Leistung

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

 

leopunk

Betreff: Leistung

BeitragDo, Sep 06, 2012 19:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,
nachdem ich dachte, das Problem von eben löst sich dadurch, dass ich kleinere Objekte nehme, wollte ich dass gleich ausprobieren.

Aber sobald ich mehr als 2 Häuser(Nur die Fassaden) ins Programm lade bricht die leistung wieder auf 20FPS ein.
Ich frage mich wie ich so eine komplette Welt erstellen soll?


Grüße
leopunk

Xeres

Moderator

BeitragDo, Sep 06, 2012 19:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ohne Informationen zu Code und Modellen gebe ich die gewagte These ab: Da läuft was falsch.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

leopunk

BeitragDo, Sep 06, 2012 20:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da mein Internet momentan nur mit GPRS Speed läuft habe ich nur das Modell hochgeladen:
http://leo.junetz.de/house.3ds

Und Poste den Quelltext den ich zum laden benutze hier.
Versuche nachher nochmal das Komplette Programm hochzuladen.

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

haus1 = LoadMesh("modell/noncom/house.3ds")
ScaleMesh haus1,4,4,4
PositionEntity haus1,2000,550,2000
EntityType haus1,5
EntityRadius haus1,30,30

haus2 = LoadMesh("modell/noncom/house.3ds")
ScaleMesh haus2,4,4,4
PositionEntity haus2,3000,550,3000
EntityType haus2,5
EntityRadius haus2,30,30

haus3 = LoadMesh("modell/noncom/house.3ds")
ScaleMesh haus3,4,4,4
PositionEntity haus3,2000,550,3000
EntityType haus3,5
EntityRadius haus3,30,30

haus4 = LoadMesh("modell/noncom/house.3ds")
ScaleMesh haus4,4,4,4
PositionEntity haus4,3000,550,2000
EntityType haus4,5
EntityRadius haus4,30,30

 

bjh

BeitragDo, Sep 06, 2012 22:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
du kannst das haus einmal laden und für die anderen drei dann copyentity verwenden.
aber am model selbst wird das nicht liegen.

Propellator

BeitragDo, Sep 06, 2012 22:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Modell hat gute 10'000 vertices, das ist zwar viel, aber geht eigentlich noch.
Stelle sicher dass du nicht ausversehen das Zeugs in einer Schleife lädst.
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis.
 

leopunk

BeitragFr, Sep 07, 2012 14:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So habs jetzt endlich geschaft hochzuladen:
http://leo.junetz.de/Hofmanns_Revenge.zip

@Propellator
Ist in keiner Schleife.
Wird alles vor der Schleife geladen.



Gruß
leopunk

Propellator

BeitragFr, Sep 07, 2012 16:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Läuft bei mir flüssig. Was für eine Grafikkarte und CPU hast du?
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis.
 

leopunk

BeitragFr, Sep 07, 2012 16:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hab ein Netbook mit 1,66GHz Atom CPU
Grafik ist glaub ich Onboard also Intel Media Accelerator

Propellator

BeitragFr, Sep 07, 2012 16:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Oh, na dann wirds eng mit den vielen Vertices, versuche weniger detaillierte Modelle zu benutzen.
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis.

Nova

BeitragFr, Sep 07, 2012 17:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dann kannst du nicht erwarten, dass überhaupt irgendwas flüssig läuft. Die beiden Komponenten sind eher für ihre schlechte Leistung bekannt. Wink
AMD Athlon II 4x3,1GHz, 8GB Ram DDR3, ATI Radeon HD 6870, Win 7 64bit
 

leopunk

BeitragFr, Sep 07, 2012 17:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gibt es noch ne andere möglichkeit Ressourcen sparen zu Programmieren?
Wenn dass an den 4 Häusern schon scheitert, wie soll ich dann eine ganze Stadt programmieren.

Irgedwie muss dass doch gehen, immerhin laufen schon einige ältere Spiele mit größeren Welten flüssig auf meinem Rechner.

Nova

BeitragFr, Sep 07, 2012 17:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Alles, was man nicht sehe kann, wird aber trotzdem gerendert und verbraucht Leistung. Also alles, was hinter der Kamera steht, kann unsichtbar gemacht werden. Auch die Seiten der Häuser, die man nicht sehen kann, brauchen nicht gerendert werden. Außerdem kann man weniger detailierte Modelle nehmen, wenn die Häuser weiter weg stehen.

Blitz3D ist auch keine allzu schnelle Sprache, daher kann man nicht erwarten, die gleichen Ergebnis wie unter C zu sehen. Wink
AMD Athlon II 4x3,1GHz, 8GB Ram DDR3, ATI Radeon HD 6870, Win 7 64bit

DAK

BeitragFr, Sep 07, 2012 17:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ein richtig Ressourcensparendes Haus geht sich notfalls auch schon mit 10 Vertices und 14 Faces aus. Bei diesen alten Spielen, die du ansprichst, haben die Häuser meistens eben so wenig wie möglich "plastische" Details. Stattdessen werden Details dann in der Textur aufgebracht (Schau dir dazu z.B. die Toyshop-Demo an, einfach mal auf Youtube suchen, da sind Wände und der Gehsteig u.Ä. eigentlich komplett flach, und da wird alles mittels Texturen gemacht).

Was noch helfen könnte ist LOD. Wenn man sich Spiele wie z.B. Guild Wars 1 anschaut, welches für seine (für die Zeit und den Rechenverbrauch) geniale Grafik zurecht gerühmt wird, und dort genau drauf achtet, sind die Gegenstände, die sich in der Nähe befinden (vergleichsweise) extrem detailliert. Alles was ein paar Dutzend Meter weit weg ist, jedoch, wird durch weniger Leistung verbrauchende Modelle ersetzt (nennt man LOD, Level Of Detail). Z.B. gibt es Animationen nur bis zu 50 m Entfernung. Alles, was dann wirklich weit weg ist, wird durch Sprites ersetzt, ist also de Fakto gar nicht mehr 3D, sondern wirklich nur mehr eine Textur.

Wenn geschickt angewandt, merkt man solche Tricks nur, wenn man genau hinschaut, verringern aber die gebrauchte Rechenzeit um Einiges.

Das andere Angesprochene ist dann natürlich, dass du nur zeigst, was man sieht. Stell dir vor, ein Spiel wie WoW oder GTA, mit ihren doch recht großen Welten, und jetzt denk dir, die würden alles von der südlichsten Spitze eines Kontinents bis zum Nordpol in den GrafikRAM laden. Da würden selbst die besten GamerPCs in die Knie gehen.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Xeres

Moderator

BeitragFr, Sep 07, 2012 19:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nova hat Folgendes geschrieben:
Blitz3D ist auch keine allzu schnelle Sprache, daher kann man nicht erwarten, die gleichen Ergebnis wie unter C zu sehen. Wink
Das hat nichts mit der Sprache zu tun... Wenn man Häuser mit ausmodellierter Raufasertapete verwenden will, geht eben selbst die beste Grafikkarte in die Knie.
Was mit Blitz3D nicht (oder nur erschwert) geht, ist das laden von Modellen in einem separatem Thread - das mag stimmen.
Wenn man optimiert und weiß was man tut ist Blitz3D schnell genug.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

PacMani

BeitragFr, Sep 07, 2012 23:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Außer eben wegen DirectX 7, was nicht mehr optimal unterstützt wird - und unter Windows 8 im Vollbildmodus so lahmarschig läuft, dass man B3D in die Tonne kloppen kann.

Propellator

BeitragFr, Sep 07, 2012 23:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Liegt nicht an DX7 sondern an Mark Sibly's Code, Source Engine spiele z.B. funktionieren noch einwandfrei im DX7-Modus.
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis.

Plasma

Betreff: dumme frage blitz und win8 vollbild ...

BeitragSo, Sep 09, 2012 19:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
läuft es im fenstermmode besser oder hat win 8 sowas gar nicht oder wie oder was

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group