Wie geht man mit Breitbildmonitoren um? 4:3 -> 16:9

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Gombolo

Betreff: Wie geht man mit Breitbildmonitoren um? 4:3 -> 16:9

BeitragDo, Jan 05, 2012 13:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Leute,

ich habe aktuell das Problem wie ich mit einer Breitbild-Anzeige umgehen soll?

Nach ein paar Versuchen und mit Hilfe des Internet habe ich eine Teil-Lösung mit der Funktion CAMERAZOOM() gefunden, aber diese funktioniert nur bedingt.

Bei einem Breitbildmonitor verschwinden die unteren und oberen Kanten der Anwendung. Das Sichtfeld wird breiten, aber nach untern und oben wird es schmäler.

Wie geht man mit Breitbildmonitoren um? Habt ihr ein paar Tipps oder ein paar Ideen das ganze sauber umzusetzen?

Grüße, Gombolo
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens
http://gombolo.go.funpic.de/

Dottakopf

BeitragDo, Jan 05, 2012 13:59
Antworten mit Zitat
wenn du beim graphics Befehl für x,y und bit 0 angiebst wird die Windowseinstellung übernommen:

Code: [AUSKLAPPEN]

graphics 0,0,0,1
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung!

Gombolo

BeitragDo, Jan 05, 2012 14:12
Antworten mit Zitat
Ich meinte was anderes.

user posted image

Bild1:

1024 x 768 Auflösung. Normale Darstellung

Bild 2:

1280 x 768 Breitbild. Unten und Oben sind Bildschirmausschnitte abgeschnitten. Rot markiert ist der Raumgleiter vom Spieler, bzw. das was man noch sieht.

Bild 3:
1280 x 768 Breitbild mit Korrektur. Das ganze Spielgeschehen ist wieder zu sehen, aber die Anzeigen sind jetzt verschoben und wenn ich wieder zurückschalte auf 1024x768 sind die Anzeigen ganz weg.

ozzi789

BeitragDo, Jan 05, 2012 14:16
Antworten mit Zitat
Positionierung und Grösse aller Dinge relativ zur Auflösung zeichnen Wink
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Gombolo

BeitragDo, Jan 05, 2012 16:13
Antworten mit Zitat
Ich habe es jetzt abhängig vom Zoomfaktor gemacht, also indirekt abhängig von der Auflösung. Weil der Zoomfaktor abhängig ist von der Auflösung bzw. von Verhältnis der Auflösung.

Grüße, Gombolo

Tankbuster

BeitragDo, Jan 05, 2012 16:30
Antworten mit Zitat
Ja, du hast es abhängig vom Verhältnis der Auflösung, aber nicht von der Größe der Auflösung gemacht. Sonst wär ja alles an der richtigen Stelle. Wink
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

Dottakopf

BeitragDo, Jan 05, 2012 20:12
Antworten mit Zitat
ahh ... jetzt fällt mir auch was auf hehe...

evt könntet ihr mir mal helfen habe probleme mit der umsetzung des Oben genannten Themas.

Ich estelle ein Gui Element.
Dieses Gui Element will schick positioniert werden... also verschiebe ich es um einen gewissen Faktor(x Pixel)
Das kann ja jetzt bei verschiedenen Auflösungen nicht mehr hin hauen, da wenn ich ein Objekt um 100 Pixel nach links verschiebe, dann ist das eine andere entfernung bei 1024x768 als bei 800x600...

wie rechne ich das am geschicktesten?? Prozentual auf die Auflösung verschieben ? Rolling Eyes

oder muss ich hier mit kamerzoom arbeiten? könnten wir da noch ein paar worte drüber verlieren.
Benutze die draw3D. Vielleicht gibts da ja schon einen parameter den ich noch nicht kenne ?

~Edit~
was ist wenn ich alles mit dem Graphics Mode=3 erstelle und dann aud Miximieren gehe Smile
dann scalliert windows mein fenster auf die richtige größe und es müsste alles cool sein, oder nicht?
Nett wäre es man über blitz manuell die x und y Scalierung des Fensters setzen könnte. Ich finde nur keinen befehl der das kann

Gruß
Dottakopf

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDo, Jan 05, 2012 23:54
Antworten mit Zitat
Eine Lösungsmöglichkeit:

Man programmiert alles im 4:3 Format. Und wenn einer einen breiteren 16:9 Bildschirm hat, erhällt er links und rechts einen Zusatz im Einblick des Spiels. Das heißt, die Y-Auflösung wird als Referenz genommen. In deinem Beispiel wird X als Referenz genommen, was zur Folge hat, dass unter Umständen eben Informationen fehlen. GUI-Elemente die links und rechts andocken richten sich dennoch an die X-Auflösung.

Andere Lösungsmöglichkeit:

Man entscheidet sich für ein Formfaktor der irgendwo zwischen 5:4 und 16:9 liegt, und wenn der Spieler eine andere Bildschirmauflösung nimmt, wird das Bild gestreckt oder gestaucht, was jedoch oft blöd aussieht. Dazu kann bei 3D die Kamera als Entity in X und Y separat skaliert werden. Die Draw3D bietet da auch Origin3D an, mit der man das von der Draw3D berechnen lässt. Man hat als Programmierer dann überhaupt keine Probleme mit den Auflösungen, da der Programmierer seine eigene Auflösung einstellt, vollkommen unabhängig von der tatsächlich verwendeten. Sieht aber unter Umständen dann verzerrt aus. Also aus meiner Sicht nicht zu empfehlen.

Dottakopf

BeitragFr, Jan 06, 2012 12:17
Antworten mit Zitat
Danke Hectic!

so wie du das erklärt hast,klingt die Problemstellung viel einfacher.
Ich werde alles auf 4:3 Format ausrichten.

Danke

Gruß
Dottakopf

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: