Neuling BB braucht Hilfe hier.

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

a5r

Betreff: Neuling BB braucht Hilfe hier.

BeitragMi, Feb 01, 2012 0:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mitgliedschaft nicht weiter erwünscht.
Mitgliedschaft ist nicht länger erwünscht
  • Zuletzt bearbeitet von a5r am Sa, Feb 04, 2012 0:49, insgesamt 2-mal bearbeitet

Xeres

Moderator

BeitragMi, Feb 01, 2012 11:41
Antworten mit Zitat
Willkommen.
1. Mit den 2D Befehlen gibt es keine Transparenz.
2. Auch mit 3D gibt es kein AntiAlias.
3. Mögliche Auflösungen kannst du mit CountGfxModes herausfinden.
4. Was ist dein Problem mit parallax scrolling?

Es wäre sehr viel hilfreicher, wenn du Code zu deinem Problem posten würdest, anstatt Werbung zu irgendwelchen Youtube Videos.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Midimaster

BeitragMi, Feb 01, 2012 11:46
Antworten mit Zitat
BlitzBasic ist schon "in die Jahre" gekommen. Sowohl der 3D als auch der 3D Teil erlauben keine aufwendigen Grafikeffekte bei hoher Geschwindigkeit.

Wechsel jetzt gleich zu BMax, damit nutzt Du die modernere Sprache kannst DirectX9 und OpenGL ansprechen und es stehen dir eine Vielzahl Grafikengines zur Verfügung, die du als MOD-Files einbinden kannst. So ist auch 3D möglich und Deine Sachen laufen auch gleich auf dem MAC.
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe

a5r

BeitragMi, Feb 01, 2012 12:58
Antworten mit Zitat
  • Zuletzt bearbeitet von a5r am Sa, Feb 04, 2012 0:50, insgesamt 3-mal bearbeitet

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Feb 01, 2012 13:03
Antworten mit Zitat
Ohne Code ist nix mit Helfen, denn woher sollen wir wissen wo es hapert- zudem muss ja nicht immer der komplette Code nötig sein. Es würde ja schon reichen uns deinen Ansatz zu präsentieren.
Ich kann an Xeres nichts agressives entdecken, er hat absolut recht- Code wäre hilfreicher als Youtube Videos der anderen Arbeiten.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

a5r

BeitragMi, Feb 01, 2012 13:15
Antworten mit Zitat
  • Zuletzt bearbeitet von a5r am Sa, Feb 04, 2012 0:50, insgesamt einmal bearbeitet

ozzi789

BeitragMi, Feb 01, 2012 13:22
Antworten mit Zitat
Pfeiltaste rauf / runter benützen.

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600,32,2

speed_layer_1=1
speed_layer_2=5
speed_layer_3=2

scroll_layer_1=0
scroll_layer_3=0
scroll_layer_2=0

SetBuffer BackBuffer()

While Not KeyHit (1)

Cls

If KeyDown(200)
      scroll_layer_1=scroll_layer_1+speed_layer_1
      scroll_layer_2=scroll_layer_2+speed_layer_2
      scroll_layer_3=scroll_layer_3+speed_layer_3
   EndIf
   If KeyDown(208)
      scroll_layer_1=scroll_layer_1-speed_layer_1
      scroll_layer_2=scroll_layer_2-speed_layer_2
      scroll_layer_3=scroll_layer_3-speed_layer_3
   EndIf

Text 0,0,scroll_layer_1
   Text 0,20,scroll_layer_2
   Text 0,40,scroll_layer_3

Flip

Wend
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

a5r

BeitragMi, Feb 01, 2012 13:28
Antworten mit Zitat
  • Zuletzt bearbeitet von a5r am Sa, Feb 04, 2012 0:51, insgesamt einmal bearbeitet

ozzi789

BeitragMi, Feb 01, 2012 13:30
Antworten mit Zitat
Stark abstrahiert aber das ist es im Prinzip auch schon.
Gerne doch !

Grüsse
0x2B || ! 0x2B

a5r

BeitragMi, Feb 01, 2012 13:44
Antworten mit Zitat
  • Zuletzt bearbeitet von a5r am Sa, Feb 04, 2012 0:51, insgesamt 2-mal bearbeitet

ozzi789

BeitragMi, Feb 01, 2012 14:07
Antworten mit Zitat
warscheinlich muss ich auch das ganze scrolling komplett umschrieben da die basis nicht mehr funktionieren würde?

Keine Ahnung wie du das gelöst hast bisher.

Ich würde die Scrollroutine für den Player so belassen, bloss den Hinter- und Vordergründigen Layer neuschreiben.

Viel Erfolg!
0x2B || ! 0x2B

Midimaster

BeitragMi, Feb 01, 2012 16:23
Antworten mit Zitat
@Xeres: sag ich's? Das kommt echt unschön rüber. Wie so eine Lehrer, der schon das 20.Jahr lang hintereinander die 9.Klasse hat! Wink

@a5r
Der meint es nicht so... ehrlich, es klingt nur so! Halte durch! Er wird netter! Die links fand ich aufschlussreich und keines wegs Werbung. Weiß man doch jetzt schon mehr, wen man da vor sich hat. Übrigens Respekt! Da sind Hörbeispiele dabei, die gefallen mir.

zu den 1454 Zeilen: wir hatten letzte Woche einen mit 8300 Zeilen. Das geht schon!

Parallax-Scrolling
Im Prinzip wird für jedes Objekt eine Z-Tiefe nötig sein. Je tiefer das Objekt in Richtung Z liegt, desto langsamer bewegt es sich.

Wir wollen mal einen Spieler an einem Wald vorbeilaufen lassen. Der Spieler bewegt sich um 10m nach links, die "Kamera" geht mit:

MoveX=-10
CameraX=-10
SpielerX= SpielerX - MoveX + CameraX
=>SpielerX= SpielerX + 0

Der Wald der 100m weiter in der Tiefe liegt:

WaldX = WaldX + CameraX/SQR(WaldZ)
=>WaldX = WaldX + CameraX/SQR(100)
=>WaldX = WaldX + CameraX/10
=>WaldX = WaldX + 1

Ein Himmel liegt 10.000m weiter hinten:

HimmelX = HimmelX + CameraX/SQR(10000)
=HimmelX = HimmelX +CameraX/100
=HimmelX = HimmelX + 0.1

Das Umrechnen mit der Wurzelfunktion SQR() sieht relativ realistisch aus. Probier damit mal rum...

Der Spieler kommt nun an einem Haus vorbei, das nur 3m "Z-hinter" ihm liegt.
HausX = HausX + CameraX/SQR(3)
=HausX = HausX +CameraX/1.7
=HausX = HausX + 6

Du siehst: das Haus läuft relativ schnell aus dem Bild
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe

PhillipK

BeitragMi, Feb 01, 2012 17:37
Antworten mit Zitat
Huch, das überrascht mich nun.
Auf so eine idee bin ich nonet gekommen Very Happy

Ich wollte eigentlich grade zu dem üblichen raten: eine feste scrollvar, die mit einem tiefenfaktor multipliziert wird. aber die Sqr variante finde ich schöne, danke dafür! Smile

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Feb 01, 2012 18:06
Antworten mit Zitat
Ok, Midimaster, du alter Superpädagoge, dann erklär mir mal was an Xeres Äusserung so unhöflich war? Mir platzt hier wirklich die Hutschnur.
Wenn er nicht mal mehr sagen darf was absolut korrekt ist, nämlich dass ein paar Youtube-Videos VON VÖLLIG ANDEREN PROJEKTEN nichts, aber auch rein gar nichts mit der Fragestellung des Erstellers zu tun haben und stattdessen gern den Code hätte dann sollten wir uns in Zukunft Gedanken darüber machen ob wir überhaupt noch irgendwem was schreiben.

Er antwortet kurz und knapp auf die einzelnen Fragekomplexe - da die Fragen nicht sehr ausformuliert sind ist eben auch die Antwort knapp.
Am Ende erfolgt eben der Verweis auf die Unsinnigkeit der Werbevideos.

Deweiteren, Midimaster -JETZT BIST DU DRAN- geht mir dein erhobener Moralfinger gehörig auf den Sender. Wenn dir die Art wie wir die Dinge hier erledigen nicht passt: Bitte. Pack all die armen Schafe die wir hier zerfleischen ein und nimm sie mit wohin Du willst. Ich verbitte mir jedoch weitere Einmischungen in unseren Moderationsstil. Xeres weiss alleine wie er was meint und braucht sicher nicht dein väterliches Eingemische. Danke.
Wenn Du zu diesem Komplex noch irgendwelche Fragen oder Anregungen hast, kannst du sie getrost an trashcan@yourdesktop.de richten. Nochmals danke.

Ich werde jetzt ein letztes mal wiederholen was schon häufiger hier gesagt wurde und was von dem weitaus größten Teil der User hier immer so getragen wurde:
Das blitzforum.de ist eine privat finanzierte, privat geführte und privat moderierte Veranstaltung. Wir sind hier streng was ide Einhaltung unserer Regeln gilt und fahren seit Jahren gut damit. Im Vergleich zu vielen anderen Foren haben wir hier einen himmlischen Frieden. Wenn es dem Threadersteller nicht passt dass wir ihn darauf hinweisen dass seine Werbung nichts mit seiner Fragestellung zu tun hat, so kann er sich überlegen ob er weiter aktiv sein möchte oder nicht. Er wird wegen der Werbung nicht angegiftet und nicht verfolgt, und ich hätte sie auch nicht entfernen lassen oder ähnliches. Es war schlicht der Hinweis darauf dass sie ÜBERFLÜSSIG ist.
Das ist nicht "den Mod rausgekehrt". Es ist moderiert, was übrigens genau Xeres' Aufgabe hier ist.
Man man man. Zurück zur Tagesordnung.
Wenn Du Hilfe willst, gewöhn dir bitte an den Code mitzuliefern, a5r. Wenn es, wie ich deinen Äusserungen entnehme nicht dein Code ist und dir der Durchblick fehlt dann eben den ganzen Code.
Wobei ich anmerken muss dass ich es seltsam finde wenn jemand der in C++ und Assembler fit ist (laut deinem eigenen Bekunden) nicht in der Lage ist sich in einen Basiccode einzulesen und die entsprechenden Codeteile zu separieren.
In diesem Fall solltest Du wohl das gesamte Projekt neu erstellen und im Verlauf der Neuerstellung die Basics lernen.
Zu Diensten, Bürger.
B3D BMax MaxGUI

Xeres

Moderator

BeitragMi, Feb 01, 2012 18:13
Antworten mit Zitat
@a5r: Du kannst für deine sonstigen Arbeiten gern deine Signatur verwenden (solange sie nicht zu lang wird) oder sie im Smalltalk (oder welches Subforum dafür geeignet erscheint) vorstellen wie es dir beliebt.
Aber: Wenn du eine Frage stellst, sind sie schlicht fehl am Platz.
Ob du in 2D oder 3D programmierst (oder eine Mischung aus beidem benutzt) oder wie dein Code für diesen Teil aussieht, wäre zielführender. Insbesondere um dein Problem zu lösen. Wir können hier sonst nur herum raten.

...wenn das wieder zu aggressiv klingt: Very Happy
Besser? Gut!
Viel Erfolg.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Chester

BeitragMi, Feb 01, 2012 21:18
Antworten mit Zitat
Sorry, aber Leute ist euch noch zu helfen? Ist ja schön und recht so, wenn Moderatoren ihren Pflichten nachgehen. Aber wenn dann noch die, die wirklich helfen wollen, in dieser Art beleidigt werden, ist das jenseits der Vernunft. Wer als Person mit Verantwortung nicht mit Kritik, die ja nichtmal böse gemeint ist, leben kann, befindet sich imho in der falschen Position. Falls es euch nicht passt, dann nimmt euch wenigstens ein Beispiel an Wulff und sagt gar nichts...

Natürlich ist das Forum privat, genauso wie auch größtenteils der Rest des Internets (zum Glück), aber wenn es nur einem privilegierten Teil dient und nur User die das Postideal erfüllen aufgenommen werden, dann verfehlt es denn Sinn eines öffentlichen Forums selbst, dann könnt ihr hier auch genauso gut dicht machen.

Zitat:
Im Vergleich zu vielen anderen Foren haben wir hier einen himmlischen Frieden
Ist das jetzt der Frust daran, dass sich niemand mehr für BB interessiert? Das liegt wohl eher daran, dass BB selbst seinen himmlichen Frieden gefunden hat.

Tut mir leid, aber dass musste ich jetzt als passiver Leser auch mal los werden Confused
Kein weiterer Kommentar meinerseits, ihr werdet euch eh nur verteidigen.

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Feb 01, 2012 21:39
Antworten mit Zitat
Deine Meinung in allen Ehren, aber ich denke ich kann gut zwischen Frust und dem Zustand anderer Internetgemeinschaften unterscheiden. Und ich kenne die Vergangenheit dieses Portals genug um zu wissen dass wir wesentlich beschissenere Zeiten hatten.
Ich hab auch kein Problem damit dass Midimaster hilfsbereit ist. Mein Problem liegt darin dass er uns vorinterpretiert was wir so denken, wie wir unsere Handlungen meinen etc. Noch dazu sehe ich keinerlei Anlass für die Reaktion sowohl des Threaderstellers als auch von Midimaster, da wie ich schon erwähnte die Antwort von Xeres keinerlei negativen Touch hatte.

Und, Chester, du magst es kaum glauben, aber eine Diskussion besteht auch daraus dass man sich verteidigt wenn einem was vorgeworfen wird. Weder Xeres noch ich haben a5r seine Fragen verboten oder ihm Hilfesetellung verweigert - er wurde nur auf den fehlenden Zusammenhang hingewiesen und dass es besser wäre RELEVANTE Informationen beizufügen.
Was Midimaster angeht habe ich einfach keine Lust mehr immer wieder die selbe Leier durchzukauen. Unsere Sicht der Dinge ist hier mehr als einmal zum Ausdruck gebracht worden, und solange ich kein Fehlverhalten hier sehe sehe ich mich auch nicht veranlasst was zu ändern.
Und ja, ich habe das moralinsauer formuliert, weil ich davon einfach die Schnauze voll habe. (Ich könnte jetzt noch anmerken dass ich mit meiner Sicht nicht alleine dastehe, und das gilt nicht nur für die Moderatoren hier. Das Feedback im Chat gibt mir recht.)

Dass BB seinen himmlischen Frieden gefunden hat, sehe ich noch nicht, wenn es auch auf seinem Weg dorthin ist. Nichts desto trotz ist der Umgang hier - unabhängig von den Nutzerzahlen einfach wesentlich runder als in vielen anderen Foren die ich so kenne und oder beehre. Das war auch schon so als wir noch mehr Dampf auf dem Kessel hatten, und wie ich an anderer Stelle schon schrieb: ich verzichte lieber auf ein paar Nutzer wenn der Rest sich so gesittet benimmt wie der hier aktive Kern.

Helfen, bitte, gerne. Aber dazu gehört auch eine Gegenseitigkeit, auch sich helfen lassen, und dazu gehört auch dass man nicht beleidigt reagiert wenn man auf Formfehler hingewiesen wird wie sie hier halt passiert sind.
Und es ist keinesfalls hilfreich wenn dann ein unbeteiligter Dritter sich mit einem "Hey, was hab ich euch gesagt" und einem "So meint der das nicht" mit reinrührt. Wie gesagt, wir sind durchaus in der Lage unsere Belange und Meinungen alleine zu vertreten.

Aber auch von meiner Warte aus war das der letzte Post zu diesem Thema.
Zu Diensten, Bürger.
B3D BMax MaxGUI

a5r

BeitragDo, Feb 02, 2012 1:55
Antworten mit Zitat
  • Zuletzt bearbeitet von a5r am Sa, Feb 04, 2012 0:51, insgesamt einmal bearbeitet

Tankbuster

BeitragDo, Feb 02, 2012 3:27
Antworten mit Zitat
Nimms mir nicht übel, aber es gibt da einen schönen Spruch:

"Ohne Pics saug ich nichts"

Ein Installer, Virenmeldungen bitte ignorieren.....
Ich hatte ehrlich gesagt etwas Angst, das Ding zu starten, habs dann aber unter extremen Sicherheitsvorkehrungen doch gemacht.

Wenn du in Zukunft willst, dass jemand dir hilft, am besten immer Code oder einen Screenshot. Exen haben da die blöde Angewohnheit, dass sie nicht transparent sind, und in einer Sekunde das System zerlegen können. Vorallem wenn man die Leute nicht kennt, kann sowas mal vorkommen.... Wink

Ich kann mir das mit dem Scrolling vorstellen, aber hier wurden dir doch schon 1000 Tips gegeben, damit müsstest du es umsetzen können Wink
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

Noobody

BeitragDo, Feb 02, 2012 10:38
Antworten mit Zitat
Ohne dir Nahe treten zu wollen, aber nur einen Installer reinzuwerfen und gleich noch anzufügen, dass man Warnungen von Virenscannern ignorieren soll, stosst zumindest mich schon mal stark ab.

a5r hat Folgendes geschrieben:
Sollte mir jemand helfen können und wollen... stelle ich den CODE frei und wir erarbeiten gemeinsam ein ergebnis. so wie man es in einer community macht.

Und so läuft das auch nicht ganz. Du willst ja, dass dir Leute helfen, also liegt es ja in deinem Sinne, es ihnen einfacher zu machen. So, wie das normalerweise läuft: Man stellt einen fehlerhaften Code (oder den betroffenen Ausschnitt) ein, man stellt eine Frage dazu (z.B. "Wo und wie füge ich hier Parallax Scrolling ein?") und wartet dann auf Antwort bzw. spezifiziert bei Fragen noch die Problemstellung.

Da du im ersten Post mehr eine Konzeptfrage als eine Codespezifische Frage gestellt hast, geht es auch in Ordnung, das nicht gleich Code gepostet wird. Aber statt jetzt bei deiner zweiten Frage einen Demolevel (mit Installer!) hochzuladen, hättest du lieber gefragt, was jetzt genau das Problem ist:
1. Verstehst du Parallax Scrolling noch nicht? Welchen Teil verstehst du nicht?
2. Weisst du nicht, wie/wo in deinem Code du das anwenden sollst?
3. Hast du es implementiert, aber funktioniert es nicht? Wie lautet die betroffene Codestelle?

Es geht nicht darum, dich fertigzumachen, sondern einfach dir zu erklären, wie das normalerweise in diesem Forum läuft und wie du am meisten Hilfe bekommst.

Um deine Ursprüngliche Frage zu beantworten: Parallax scrolling funktioniert so, dass gewisse Grafiken langsamer scrollen als andere, was einen gewissen Tiefeneffekt in 2D Spielen erzeugt.

Eine Zeichenroutine sieht ja normalerweise so aus, dass man Bilder an irgendeine Stelle abhängig von der Scrollposition malt, z.B. DrawImage Foo, FooX + ScrollX, FooY + ScrollY. Damit bewegt sich das Bild Foo auf dem Bildschirm abhängig von den Scrollwerten ScrollX und ScrollY.
Bei Parallax Scrolling fügt man einfach einen bestimmten Faktor hinzu, z.B. DrawImage Background, BackgroundX + ScrollX*0.5, BackgroundY + ScrollY*0.5. Statt der 0.5 kann man natürlich beliebige Werte nehmen.

Das war der ganze Zauber von Parallax Scrolling. Falls du noch Fragen hast, dann darfst du diese weiterhin getrost stellen, aber bitte auf die Dinge beschränkt, die mit dem Problem zu tun haben (Links zu YT-Videos und eine Liste verwendeter Tools helfen uns nicht weiter).

Falls es dir hilft, hier ein kleiner Beispielcode, wie man Parallax Scrolling anwenden könnte: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800, 600, 0, 2
SetBuffer BackBuffer()

Local Timer = CreateTimer(60)

Local ScrollX, ScrollY = 2

While Not KeyHit(1)
Cls

DrawBackground(ScrollX*0.5, ScrollY*0.5)
DrawForeground(ScrollX, ScrollY)

ScrollX = ScrollX + 3
ScrollY = MouseY()

Color 0, 0, 0
Rect 0, 0, 800, 20
Color 255, 255, 255
Text 0, 0, "Maus bewegen für Y-Achse Parallax-Effekt"

Flip 0
WaitTimer Timer
Wend
End

Function DrawForeground(X, Y)
Color 255, 255, 255

Local Size = 16

X = X Mod (Size*3)
Y = Y Mod (Size*3)

For I = 0 To GraphicsWidth()/Size + 1
For S = 0 To GraphicsHeight()/Size + 1
Rect I*Size*3 - X, S*Size*3 - Y, Size, Size
Next
Next
End Function

Function DrawBackground(X, Y)
Color 128, 64, 64

Local Size = 32

X = X Mod (Size*2)
Y = Y Mod (Size*2)

For I = 0 To GraphicsWidth()/Size + 1
For S = 0 To GraphicsHeight()/Size + 1
Rect I*Size*2 - X, S*Size*2 - Y, Size, Size
Next
Next
End Function
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: