Keywords IDEal
Übersicht BlitzBasic Blitz3D
SilvioBetreff: Keywords IDEal |
Mo, Jan 07, 2013 17:41 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Ich benutze IDEal und fange gerade an Draw3d2 zu benutzen. In IDEal werden die Funktionen von Draw3d2 aber nicht als solche "ge-highlighted", so wie die Standard-Funktionen. Im der Blitz3d-Editor werden sie ja auch angezeigt. Kann man das irgendwie ermöglichen?
danke für die Hilfe. |
||
XeresModerator |
Mo, Jan 07, 2013 17:48 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
~VERSCHOBEN~ Füge ein paar Zeilen in IDEal/Conf/Blitz3D.lng hinzu: Code: [AUSKLAPPEN] Draw3D_GCP ( lpPoint )
Draw3D_GWR ( hwnd,lpRect ) MouseX3D MouseY3D MouseX3DOld MouseY3DOld MouseHit3D MousePit3D MouseDown3D MouseOver3D MouseTest3D BumpImage3D main_handle,bump_handle CheckQuad3D x1#,y1#,x2#,y2#,x3#,y3#,x4#,y4#,button,handle Clear3D face ClearOff3D handle ClearOn3D handle ColorG3D red,green,blue,alpha# ColorT3D red,green,blue,alpha# CopyImage3D handle,pivot,order CreateImage3D size,mode,blend,pivot,order CreatePivot3D parent,x#,y#,z#,pitch#,yaw#,roll#,scale# DeffBzBend3D x5#,y5#,x6#,y6#,x7#,y7#,x8#,y8# DeffBzQuad3D x1#,y1#,x2#,y2#,x3#,y3#,x4#,y4# DrawBzQuad3D handle,frame,depth,color,z_scale,c_area DrawFree3D DrawImage3D handle,x#,y#,button,angle#,scale#,frame DrawInit3D camera DrawLine3D handle,x1#,y1#,x2#,y2#,size#,mode,frame DrawNerd3D handle,x1#,y1#,x2#,y2#,x3#,y3#,x4#,y4#,u_set#,v_set#,w_set#,h_set#,button DrawOrder3D handle,order DrawQuad3D handle,x1#,y1#,x2#,y2#,x3#,y3#,x4#,y4#,button,frame DrawRect3D handle,x#,y#,u_set#,v_set#,w_set#,h_set#,button,angle#,scale# FontRange3D link,u_set,v_set,size,rows FreeImage3D handle GetPixel3D handle,x,y,mask GetTexel3D handle,x#,y#,dest_x#,dest_y#,dest_angle#,dest_scale#,mask GrabImage3D handle,u_set,v_set,w_set,h_set,x_scale#,y_scale# ImageSize3D handle,source LoadImage3D file$,mode,blend,pivot,order MaskImage3D handle,rgb OnLockBuffer3D handle Origin3D x_size#,y_size#,pivot SetFont3D handle,scale#,height#,padding#,italic# SetPivot3D handle,x#,y#,z#,pitch#,yaw#,roll#,scale# SetPixel3D handle,x,y,argb SetTexel3D handle,x#,y#,dest_x#,dest_y#,dest_angle#,dest_scale#,argb StringWidth3D handle,string$ Text3D handle,x#,y#,string$,align#,button,angle# UnLockBuffer3D handle USwap3D handle,frame,mode VSwap3D handle,frame,mode ColorN3D red,green,blue,alpha# Line3D handle,x1#,y1#,x2#,y2#,size# Oval3D handle,x#,y#,x_size#,y_size#,fill,border# Plot3D handle,x#,y#,size# Poly3D handle,x1#,y1#,x2#,y2#,x3#,y3# Rect3D handle,x#,y#,x_size#,y_size#,fill,border# IDEal sollte das eigentlich aus den .decls auslesen, aber auf neueren Systemen kann das ggf. nicht mehr richtig funktionieren... sollte hoffentlich auch so funktionieren. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
PacMani |
Mo, Jan 07, 2013 18:29 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Die Exception ist leider nicht allzu genau, gibt aber schon einen Hinweis auf irgendeine nicht gefundene Datei:
Code: [AUSKLAPPEN] **********>> Created: 07.01.2013, 17:28:41<<***********
IDEal version :0.8.94 App. Path :C:\Program Files (x86)\IDEal File Name :Mod_Compiler Method Name :RefreshDefinitions Error Description :File not found Error Number :53 Error Line :30 Error Source :IDEal OS Info : Version:6.2 Build:9200 Files opened :22 ************************************************************** EDIT: Anscheinend versucht IDEal die Kommandozeile über Command.com aufzurufen, die gibt's aber seit Vista nicht mehr, nur cmd.exe. Ich beheb das mal kurz... |
||
- Zuletzt bearbeitet von PacMani am Mo, Jan 07, 2013 18:48, insgesamt einmal bearbeitet
PacMani |
Mo, Jan 07, 2013 18:46 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
OK, hier ist 'ne gefixte IDEal.exe: http://pacman.highfsb.com/blit...itions.zip
Einfach die alte ersetzen. Wie im Vorgängerpost vermutet, wollte IDEal die Befehlszeile mit command.com aufrufen, die es seit Vista nicht mehr gibt. Nun wird cmd.exe genutzt, das mit allen neueren Systemen funktioniert. Der Refresh Definitions-Button im Preferences-Fenster geht nun wieder problemlos. Achtung: Der funktioniert nun aber nicht mehr unter Systemen älter als Windows 2000 (wie Windows ME, 98 oder 95), die eben NUR die command.com haben. Sollte man solche Systeme noch nutzen, sollte man auch von dem Patch die Finger lassen. Im Grunde ist ja auch nix kaputt, man braucht ihn nicht. Auf allen Systemen seit Windows 2000 inklusive XP funktioniert er aber, das Problem tauchte allerdings erst ab Vista auf, weswegen man unter 2k und XP keinen Unterschied bemerken wird. Die gepatchte Version hat weiterhin ein neues hochauflösendes Icon. Die von mir gepatchten Versionen sind erkennbar an einer Subversion größer als 94: Die letzte Originalversion hatte 0.8.94.0, diese erste gepatchte 0.8.194.0, da ich die letzte 0 leider nicht dafür nutzen könnte. Der nächste anstehende Patch hätte dann 0.8.294.0. |
||
- Zuletzt bearbeitet von PacMani am Mo, Jan 07, 2013 19:19, insgesamt einmal bearbeitet
Farbfinsternis |
Mo, Jan 07, 2013 19:18 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
wow ... danke dafür! | ||
Farbfinsternis.tv |
PacMani |
Mo, Jan 07, 2013 19:20 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Joa, kein Problem, 5 Minuten Olly-Terrine
Wo ich schonmal dabei bin, gleich die 0.8.294.0, die die nervigen Exceptions behebt, die man nach Beendigung des Spiels bei Benutzung des SoftPixelEngine-Wrappers bekommt (da durfte man bisher 6 Fehlerfenster wegklicken...). Ist allerdings ein Workaround, keine perfekte Lösung, befreit einen aber von einigen Nerven, nur weil IDEal zu doof war, den Output vernünftig zu parsen. http://pacman.highfsb.com/blit...rapper.zip In dem Zuge auch mal das Copyright aktualisiert |
||
funkmaster5000 |
Do, Sep 11, 2014 15:26 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Ich schände den Beitrag nur ungerne, aber besteht die Möglichkeit, noch an diesen Fix zu kommen? | ||
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
Do, Sep 11, 2014 20:30 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
...gefunden und eben mal gepackt und hochgeladen:
http://hectic.de/data/IDEal.exe.V.0.8.0.294.rar |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
funkmaster5000 |
Fr, Sep 12, 2014 16:39 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Super! Danke dir, hectic!
EDIT: Die Keywords funktionieren, aber ich kann meine Programme nicht mehr über F5 starten. Gab es dafür eine Lösung bzw. ist eine Einstellung evtl falsch gesetzt? Pfad zu Blitz3D stimmt soweit. EDIT 2: Grund war ein Programmierfehler. Ich erhalte keine Debug Fehlermeldungen mehr, sondern das Programm startet einfach nicht mehr. |
||
Übersicht BlitzBasic Blitz3D
Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group