Blitz3D und W8

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

tft

Betreff: Blitz3D und W8

BeitragFr, März 02, 2012 0:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

an alle die es interessiert. B3D ist nicht tot ......... es läuft sogar unter W8.

Gruss TFT
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!

ozzi789

BeitragFr, März 02, 2012 1:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Testszenarien?
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Megamag

BeitragFr, März 02, 2012 1:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Oder wie wäre es, wenn du den weniger gebildeten Usern wie mir mal erklären würdest, was du unter W8 verstehst? Windows 8?
Mein DeviantArt Profil
Gewinner des BAC #136

Chester

BeitragFr, März 02, 2012 1:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mit Windows 8 kommt auch "nur" DirectX 11.1, was eigentlich nur Optimierungen und neue Features bringt, aber keine elemetaren Veränderungen. Insofern sehe ich auch kein Grund, warum es auf Windows 8 nicht laufen sollte. Ich denke eher, dass die Hardware irgendwann nicht mehr mitmacht, aber selbst das ist noch nicht abschätzbar.

Zu DX 11.1: http://msdn.microsoft.com/en-u...85%29.aspx

Edit: @Megamag: http://www.computerbase.de/new...eigegeben/

Addi

BeitragFr, März 02, 2012 15:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wäre es nicht möglich mit nem neuen Update B3D DX11 kompatibel zu machen QuestionQuestion

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, März 02, 2012 15:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Theoretisch durchaus, nur dürfte BRL daran kein wirkliches Interesse haben. Ein Nachteil der Lizenspolitik seitens Mark.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

ozzi789

BeitragFr, März 02, 2012 19:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Auch wenn das in OT rutscht,
"Ein Nachteil der Lizenspolitik seitens Mark. "

Könntest du das etwas ausführen?

Danke Smile
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Xeres

Moderator

BeitragFr, März 02, 2012 19:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da man B3D nur ein mal kauft und für Updates nichts bezahlt, gibt es für ihn keinen Grund, auf DirektX 11.1 zu wechseln.
Mark ist gezwungen, immer neue Sprache zu verkaufen - gerade ist das Monkey - und ich denke nicht, dass er die Zeit hat, ein B3D 2.0 zu machen.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

PacMani

BeitragFr, März 02, 2012 19:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zumal er beim Wechsel von DX7 auf DX8/9 schon den meisten 3D-Kram von grundauf neu programmieren dürfte. Ich glaube nämlich nicht, dass er es damals so flexibel programmiert hat, dass er den Support neuer DX-Versionen einfach "dazupacken" kann. Und zwischen DX8/9 und DX10 und höher liegen auch wieder massig technische Neuerungen und Unterschiede.

Es läuft übrigens auf ARM-Windows 8 nicht, welch Überraschung.
Aber wen interessiert eigentlich der Support von Win8? Das will doch keiner ernsthaft nutzen?

Addi

BeitragFr, März 02, 2012 20:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Man könnte doch ein Upgrad machen und dafür z.B. 20 (oder mehr) Euro verlangen dann würde er mit B3D mehr Profit als vorher machen (nehm ich an Very Happy)
Aber er hat wahrscheinlich wirklich keine Zeit mehr dafür ;(

Propellator

BeitragFr, März 02, 2012 21:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Er wirds nicht tun, weil BlitzMax und Monkey dazu gedacht sind, B3D abzulösen. Und das kann ich sehr gut verstehen.

Probleme mit Grafikglitches in alten Spielen entstehen übrigens meistens durch Treiber oder Hardware-Implementationen des Grafikkartenherstellers, ein "Funktioniert auf Windows 8"-Thread ist also von der Seite aus nicht sehr aussagekräftig.
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis.

Chester

BeitragFr, März 02, 2012 22:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Addi hat Folgendes geschrieben:
Man könnte doch ein Upgrad machen und dafür z.B. 20 (oder mehr) Euro verlangen dann würde er mit B3D mehr Profit als vorher machen (nehm ich an Very Happy)
Aber er hat wahrscheinlich wirklich keine Zeit mehr dafür ;(
Den Zug hat er leider verpasst. Vorallem wollte er ja damals BlitzMax verkaufen. Während es für BM kostenlose Engines gibt und er Geld für ein Blitz3D Update verlangen würde, dann würde die Zielgruppe eher zu BM greifen und das Update würde sich höchstens unter wenigen Blitz3D Anhängern verkaufen.

Und es wird einfach rechtlich nicht möglich sein, nachdem er es mit versprochenen kostenlosen Updates verkaufte.
 

Gombolo

BeitragFr, März 02, 2012 22:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Für alle die mit Basic und DX11 entwickeln wollen ->

http://www.nuclearglory.com/products/nb/

Code: [AUSKLAPPEN]
MakeWindowDX(1280,1024,32,True)

cube = MakeCube()
PositionEnt( cube, 0, 0, 10 )

plane = MakePlane()
PositionEnt( plane, 0, -2, 10 )
ScaleEnt plane, 70, 70, 70

tex = LoadTexture("panel.jpg")
ScaleTexture tex, 0.1, 0.1
SetEntTexture plane, tex

texcube = LoadTexture("panel.jpg")
SetEntTexture cube, texcube
SetEntColorAlpha(cube,128)

For r=0 To 4
   For c=0 To 5
      copy = CopyEnt(cube)
      TranslateEnt copy, r*3, 0, c*3+3
   Next
Next

cam = GetDefaultCamera()

While Not KeyHit(1)
   If Do3DTweening()
      TurnEntLocal( cube, 1, 1, 0 )

      If KeyDown(200) Then MoveEnt cam, 0, 0,  0.2
      If KeyDown(208) Then MoveEnt cam, 0, 0, -0.2
      If KeyDown(203) Then TurnEnt cam, 0, -1, 0
      If KeyDown(205) Then TurnEnt cam, 0, 1, 0
   EndIf
   Sync()
Wend
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens
http://gombolo.go.funpic.de/

DAK

BeitragSa, März 03, 2012 9:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das klingt fast als ob jemand B3D klonen wollte. Die Befehle schauen einfach genau gleich aus. Naja, schaut, um ehrlich zu sein, besser aus als B3D, vorallem weil es noch weiter entwickelt wird.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo
 

PacMani

BeitragSa, März 03, 2012 11:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Na das ist doch was wunderbares für Leute auf dem Basic-Trip Smile
 

Gombolo

BeitragSa, März 03, 2012 16:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
DAK hat Folgendes geschrieben:
Das klingt fast als ob jemand B3D klonen wollte.


Die Ähnlichkeit ist sicher Absicht. Auch interessant für Leute die in C/C++ programmieren. Ich habe mir die Demoversion runtergeladen und finde die Bedienung sehr einfach. Man fühlt sich gleich zu "Hause" Rolling Eyes Sicher ist es ein Nachteil, dass man nur für Windows und DirectX programmiert, aber mit BlitzBasic war das auch nicht anders.
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens
http://gombolo.go.funpic.de/

Addi

BeitragSa, März 03, 2012 19:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hat zwar nichts mit dem Thema zutun, aber giebt es Compiler die das Betriebssystem erkennen und automatisch für dieses compilieren ohne das man etwas einstellen muss (keine VM) ??

Propellator

BeitragSa, März 03, 2012 19:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Macht jeder compiler, ausser cross-compiler.
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group