Hilfe

AmbientLight

B3D

Aufruf

AmbientLight rot#, gruen#, blau#

Parameter

rot# Rotanteil der Farbe (0-255)
gruen# Grünanteil der Farbe (0-255)
blau# Blauanteil der Farbe (0-255)


Rückgabewert

-


Beschreibung

Die Anweisung AmbientLight ändert die Farbe des Umgebungslichtes. Die einzelnen Farbanteile können nur im Bereich von 0-255 liegen. Die Standardfarbe ist 127,127,127 (=grau). Mit der Farbe 0,0,0 wird kein Umgebungslicht angezeigt.

Alle Objekte werden mit dieser Farbe "beleuchtet". Wird nur das Umgebungslicht benutzt, so erscheinen die Objekte flach/unecht, da keine Schattierungen hinzugefügt werden.

Benutze das Umgebungslicht, um die Helligkeit genau zu bestimmen. Danach füge andere Lichtquellen hinzu, um dadurch realistische Effekte zu erzielen.



Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics3D 640, 480
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
sphere = CreateSphere(32)
PositionEntity sphere, - 2, 0, 5
cone = CreateCone(32)
PositionEntity cone, 2, 0, 5
red# = 127
green# = 127
blue# = 127

While Not KeyDown(1)
   If KeyDown(2) = 1 And red#>0 Then red# = red# - 1
   If KeyDown(3) = 1 And red#<255 Then red# = red# + 1
   If KeyDown(4) = 1 And green#>0 Then green# = green# - 1
   If KeyDown(5) = 1 And green#<255 Then green# = green# + 1
   If KeyDown(6) = 1 And blue#>0 Then blue# = blue# - 1
   If KeyDown(7) = 1 And blue#<255 Then blue# = blue# + 1
   AmbientLight red#, green#, blue#
   RenderWorld
   Text 0, 0, "Drücke 1-6, um die Farbe zu ändern"
   Text 0, 20, "Rot: " + red#
   Text 0, 40, "Grün: " + green#
   Text 0, 60, "Blau: " + blue#
   Flip
Wend
End


Siehe auch

CreateLight, LightColor, LightConeAngles, LightRange

Übersicht 3D Grafik Licht