004 21:59
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Oh man da hast du dir was vorgenommen! Das kann heiter werden. Naja was so ein richtiger Blitz Programmierer ist!

Also zu deiner Frage: Monopoly ist ein komplexes Spiel. Der PC würfelt (Zufall klar), dann rückt er. Und dann kommt das schwerste du must den Computer überlegen lassen ob er kauft/nicht kauft oder halt andere Sachen tut. Ki halt. Wenn du mich fragst: Mach erstmal ein anderes Spiel. Wie wärs mit Mensch ärgere dich nicht oder Phase 10. Monopoly wurde schon x-mal gemacht.

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragDo, Jan 01, 2004 23:05
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Hi
KI ist bestimmt das komplizierteste was du bei dem Spiel brauchst,
das geht natürlich nicht mit Random funktion sonderen es müssen spezielle Routinen gecoded werden
das fängt ja schon an mit
If Computerspieler(1,Kasse) > Strasse(25,Kaufpreis) then
Strasse kaufen
end if

das ist schon die erste KI Very Happy
allerdings noch stohdoof

also muß noch mehr da rein
nur kaufen wenn kasse10 * kaufpreis oder so
weil der Computer ja sonst schnell Pleite ist
und das ganze noch mit ein wenig Zufall mehr oder weniger
je nach gegner , von leicht bis schwer

denk einfach mal drüber nach wie du spielst
je besser diese Routinen sind
umso stärker ist der Computer
[BB2D | BB3D | BB+]
 

ChristianH

BeitragDo, Jan 01, 2004 23:15
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Ich krieg jetzt schon die Krise mit deinem Monpoly. Wink Progge ein anderes Game und saug das:
http://www.learnandplay.de/Monopoly/Mon245.exe

Ist zwar schon etwas älter, aber Freeware.

@BlitzMaker: Verstehst du? Du fragst jetzt schon nach jedem Mist. Dein Monopoly müsste besser werden als das:
http://www.learnandplay.de/Monopoly/Mon245.exe.
Wenn du so viele Fragen hast dann lass es lieber!

Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

BeitragFr, Jan 02, 2004 13:00
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Hast du ein Prob. damit das ich nach euern Rat frage? Wenn es dich nervt dann schreib doch einfach nicht mit! Rolling Eyes
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ChristianH

BeitragFr, Jan 02, 2004 13:05
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Nein, ich glaub das verstehst du falsch: Ich meinte du sollst nicht immer überall nach fragen. Selber versuchen! Deine Frage ist so allgemein Formuliert, das man da Bücher drüber schreiben könnte! Wink

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Jan 02, 2004 13:32
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Ich habe jetzt nicht ganz mitgekriegt, ob er es verstanden hat, so, hier meine Hilfe für das erste Problem:
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 120,120,0,2 ;Fenster erstellen
SetBuffer BackBuffer() ;Backbuffer wählen
Repeat ;schleifen anfang
   Cls;Bildschirm leeren
   If KeyHit(28)+KeyHit(57) Then Feld = Feld +Rand(1,6)+Rand(1,6) ; Würfeln   
   If Feld > 39 Then feld=feld-40;eine Runde geschaft!
   X=GetX(Feld,12);Abfrage der X-Coords
   Y=GetY(Feld,12);Abfrage der Y-Coords

   Rect X,Y,12,12 ;Zeichnen der Figur
   Flip;Buffer wechsel
Until KeyHit(1);schleife bis ESC gdrückt
End ; Programmende

Function getx(Feld,Multiplikator)
   ;Bestimmung der X-Coordinaten!
   ;---------------------------
   EndFeld=Multiplikator*9
   If Feld < 10 Then
      x=Feld*Multiplikator
   ElseIf Feld < 20 Then
      x=EndFeld
   ElseIf Feld < 30 Then
      x=EndFeld-((Feld-20)*Multiplikator)
   ElseIf Feld < 40 Then
      x=0
   End If
   ;--------------------------
   Return X
End Function

Function getY(Feld,Multiplikator)
   ;Bestimmung der Y-Coordinaten!
   ;---------------------------
   EndFeld=Multiplikator*9
   If Feld < 10 Then
      y=0
   ElseIf Feld < 20 Then
      y=(Feld-10)*Multiplikator
   ElseIf Feld < 30 Then
      y=EndFeld
   ElseIf Feld < 40 Then
      y=EndFeld-((Feld-30)*Multiplikator)
   End If
   ;--------------------------
   Return Y
End Function
between angels and insects

Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

BeitragFr, Jan 02, 2004 17:45
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Ja ich weis das ich nicht der Hellste bin! Aber ich habe gedacht hier kann man Fragen stellen und bekommt auch eine Antwort! Denn das Buch das ich gekauft habe ist für mich etwas unverständlich! Und och eine Frage! Mr. Green
Also bei mir will das mit dem Kaufen der Straße nicht gehen!
Ich habe so ungefähr geschrieben:
Code: [AUSKLAPPEN]

If Spieler_pos = 1 then ; Spieler_pos ist die Spieler Position und 1 ist das Dimfeld No. 1
Drawimage starße1,125,162 ; Die Straßenkarte!
Drawimage kaufen,356,450 ;  Auf diesem Bild steht welche Taste man drücken muss um die Straße zu kaufen!
If Keydown(49) then gosub spiel ; Wenn die Tste N gedrückt wird geht er zum eigentlichen Spiel zurück
geld = geld - 75
Strasse(1,3) = 1 ; Wenn ihr von Rallimen die beschreibung gelesen habt dann wisst ihr was das bedeutet!
Gosub spiel

Und genau bei dem Strase(1,3) heißt es [Expending ")"]
Was soll das? Laughing
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