LoadTexture unter Windows 7

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

DerHoloman

Betreff: LoadTexture unter Windows 7

BeitragDo, Jan 24, 2013 14:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Leute,

ich habe viel gelesen und 100erte Seiten besucht, aber ich bin immer noch nicht am Durchbruchpunkt.
Also folgendes Phänomen:
Ich habe ein B3D Programm auf Windows XP geschrieben.
Jetzt habe ich einen neuen Laptop gekauft und Windows 7 64bit installiert.

Nun wollte mein Programm jemanden vorführen und buff .. ging nicht mehtr.
Jedesmal wenn ich z.B.

background=CreateSprite()
PositionEntity background,0,0,2
bg = LoadTexture("media/clbackground.png")
EntityTexture background,bg

ausführen möchte sagt er mir -> Image does not exist
Jetzt habe ich alles ausprobiert bild hier, bild da, sogar auf B2D umgeschrieben.
Der Befehl
LoadImage klappt wunderbar !
Doch sobald ich auf 3D wechsel und LoadImage versuche gehts nicht.
Ich habe auch die Samples aus den Tutorials und so ausprobiert - gehen auch nicht.

Wahrscheinlich gibts einen einfachen Link .. sehr wahrscheinlich sogar in diesem Forum, aber habt umsicht mit mir, ich bin am verzweifeln und langsam ein wenig geladen.

Kurz zusammengefasst:
2D LoadImage - klappt
3D LoadTextur - geht nicht - weder jpg noch bmp noch png
Windows 7 64bit Betriebssystem

Hat jemand eine Idee??

Lakorta

BeitragDo, Jan 24, 2013 15:06
Antworten mit Zitat
Wie groß ist dein Bild von den Abmessungen her, also die Auflösung? Ist das eine 2er-Potenz, also 1x1, 2x2, 4x4, 8x8, 16x16, 32x32 usw.? Eventuell hat dein Laptop Probleme damit, dass Bild zu strecken (wenn das Bild keine 2er-Potenz als Abmessung hat, wird es von BlitzBasic automatisch "gestreckt", nachzulesen in der Hilfe).
---

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragDo, Jan 24, 2013 18:36
Antworten mit Zitat
Verschiedene Fragen um das Problem einzugrenzen:

Was ist der Rückgabewert von LoadTexture? (Oder stürzt der Befehl bereits ab?)
Funktioniert B3D 3D Kram ohne Texturen?
Du setzt den Grafikmodus mit Graphics3D anstatt Graphics?
Du bist dir sicher, dass deine Dateipfade richtig sind?
Was für eine Grafikkarte hat dein Laptop, und hast du die neusten Treiber?

@Lakorta:
Ich vermute, dass es nicht daran liegen kann. Das Bild wird von BB's internem code gestreckt. Wenn das nicht funktioniert sollte BB ansich nicht funktionieren.
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

Tankbuster

BeitragDo, Jan 24, 2013 18:51
Antworten mit Zitat
Zitat:
Doch sobald ich auf 3D wechsel und LoadImage versuche gehts nicht.

stürzt das Programm dann direkt ab, oder erst beim LoadImage Befehl? (debugger?)

Es kann auch an einer falschen DirectX Version liegen.

Installier mal DirectX 9.0c, dann klappts sicherlich Wink
Das Problem hatte ich nämlich auch, dass auf meinem neuen Windows 7 Laptop nur DX11 vorinstalliert war.
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

PacMani

BeitragDo, Jan 24, 2013 18:58
Antworten mit Zitat
So ein Quatsch, wenn man DX9 "nachträglich installiert", werden nur ein paar typische DX-Büchereien mitinstalliert, oder wie erklärst du dir, dass du fast alle DX9-Anwendungen starten kannst, wo ja nur DX11 "vorhanden ist". Und vor allem, was hat das mit DX7 von Blitz3D zu tun.

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragDo, Jan 24, 2013 19:07
Antworten mit Zitat
Was Tankbuster sagt ist nicht unbedingt Quatsch. Hab es schon öfter gesehen, dass ältere Spiele nicht liefen, weil in den neueren Windows Versionen nicht mehr alle DX Bibliotheken mitgelifert werden. Der Vorteil daran DX9 zu installieren ist, dass die meisten Installer gleich einen ganzen Haufen mit drin haben(Haben wir nicht schon alle mal ausversehen DX auf unseren Desktop entpackt?).
Einen Versuch ist es durchaus wert, sollte das Problem nicht im Code zu finden sein.
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

Xeres

Moderator

BeitragDo, Jan 24, 2013 21:01
Antworten mit Zitat
@DerHoloman: Bitte, bitte immer einen Code posten, damit wir diese Quelle ausschließen können und es nicht doch an relativen Pfaden oder sowas liegt.
Mein Windows 7 (x64) hat keine außerordentlichen Probleme, darum wäre Grafikkarte und Treiber vermutlich aussagekräftiger.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Tankbuster

BeitragDo, Jan 24, 2013 22:00
Antworten mit Zitat
Zitat:
So ein Quatsch, wenn man DX9 "nachträglich installiert", werden nur ein paar typische DX-Büchereien mitinstalliert, oder wie erklärst du dir, dass du fast alle DX9-Anwendungen starten kannst, wo ja nur DX11 "vorhanden ist". Und vor allem, was hat das mit DX7 von Blitz3D zu tun.

http://de.wikipedia.org/wiki/DirectX#DirectX_11

Blitz benutzt DirectX7, dazu ein sehr veraltetes Direct3D. Es ist einfach nichtmehr kompatibel mit den neusten Versionen. Wenn man ein paar zusätzliche "DX-Büchereien" installiert, können die Programme gestartet werden.
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

DerHoloman

BeitragFr, Jan 25, 2013 8:58
Antworten mit Zitat
Hallo Leute,
tut mir Leid für die späte Antwort aber ich war nicht mehr zuhause.
Ich werde vieles davon hoffentlich heute Abend mal testen.

Aber im groben dazu schonmal:
- JA es geht alles in 2d sowie 3d, gerade das verwirrt mich
- NEIN es liegt nicht am Pfad (hab das bild auch mal direkt ins verzeichnis gepackt)
- Also in der Programm ausfühung geht er von oben los, kommt bis "EntityTexture" und sagt - Image not found (WOBEI die Variable bg = 0 ist)
- Codebeispiel ist simpel zu erstellen:
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 800,640,32

bg = LoadTexture("bla.png")

While not Keyhit(1)

Wend

Erklärung: Startet, läuft Endlos, starte Debugger, bg = 0
Schon alles ausprobiert Wink

Wie schon gesagt ich habe nur Copy / Paste vom XP Laptop auf den W7 Laptop gemacht.
Und mit dem XP-laptop habe ich sogar eine Hörsaal-Veranstaltung mit bedient und lief (mehr oder weniger ohne fehler ^.^)

So ich muss leider schon wieder los
Danke schonmal
Ich teste und schaue hier heute Abend (hoffentlich) nochmal rein.

Greetz

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Jan 25, 2013 9:38
Antworten mit Zitat
Welche Größe hat denn die Textur?
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

DerHoloman

BeitragSa, Jan 26, 2013 12:58
Antworten mit Zitat
Sooo also ich habe jetzt mal ein wenig weiter herumprobiert.

DirectX 9.0c hat leider nichts gebracht, war aber wirklich mal einen Versuch wert.
Beim letzten Post habe ich leider vergessen zu sagen, dass ich eine HD Graphic 5000 nutze (die vom i5 intern).

Und tut mir Leid das ich jetzt einfach gerade raus sage - ich weiß genug über Computer und Software, als das ich weiß das "neuste treiber" nicht die lösung sind.....
Und nochmal die Texturgröße hat damit auch nichts zu tun.
1. Scaliert B3D selber
2.) ES lief ja schon !

Ich versuche einfach weiter ... bis jetzt bin ich leider noch ahnungslos Sad

Xeres

Moderator

BeitragSa, Jan 26, 2013 13:38
Antworten mit Zitat
Also ist die Textur quadratisch mit einer Kantenlänge von 2^n oder nicht?
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T

DerHoloman

BeitragSa, Jan 26, 2013 13:50
Antworten mit Zitat
Die Textur ist 800x600 und im .png Format

Xeres

Moderator

BeitragSa, Jan 26, 2013 13:55
Antworten mit Zitat
...dann benutze eine quadratische Textur mit einer kantenlänge von 2^n.
T

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: