Steuerung Fußballspiel
Übersicht

![]() |
HubsiBetreff: Steuerung Fußballspiel |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hai beisammen.
Ich plane gerade die Entwicklung eines Fußballspiels und mir stellt sich schon zu Beginn eine wichtige Frage, nämlich wie gestalte ich die Steuerung. Mittels Tastatur wäre der Spieler auf 8 Richtungen beschränkt. Links, links oben, oben, usw. eben. Bei Steuerung über die Maus wäre der Winkel stufenlos, sprich der Spieler klickt wild auf dem Feld herum und seine Spielfigur läuft dorthin. So grob umrissen ![]() ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Wie wäre es mit Gamepad / Controller Unterstützung?
Ansonsten wäre die übliche WASD-Maus Steuerung vermutlich die beste Wahl - wenn du nicht das Spielprinzip an die Steuerung anpassen willst (Rundenbasiert, slowmotion bei der Abgabe). |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Jolinah |
---|---|---|
Was natürlich auch noch ginge wäre mit einem Gamepad/Joystick. Bei Multiplayer wäre es aber unfair wenn einer mit Tastatur spielt und der andere mit einem Gamepad, weshalb ich schon die 8 Richtungen bevorzugen würde.
Du könntest es ja so gestalten, dass der Spieler nicht sofort in die gedrückte Richtung läuft, sondern sich in diese Richtung ausrichtet, dazu aber weiter läuft (in die Richtung in die er gerade noch schaut). Die Maus-Steuerung liesse sich auch auf diese 8 Richtungen einrasten und dann könnte man alle Varianten anbieten und den Spieler entscheiden lassen. Die Spielmechanik wäre bei allen die gleiche. |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Gamepad biete ich optional sowieso an, gerade bei einem Fußballspiel ist das denke ich eine recht angenehme Variante. Mit WASD+Maus kann ich mich nicht besonders anfreunden. Ich weiß nicht so recht warum, aber damit komm ich nicht klar ![]() ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
DAK |
---|---|---|
Ich finde die Maus-Idee nicht schlecht, schau nur bitte, dass du da nicht MouseHit() sondern MouseDown() verwendest. (oder gar keine Mausklick-Abfrage). Ich fände das schwer nerfig, wenn man die ganze Zeit auf die linke Maustaste hämmern müsste. | ||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
Übersicht