Light Flow

Übersicht Sonstiges Projekte

Neue Antwort erstellen

blackgecko

Betreff: Light Flow

BeitragDo, Apr 12, 2012 19:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Light Flow

Light Flow ist ein Denk- und Knobelspiel für eine Person.
Ziel ist es, die farbigen Lichtströme, die aus den Lichtquellen (quadratisch) kommen, in die farbig passenden Lampen (rund) zu lenken. Das Spielfeld ist rasterartig aufgebaut und jedes Tile kann vom Spieler gedreht werden (linke Maustaste im Uhrzeigersinn, rechte gegen den Uhrzeigersinn).

Beispiel für ein Level und die dazugehörige Lösung:
user posted image user posted image

In den späteren Levels kommen für die Lampen noch neue Farben dazu (gelb, türkis, lila, weiß). Da es die Lichtquellen aber weiterhin nur in rot, grün und blau gibt, muss man eben anfangen zu mischen.
Und wenn es dann irgendwann auch noch zum Spiel gehört, dass das, was auf der einen Seite rausgeht zur anderen Seite wieder reinkommt ("Wrap"), dann ist der Knobelspaß komplett. Wink

Zum Lieferumfang gehören 20 Level mit steigendem Schwierigkeitsgrad und ein (hoffentlich einigermaßen bedienbarer) Leveleditor. Drehen von Tiles geht genau so wie im Spiel, Tiles einfügen/ändern geht mit der mittleren Maustaste. Hinter diesem Auswahl-Menü-Gefummel steckt eine Logik, versprochen! Laughing

Spiel und Editor sind vollständig OpenSource.

Und hier die Downloads (werde ich aktuell halten wenn sich was ändert):
Quelltext: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=11704
Linux: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=11702
Windows: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=11703
MacOS: Hab ich nicht, kann mir gern jemand per PM schicken.

Ach ja, bevor ihr es selbst herausfindet: Die Spielidee ist geklaut.
So, und jetzt viel Spaß damit!
So long and thanks for all the fish.
Fedora 17 | Windows 7 || BlitzPlus | BlitzMax
Rechtschreibflame GO!!! Deppenapostroph | SeidSeit | Deppenakzent | DassDas | Deppenleerzeichen | TodTot | enzigste.info - Ja, ich sammel die.
  • Zuletzt bearbeitet von blackgecko am Do, Mai 10, 2012 22:43, insgesamt 2-mal bearbeitet

Schagen

BeitragDo, Apr 12, 2012 20:12
Antworten mit Zitat
Gefällt mir! Läuft bei mir einwandfrei (Windows) und macht einen netten Eindruck. Ist eins dieser süchtigmachenden Spiele, wo man sich nachher denkt, warum man das eigentlich spielt. Ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, dafür machts nachher umso mehr Spaß.

Xeres

Moderator

BeitragDo, Apr 12, 2012 20:55
Antworten mit Zitat
Simpel, aber gut.
Der Editor könnte noch etwas freundlicher werden und die Bilder eine höhere Auflösung bekommen (und/oder das Filtering abstellen).
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

PhillipK

BeitragDo, Apr 12, 2012 21:01
Antworten mit Zitat
Das erinnert mich mehr als stark an ein Spiel von Kongregate. Auch die grafiken sind identisch *-*
Nun ist die frage: Wer hat bei wem abgekupfert? Razz

blackgecko

Betreff: Re: Light Flow

BeitragDo, Apr 12, 2012 21:18
Antworten mit Zitat
blackgecko hat Folgendes geschrieben:
Ach ja, bevor ihr es selbst herausfindet: Die Spielidee ist geklaut.

Da stehts doch Very Happy
Aber die Grafiken und Level sind alle selbst erstellt. Die Grafiken, naja, was will man bei so simplen Formen großartig verändern? Ist klar dass die ähnlich aussehen.
Freut mich dass euch das Spiel gefällt!

@Xeres: Wie stellt man denn das Filtering ab?

Edit: Danke an ich für die Mac-Version!
Rechtschreibflame GO!!! Deppenapostroph | SeidSeit | Deppenakzent | DassDas | Deppenleerzeichen | TodTot | enzigste.info - Ja, ich sammel die.

Xeres

Moderator

BeitragDo, Apr 12, 2012 21:23
Antworten mit Zitat
Der zweite Paramter von Loadimage steht automatisch auf SMOOTH oder so. Probiere mal:
LoadImage("Pfad", 0)
Sieht blockiger aus, ist in manchen Fällen aber besser.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

blackgecko

BeitragDo, Apr 12, 2012 21:29
Antworten mit Zitat
Tztz, ich hätte schwören können dass ich die durchprobiert hab. Aber so gehts. Wenn ich die Grafiken dann noch höher auflöse siehts auch nicht so pixelig aus...
Ist vorgemerkt, danke.

PhillipK

Betreff: Re: Light Flow

BeitragDo, Apr 12, 2012 23:22
Antworten mit Zitat
Da stehts doch Very Happy
Aber die Grafiken und Level sind alle selbst erstellt. Die Grafiken, naja, was will man bei so simplen Formen großartig verändern? Ist klar dass die ähnlich aussehen.
[/quote]
Ach ich blödi. Ja, tut mir leid Very Happy Das "kleingedruckte" überfliege ich leicht :>

Najo, ein bisschen was experimentieren könnte man doch Smile
Die bahnen könnten glasig werden, die lightsources werden zu lasern, die empfänger werden kleine spots mit den entsprechenden farben.

Ich hab große lust, dafür mal grafiken zu entwickeln, vielleicht fällt mir ja was cooles ein Very Happy

Eingeproggt

BeitragDo, Apr 12, 2012 23:58
Antworten mit Zitat
Sitz schon ~20Min dran und ab Level 14 wirds wirklich lustig. Schon ab 8 ungefähr ists ne nette Knobelei.
Und bei Level 15 steh ich im Moment an Smile Aber acht Spass das Teil, kann man nur gratulieren.

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

feider

ehemals "Decelion"

BeitragMo, Apr 16, 2012 10:18
Antworten mit Zitat
Unter Arch Linux stürzt das Spiel bei mir direkt nach dem Starten ab und gibt in die Konsole einen Segmentation Fault aus.

EDIT: Das gleiche beim Editor, trotz mehrmaligem Starten.

kog

BeitragMo, Apr 16, 2012 14:03
Antworten mit Zitat
Ich glaub das liegt an fehlenden Packeten, stdc++ glaube ich

grafe

BeitragMo, Apr 16, 2012 14:36
Antworten mit Zitat
Echt toll. Als ich es gestartet habe und ein paar Lvl gemacht habe hat es mich so gepackt das ich gleich alle gemacht habe! Das letzte ist wirklich noch knifflig Wink
Mach unbedingt weiter!
SpaceThreat 3D Multiplayer Spaceshooter

blackgecko

BeitragMo, Apr 16, 2012 15:30
Antworten mit Zitat
Wem das Spiel gefallen hat der darf gern mal den Editor ausprobieren und ein paar Level erstellen. Wink
Wenn was Schönes dabei rauskommt könnt ihr mir die Dateien auch gern schicken oder hier posten. Ich würd sie sammeln und nach und nach dem Download-Paket hinzufügen.
@Decelion: Auf Fedora läufts. Da muss wohl wie gesagt ein Paket fehlen. Laufen denn andere BlitzMax-Programme bzw. BlitzMax selbst?

Eingeproggt

BeitragMo, Apr 16, 2012 16:23
Antworten mit Zitat
Hmm, nachn Lob kannst du auch mal Kritik vertragen?
Mitn Editor komm ich überhaupt ned klar Sad Die Steuerung kann man sich ja anlernen (ist nicht intuitiv für mich, aber sooo kpmplex ist es zum Glück auch wieder nicht) aber sozusagen der "Entwurf" wie man zu einem halbwegs brauchbaren Level kommt... davon hab ich keine Ahnung. Einfach nur planlos Teile aufs Brett klicken kanns irgendwie nicht sein...

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

blackgecko

BeitragDo, Mai 10, 2012 22:46
Antworten mit Zitat
So, ich bin wieder da und liefere eine neue Version. Die Links hab ich oben aktualisiert.
Mit Eingeproggt hab ich über PN gesprochen, nicht dass ihr meint, ich ignoriere hier Kritik. Wink
Neuerungen in Kürze:
Arrow Es gibt 5 neue Level. Wer noch mit den 20 davor beschäftigt ist, der sollte die Datei conf/progress in den neuen Ordner mitnehmen, dann kann er an der selben Stelle weiterspielen. Wer alle 20 durchhatte, bei dem existiert die Datei nicht mehr, aber es ist möglich, bei einem beliebigen Level einzusteigen, wenn man die gewünschte Leveldatei (in dem Fall lvl/level21) als Kommandozeilenparameter mitgibt. Angesichts dessen, dass das Spiel OpenSource ist, vernachlässige ich mal die Gefahr durch Cheater Wink
Arrow Neue Grafiken: Komplett neu erstellt, sechsfache Größe und andere Lade-Parameter für LoadImage. Verschwommene Bildchen und Grafikbugs ade! Außerdem hab ich in GIMP das "Farbverlauf"-Tool entdeckt und gemerkt, dass es sich prima für die eingeschalteten Lampen eignet. Für weitere grafische Abenteuer fehlt mir allerdings die Kreativität.
Arrow Das Spiel ist jetzt komplett auf Englisch. Hauptsächlich weil mir für so schöne Wörter wie "Scramble" keine deutsche Entsprechung eingefallen ist und ich kein halb-deutsch-halb-englisches Spiel haben will. Wobei Text ja ohnehin keine allzu große Rolle spielt.
Arrow einige kleinere Bugfixes.
Arrow Wenn man alles durch hat, schickt das Spiel noch eine nette Nachricht statt wortlos zu verschwinden.
Was nicht gekommen ist, ist Drag&Drop im Editor. Ich hab nachgedacht: Beim Levelerstellen klicke ich tatsächlich erstmal planlos Teile aufs Brett - und überlege mir dann was daraus wird. Demenstprechend wenig Sinn sehe ich in einem solchen Feature. Wer es dennoch einbauen möchte ist herzlich eingeladen!
Was jetzt noch schön wäre (*träum*): Ein Algorithmus, der zu einer vorgegebenen Spielfeldgröße ein Level generiert. Das könnte allerdings ziemlich komplex werden...
Weiterhin viel Spaß!

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu: