Planeten wie in X3

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dont_know_to_use

Betreff: Planeten wie in X3

BeitragMi, Apr 18, 2012 19:04
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Hey

Ich möchte gerne einen Planeten wie in X3 erstellen.
Ich finde die einfach klasse, sie sind auf einer Seite komplett dunkel(aber trotzdem mit Textur). So sehen die aus:
Screenshot 1.
Screenshot 2
Dummerweise kriege ich das mit der Beleuchtung nicht so hin. Egal welches Licht ich nehme, egal wo es ist, egal was für einen Wert ich für LightRange nehme, sie sind auf einer Seite trotzdem immer beleuchtet. Also habe ich 3 Fragen:
1. Wie kriege ich das mit der Beleuchtung wie auf den Screenshots hin?
2. Wie kann ich der dunklen Seite des Planeten eine extra Textur verpassen, die man nur sieht, wenn sie im Dunkeln ist?
3. Wie bekomme ich eine Atmosphäre wie auf den Screenshots hin? Im Moment benutze ich eine blaue Sphere, die mit FlipMesh umgedreht wurde.

Danke für jede Hilfe. Wink

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Apr 18, 2012 19:14
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http://blitzbasic.com/Communit...36#1135360
Der Autor ist deutschsprachig, hier jedoch nicht mehr aktiv.
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dont_know_to_use

BeitragMi, Apr 18, 2012 19:19
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Dummerweise ist dort auch kein Code dabei. Confused

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMi, Apr 18, 2012 19:45
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Schreib Krischan doch einfach mal 'ne PN. Wenn du Schwein hast, kriegt er die e-Mail-Benachrichtigung und wird sich melden.

Zu deinen Fragen:
1) AmbientLight auf schwarz setzen. Zusätzlich nur ein Richtungs-Licht erstellen.
2) Da würde ich einfach eine zweite Sphere mit EntityFx 1 erstellen, die nur die "Lichter-Textur" hat.
3) Persönlich würde ich hier wohl einfach mal den Code aus dem von BladeRunner verlinkten Thread ausprobieren Wink

mfG
Holzchopf
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dont_know_to_use

BeitragMi, Apr 18, 2012 19:55
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Das mit dem AmbientLight auf schwarz stellen sieht beim Planeten super aus, dummerweise sind jetzt viele andere Objekte(das Cockpit) schlicht schwarz. Was meinst du mit Richtungslicht? Wenn ich ein Licht vom Typ 1 oder 2 erstelle ist mein Cockpit immernoch schwarz. Ist der Lichttyp 3, dann sind alle Objekte schwarz. Confused

ozzi789

BeitragMi, Apr 18, 2012 20:50
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dont_know_to_use hat Folgendes geschrieben:
Dummerweise ist dort auch kein Code dabei. Confused

Doch?
http://www.christianhart.de/bb...orDemo.exe
0x2B || ! 0x2B
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dont_know_to_use

BeitragMi, Apr 18, 2012 21:07
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Oh tatsächlich. Ich habe vorher ein anderes Paket runtergeladen, da war kein Code drin. Danke Wink

Das Problem mit den schwarzen Objekten bleibt. Confused

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Apr 18, 2012 21:44
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Zitat:
Schreib Krischan doch einfach mal 'ne PN. Wenn du Schwein hast, kriegt er die e-Mail-Benachrichtigung und wird sich melden.

Das kann ich ausschliessen. Sein Account wurde deaktiviert.
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dont_know_to_use

BeitragDo, Apr 19, 2012 8:31
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Ich habe mal einen Screenshot erstellt, um euch zu zeigen, was ich mit dem "schwarzen Cockpit" meine:
http://img7.imagebanana.com/im...ot_038.png
Scheinbar werden einige Objekte beleuchtet(der Planet und der Asteroid im Hintergrund) und manche nicht(wie zum Beispiel das Cockpit).
Der Code, mit dem ich das Licht erstelle, schaut so aus:
Code: [AUSKLAPPEN]
Globallight=CreateLight(1)
LightColor Globallight,255,224,192
AmbientLight 0,0,0
PositionEntity Globallight,50000,4000,-20000

Kann mir da jemand helfen? Smile

Xeres

Moderator

BeitragDo, Apr 19, 2012 12:03
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Klar ist das so. Dein Globallight spielt Sonne und beleuchtet eine Planetenseite.
2x Rendern, und beim zweiten mal AmbientLight wieder hoch stellen damit man das Cockpit sieht.
Wenn man den Planeten sowieso nie erreichen kann, solltest du einen platten Sprite da hin hängen.
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dont_know_to_use

BeitragDo, Apr 19, 2012 12:20
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Wie 2x rendern? In etwa so:
Code: [AUSKLAPPEN]
RenderWorld()
AmbientLight 128,128,128
RenderWorld()

Das klappt nicht ganz. Wie meinst du das?
Den Planeten soll man schon erreichen können, man soll ja auf ihm landen können. Wink

Xeres

Moderator

BeitragDo, Apr 19, 2012 12:32
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BIG BUG hat dir doch erst was dazu geschrieben... es kann durchaus komplizierter werden, als einen Befehl zu wiederholen.
Aber ich hoffe, du hast einen besseren Plan, als einer riesig skalierten Kugel immer näher zu kommen, um zu landen.
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dont_know_to_use

BeitragDo, Apr 19, 2012 12:38
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Wie genau schreibe ich ein eigenes RenderWorld? Ich habe keine genau Vorstellung, wie eine Kamera die ganze Szene rendern kann.
 

bjh

BeitragDo, Apr 19, 2012 23:55
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mach dem cockpit doch ein entityfx 1
dann ist die beleuchtung ausgeschaltet (ambientlight 255,255,255)
außer du willst, dass es auch durch die beleuchtung beeinflusst wird.

Amazorn

BeitragFr, Apr 20, 2012 8:38
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Sieht toll aus, jagt aber die Frames in den Keller.
Ich bezweifel das B3D die Richtige Sprache ist um ein spielbares X3 zu programmieren.
Ich würde viel mehr Wert auf die Spielmechanik legen. Ein Elite Fan kommt eher mit eingefärbten Quadern als Stationen zurecht als mit schlechter Spielmechanik.

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Apr 20, 2012 8:57
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dont_know_to_use hat Folgendes geschrieben:
Wie genau schreibe ich ein eigenes RenderWorld? Ich habe keine genau Vorstellung, wie eine Kamera die ganze Szene rendern kann.

HC hatte es doch prinzipiell schon beschrieben, und zwar in dem Cockpit Thread. Selbe vorgehensweise: Teile verstecken, rendern, umkehren, erneut rendern.
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