Rücksichtlosigkeit der Moderatoren gegenüber Neulingen

Übersicht Sonstiges Portal

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

BaseTH

BeitragFr, Jan 20, 2012 17:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der Beiträg hätte vielleicht nicht sofort gelöscht werden sollen, sondern eine Ordentliche Ermahnung wäre vielleicht etwas schöner gewesen allerdings kann ich auch verstehen das dieser Beitrag im Trash gelandet ist.

Die "Anfrage" von Funplayer2000 ist schon eine Nummer für sich, es wurde nicht beschrieben was der Code machen soll und es wurde auch in keinster Weise genannt was denn nicht funktioniert. Höflich fragen bzw. um Hilfe bitten sieht anders aus.

Gruß,
BaseTH

DAK

BeitragFr, Jan 20, 2012 18:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich denke, wir haben in dieser Diskussion zwei sehr extreme Ansichten, und ich denke, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

Problem das wir haben ist, wie wir uns alle einig sind, dass es Noobs hier gibt, die sich nicht zu verhalten wissen. Auf einem Forum wie diesem, das über eine Sprache ist, die auf Programmieranfänger ausgelegt ist, kommt das hald vor.

Die zwei Positionen dazu, die wir im Moment haben, ist auf der einen Seite Midimaster, der sagt, es ist doch viel zu aggressiv, was die Moderatoren machen und fordert, dass die Strafen viel niedriger sein sollten, und auf der andren Seite, die Moderatoren, die mit dem Ganzen dann umgehen müssen und die Arbeit haben, und deswegen sagen, sie wollen sich nicht mit denen herumscheren und die sollten doch gefälligst an die Regeln halten oder fliegen.

Wie gesagt denke ich, dass die Wahrheit in der Mitte liegt. Extreme sind fast nie gut. Es stimmt, wenn man nichts dagegen tut, dann versinkt das Forum in Spam, und wenn man zu scharf ist, dann vergrault man sich die neuen Leute.
Es kommt hald auf die Balance an.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

klin

BeitragFr, Jan 20, 2012 21:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich sags mal so: Jeder hatte mal neu im Internet angefangen.
Mal ehrlich? Wer hatte denn früher IMMER die Regeln gelesen? Wink Viele Leute schreiben schon idiotische Fragen, aber das kommt nur UNS so vor, weil wir das alles kennen. Aber für die Personen ist das halt eben neu.
Ich sehe es leider zu oft (nicht nur hier), dass Anfänger mit "Benutze die SUFU!" usw. beschimpft werden. Dabei vergessen die meistens, dass man am Anfang auch nicht wirklich die Suche verstanden hatte (was muss ich nun genau eingeben?). Sonst bräuchten wir eben nur die Regeln für den Führerschein. Aber dazu fehlt etwas Praxis Wink

Das mit dem Code einrücken.. na ja^^ Das ist halt eben so eine Sache. Dann muss man dieser Person klar machen, dass sowas nicht in Ordnung ist. <- Nur so lernen die es Wink Und nicht durch einfaches Löschen. Wir sind ja nicht die SOPA...

Es gab auch mal Zeiten, wo Leute hier im Forum ziemlich ignorant wirkten. Wenn man überhaupt nichts wusste, wurde man automatisch als "Du kannst nix" abgestempelt. Dabei wurde mit einem unfreundlichen Ton geantwortet. Das bekahm ich auch von ein paar Anfängern, die ich das Forum hier empfohlen hatte, als Feedback zu spüren.

Damit man mehrere Neulinge hier erhalten, müssen wir schon etwas freundlicher sein und mehr Beispiele geben, anstatt einfach nen MSDN Link zu senden (Ich kahm als Anfänger überhaupt nicht damit klar Wink) Ich lernte eher durch die Beispiele (codes) und nicht durch ewig lange Wiki Links. Aber das verstehen einige nicht und man wird direkt als "faul" abgestempelt.

Und: Ein Moderator/Administrator ist nicht da um hier zu löschen. Sondern um andere ebenfalls zu helfen. Also reitet nicht so sehr darauf rum Wink

Klin

ozzi789

BeitragFr, Jan 20, 2012 21:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Meist liegt es daran dass es noch sehr junge Mitglieder sind die noch nie in einem Forum waren...
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

darth

BeitragFr, Jan 20, 2012 21:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Meist liegt es daran dass es noch sehr junge Mitglieder sind die noch nie in einem Forum waren...


Das hat doch mit einem Forum nichts zu tun? Ich würd doch auch nie auf die Idee kommen, meinen Kollegen einfach meine Aufgaben auf den Tisch zu knallen und zu sagen "du, korrigier mal!", und dann einen Kaffee trinken zu gehn ._.

Irgendwo sollte es auch noch sowas wie grundlegende Höflichkeit und Manieren geben. Und ich werde jetzt wie ein alter Mann klingen (was ich auch bin -.-), aber in der heutigen Jugend scheinen die einfach nicht vorhanden zu sein. Es ist zwar nicht die Aufgabe der Moderatoren die Leute zu erziehen, aber die Manieren durchzusetzen liegt sehr wohl drin!

Zu meinem Beispiel oben: Wenn mir das einer meiner Kollegen machen würde, würd ich seine Aufgaben auch ausm Fenster werfen.. (aka: Trash)

NP!
Diese Signatur ist leer.

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Jan 20, 2012 21:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nochmal, in Zeitlupe: Dieser Code wurde sicher nicht gelöscht, weil er nicht eingerückt war. Wer das immer noch glaubt hat ein Problem mit seiner Wahrnehmung.

Noch dazu wurde er mitnichten gelöscht, er wurde in den Trash verschoben, wo er noch eine Weile vergammeln kann bevor ihn die Garbage Collection einsammelt. Ich halte da btw. eine Woche für reichlich Zeit um festzustellen was mit einer Anfrage die man gestellt hat geschehen ist. Man sollte meinen dass jemand der eine Frage hat etwas häufiger reinschaut um zu sehen ob Antworten vorliegen.
Von einer Zensur kann also nicht mal im Ansatz die Rede sein. Zudem steht es Funplayer frei, seine Anfrage erneut einzustellen - ordentlich formuliert und im richtigen Subforum, danke schön.

Ab davon wird hier sehr selten was getrasht, auch wenn man- liesst man diesen Thread- auf die Idee kommen könnte es sei Moderators liebstes Hobby. In der Regel geschieht das in der Tat bei beleidigenden Threads oder extremem Spam beziehungsweise der Anleitung und/oder Aufforderung zu illegalem. Das hier war eine Ausnahme die in der absoluten Dreistigkeit der Fragestellung begründet liegt und Xeres hat da meine volle Rückendeckung. Ich hätte wohl eher mit dem Hinweis auf neuerstellen mit vernünftigem Inhalt geschlossen wenn ich zuerst drüber gestolpert wäre, aber der Effekt bleibt gleich, und es liegt absolut in Xeres' Ermessensspielraum hier zu trashen.
Überhaupt würde ich ihm sehr gute Arbeit bescheinigen, man denke zum Beispiel an die BPS, die im wesentlich allein durch ihn gestaltet wird.
Soviel zum schliesswütigen, beginnerunfreundlichen Moderator.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Firstdeathmaker

BeitragSo, Jan 22, 2012 10:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich glaube ihr driftet ab. Das hier hat nix mit Zensur zu tun (wurde schließlich nur verschoben, nicht gelöscht) sondern einfach damit, wie wir mit solchen Fällen umgehen wollen.

Meiner Ansicht nach kann sich jeder Neuling bessern und zu einem wertvollen Community-Mitglied werden. Und das unabhängig davon, wie schlecht er den ersten Beitrag postet. Daher wäre meiner Meinung nach die Beste Reaktion auf solch einen Beitrag eine höfliche Nachricht (wohl formatiert, ohne Rechtschreibfehler und mit nettem Ton, damit es als Vorbild dient) mit verweis auf unsere Forenregeln bzw. einen Thread in dem ganz kurz die wichtigsten Regeln was das Posten angeht erklärt werden.

Von mir aus kann der Beitrag auch gerne geclosed und in den Trash wandern, aber es muss ein Verweis am ursprünglichen Ort stehen bleiben, damit der Neuling eine bessere Chance hat zu sehen, weshalb so verfahren wurde.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Jan 22, 2012 11:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nebenbei erwähnt sagte mir der Hase (ich war nicht selbst zugegen) dass des funplayers fragen im Chat beantwortet wurden, es also mitnichten so ist dass ihm Anleitung oder Hilfe verwehrt war.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

feider

ehemals "Decelion"

BeitragSo, Jan 22, 2012 12:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So, dann gebe ich mal meinen Senf dazu.

Das sieht nach einem der üblichen "Mods-sind-böse"-Fälle aus. Damit meine ich nicht die Fälle, bei denen einige User die Mods als grundlegen böse darstellen, sondern die, bei denen einige Methoden etwas überzogen ankommen, vor allem im Vergleich zu ganz früher, wo solche Fälle teils noch sehr locker gehandhabt worden sind.
Nun, wohin das geführt hat, haben wir ja damals gesehen. Es gab einige User, die sich sehr viel herausgenommen haben (Alu, wenn sich noch einer erinnert.. gab aber noch einige andere) und die Grundstimmung im Forum wurde sehr feindselig.
Ich habe den Beitrag im Trash angeschaut und finde es nicht übertrieben schlimm, wie Xeres reagiert hat. Klar, er hätte es freundlicher formulieren können (nichts gegen dich Xeres, aber mich selbst stören solche schulmeistermäßigen Formulierungen wie "So etwas sollte dir hochnotpeinlich sein" Wink ), aber es ist herauszulesen wo der Fehler des Users liegt. So viel sollte er an Denkleistung aufbringen können, dass gut formulierte Anfragen beantwortet werden (wie er überall im Forum sehen kann), schlecht formulierte/Anfragen mit sehr dreistem Inhalt ignoriert oder getrasht werden.

Dann hab ich noch eine Meinung als ehemaliger Anfänger dazu.
Sicherlich können sich noch einige an meine Fauxpas unter dem Nutzernamen wammerl erinnern - teils lag das aber auch einfach an falscher Einschätzung der Situation und Unerfahrenheit.
Damals wurde das Forum noch etwas lockerer gehandhabt, aber eine gewisse Person namens Hot-Bit konnte mir dann doch sehr schön und sehr deutlich klarmachen wo es langgeht. Und das hat funktioniert. Natürlich habe ich damals einiges persönlich genommen, aber wenn man etwas mehr in den "Forumsalltag" eingebunden ist, vergisst man dies auch wieder und lernt, wie man sich zu verhalten hat, um hier etwas sinnvolles zu erreichen.

Und zum Schluss noch meine Meinung als jemand, der auch öfter in anderen, englischen Programmiererforen unterwegs ist:
Aus dieser Sicht ist Funplayer2000 noch sehr nett und freundlich behandelt worden. Keine Meute, die sich auf ihn gestürzt hat, kein einfaches Löschen des Beitrages ohne Info, woran es lag und keine Verwarnung. 'nuff said.

mfg
Dece (feider)

DAK

BeitragMi, Feb 01, 2012 23:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab heute diesen Thread (https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=38266) entdeckt und muss sagen, Leute, lasst mal Frieden sein!
Ich denke, die Moderatoren haben inzwischen mitgekriegt, was die Idee war, und jetzt noch weiter darauf herumzureiten ist nix anderes als Politik machen. Und die Regierungsform dieses Forums hat nix von Demokratie und solls auch nicht haben.
Um ganz böse zu sein, so ein Thema aus diesem Thread zu machen, ist offtopic und damit Spam. Wenn man sowas wirklich diskutieren will, dann bitte hier, wo es einen Thread dazu gibt, und nicht in dem "Hilfe, wie mach ich was?"-Thread eines Anfängers. Das hat gar nix mit seiner Frage zu tun und lenkt ihn nur ab.

Ich glaube, inzwischen haben die Mods kapiert, worum's geht haben es zur Kenntnis genommen und sich entschieden, dass ihr jetziger Weg richtig ist, und aus. Alles weitere ist herumnörgeln, schlechte Stimmung machen und Reibereien provozieren. Bis noch jemand, der sonst ein gutes Mitglied in diesem Forum war, gekickt wird, wegen so einer Kleinigkeit.

Sorry, für mein schlechtes Deutsch. Nach den 2 Jahren in England fällt mir ein gutes Deutsch immer schwer, wenn ich mich aufreg.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo
 

PhillipK

BeitragMi, Feb 01, 2012 23:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Köpfe einschlagen, yeah!

Endlich mal action hier.

Aber mal ehrlich, ich glaube eine diskussion bringt nix. Jeder hat seine art, Xeres' halt seine kurz angebundene. Es gibt fälle, da könne man eventuell mal anmerken, das es zu harsch war, wie geurteilt / gehandelt wurde, aber der bemängelte gehört da nicht zu.

Ich sehe es selten, das ein thread wirklich gelöscht wird. Wenn doch, dann durchaus berechtigt. Ansonsten gibts unmengen flames, was denn besser zu machen sei und das kapieren die meisten dann auch.
Ausserdem, ist eingerückter Code keine regel. Wer es nicht macht, kriegt nur spärliche anworten und guckt dumm aus der wäsche - und wenn man dann 3 tage später nochmal den Code durchguckt, um den Fehler zu finden, rauft man sich die haare. Das ist pech.
Wenn ein thread gelöscht wird, isses ebenfalls pech.
Und wenn ein Mod meint, er müsse kurz angebunden sein und das stinkt einem, ist das ebenfalls pech.

Der "Kern" postet öfters mal ein paar threads - es gibt unzähliche beispiele für höfliche fragestellungen und dementsprechende antworten. Wenn nun jemand daher kommt und nach "blitzbasic forum" gegoogelt hat, hier landet, sich denkt "och ja, meld ich mich mal an, die deppen helfen schon" und dann im trash landet ist das.. Pech.
Die seite ist super aufgebaut, ich hab mich hier als newb direkt zurecht gefunden. Aber im gegensatz zu anderen neulingen die hier so auftauchen hab ich mich erstmal bedeckt gehalten und mir angeschaut wie der hase läuft Smile Dh ich habe den allgemein üblichen "ton" der threads gelernt und mich dann irgendwann getraut zu posten.
Wer denkt "oh forum, hier krieg ich hilfe" liegt zwar nicht falsch, aber so manch einer ist dann doch falsch Wink


Kurzum zusammengefasst:
1) Wer hilfe sucht, wird sie bekommen. Vorrausgesetzt, man ist höflich dabei.
2) Wer denkt, das ein forum eine spielwiese ist und nur ein weiteres Klassenzimmer, wo man den obermacker spielen kann, ist falsch hier.
3) Wer auch nur kurz den funktionsumfang dieses boards nutzt, findet unmengen hilfe, auch ohne selbst zu schreiben.
4) Wer 3) nicht tut, kriegt meist zurecht ärger

Achja, es gibt soviele threads über die ich mich aufregen könnte. Sowohl dreiste fragen als auch dreiste anmerkungen. Aber sei es drum, das leben ist kurz, ich zahl hier nix und darf kostenlosen support erfahren, also bin ich still^^

Chester

BeitragDo, Feb 02, 2012 0:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenns nach mir geht, können sie ja ruhig so weitermoderieren, nur die Art wie BladeRunner MidiMaster anging war für meinen Geschmack ein wenig zu heftig. Ich weiß zwar nicht, was da im Vorfeld zwischen den beiden lief, aber trotzdem sollte man sich als Mod nicht zu Aussagen in dieser Art anstacheln lassen. Auch wenn sie vllt. berechtigt sind - wie schon gesagt ich kenn eure Ausgangssituation nicht - kam es für mich als Außenstehender für einen Moderator derbst daneben vor. Wenn dann beleidigt euch per PM oder sonst wie, aber so in dem Thread, in dem MidiMaster eigentlich nur durch seine hilfreichen Antworten auffiel, macht das wie schon gesagt einen komischen Eindruck.

DAK

BeitragDo, Feb 02, 2012 8:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich glaub, wo das echte Problem in dem Thread hergekommen ist, war dieses Kommentar:

[quote=Midimaster]@Xeres: sag ich's? Das kommt echt unschön rüber. Wie so eine Lehrer, der schon das 20.Jahr lang hintereinander die 9.Klasse hat![/quote]

Dass es danach herging, überrascht echt nicht.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Portal

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group