Java-Bereich?

Übersicht Sonstiges Portal

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

DAK

Betreff: Java-Bereich?

BeitragSo, Feb 03, 2013 22:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich weiß, die Frage ist eine Ketzerische, und möglicherweise auch reiner Blödsinn, das weiß ich. Falls es nix ist, ist auch gut.

Inzwischen scheints, als gäbe es doch ziemlich viele Leute, die jetzt in Java programmieren. Was mir beim Java-Programmieren am meisten fehlt, ist, meine Programme in einem tollen Forum vorstellen zu können (Mir fehlt einfach ein Äquivalent von diesem Forum für Java).

Was haltet ihr von der Idee, ein Java-Unterforum neben dem Offtopic zu öffnen?

Wie gesagt, wenns Blödsinn ist und keiner es will, dann ists auch gut.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Xeres

Moderator

BeitragSo, Feb 03, 2013 23:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Idee, von Blitz-idiomen abzurücken, bzw. sich anderen Sprachen zu öffnen, ist nicht neu. Die Frage ist dann aber, was wir damit erreichen wollen.
Wollen wir ein allgemeines Spielentwickler Portal werden? Geben wir dann nicht unsere Expertise auf?
Klar ist, das die Lebenszeit der Blitz Produkte ausläuft, dass Anfänger gut mit c#, Java, Unity und dergleichen mehr anfangen können, als mit BlitzBasic - genauso wie die erfahreneren, älteren hier im Forum sich mit anderen Hochsprachen beschäftigen.
Entweder der letzte macht in 2-5 Jahren das Licht aus und das Forum vegetiert als Archiv weiter oder wir ziehen neue User mit anderen Inhalten an.
Ich könnte mit beidem leben, aber die zweite Möglichkeit wäre mir schon lieber...
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

PacMani

BeitragSo, Feb 03, 2013 23:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Joa, dann aber ein andere Programmiersprachenbereich, wo Java die Lebenszeit auch langsam ausläuft...

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragMo, Feb 04, 2013 0:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Prinzipiell muss ich Xeres zustimmen, auch wenn es sich doch auch irgendwo nicht richtig anfühlt.
Allerdings gehöre ich auch zu der Gruppe von Leuten die mittlerweile auf eine andere, modernere Sprache umgestiegen bin.

Entsprechend bin ich auch viel weniger aktiv als ich es manchmal gerne wäre. Aber auch wenn ich mich in B3D echt gut auskenne, und versuche ab und zu mal eine Frage zu beantworten, komme ich nicht mehr wirklich fürs Programieren her, sondern vor allem aus... Tradition? Der Leute wegen? Meine eigenen Fragen sind halt auch auf Stackoverflow besser aufgehoben...

Letzteres wird sich nicht ändern, auch wenn wir das Blitzforum weniger spezifisch machen. Was sich ändern würde ist, dass die von uns, mich eingeschlossen, die Spiele in anderen Sprachen schreiben, diese hier ins Showcase stellen könnten, und ähnliches, was die Aktivität sicherlich vergrößern würde.
Jetzt gerade kann ich nichtmal mein aktuelles Projekt in den WIP-thread stellen, was schon schade ist.

Wenn ich das mal so fragen darf.. Wie steht die Administration hierzu?
Das Forum ist letzten Endes privates Eigentum, und das sollten wir nicht übersehen.

Sollte die Ansicht dass das Portal sich verändern soll bestehen, würde ich als letzten Punk anmerken(auch wenn das sicher eindeutig ist), dass es sehr wichtig ist, sich vorher genau zu überlegen WIE die Veränderung aussehen soll.
Das soll heißen, man sollte sich im klaren sein, was die Zielgruppe des Forums ist, was für Leute jetzt hier sind, und was für Leute man neu anziehen möchte.
Und was ich persöhnlich auch wichtig finde ist, dass wir niemals unsere Anfänge in BlitzBasic vergessen sollten. BB ist langsam am sterben und es gibt einige modernere Sprachen die gegenüber BB fast ausschließlich Vorteile haben. Aber dennoch sind die meisten, wenn nicht beihnahe alle die heute hier im Forum aktiv sind über BB zum programieren gekommen. Und ich möchte das nie vergessen.
Vielen Dank, dass ihr euch meine leicht emotionale Nostalgie durchlest.

Ich werde diese Diskussion, sollte sie weiterlaufen, definitiv aufmerksam verfolgen.
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

DaysShadow

BeitragMo, Feb 04, 2013 1:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn man es denn täte, könnte man den Sicht- und/oder Postbereich vielleicht auch auf schon vorhandene (längere) Mitglieder einschränken, sodass keine Leute herkommen nur um in Sprache XY ihre Projekte vorzustellen sondern diese eben alte B3D/BMax Leute sind die die Sprache nur nicht mehr unbedingt oft nutzen.

Einerseits wäre eine generelle Öffnung zwar auch zu begrüßen, da dann mehr Leben hier wäre, andererseits hätte man dann vielleicht auch mehr zu tun mit aussortieren von Posts usw.

Generell ist aber hier ja mittlerweile nicht mehr soviel los und Neulinge gibt es auch nicht mehr gar so viele, was eigentlich schade ist, da das Forum immer noch toll ist.
Blessed is the mind too small for doubt
 

PhillipK

BeitragMo, Feb 04, 2013 1:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich wäre für eine, erstmal allgemeingehaltene, "Sprachen Ecke"
Genauer gesagt stelle ich mir das als offtopic unterforum vor. Hier sollen wir die möglichkeit kriegen, über diverse probleme in anderen Sprachen zu reden. Nein, nicht in englisch oder französisch. Eher was in richtung C++, Unity, java Razz

Ich springe auch gerne mal umher, schreibe kleine konsolenspiele in c, nen minecraft mod in Java oder eine abstrakte idee mit unity.
Ich habe das selbe problem: Gibt klasse foren, nur leider ist mein englisch zu schlecht. Ich brauche einfach den gewohnten umgang in deutscher sprache.
Und wenn man doch mal ein entsprechendes forum findet, reden alle so komplex und abstrakt. Solche seiten beziehen sich einfach nie auf anfänger. Ein klarer minuspunkt, sich als anfänger dort anzumelden.
Obwohl auch ich gerne meine kenntnisse und fähigkeiten in anderen Sprachen ausbauen würde.

Was sehe ich hier in diesem forum:
1) Ein bündel netter, fähiger leute
2) Ein bündel anfänger
3) Ein gutes auskommen zwischen beiden gruppen. Ohne viel blabla, pure fakten und nettigkeit. Und dann doch eine recht strenge moderatoren regie, welche die schafsbande im Zaum hält.

Hab ich sowas schon in anderen foren gesehen? Nein.
Anfänger werden mit fachausdrücken überwältigt und verschüchtert.
Moderatoren gibt es scheinbar nicht, teilweise recht vulgäre umgangsformen.
Kein zusammenhalt im forum an sich, jeder blödelt für sich selbst und empfindet die anderen als "sch***" egal.

Also ganz klar:
Bin für eine entsprechende sparte. Aber erst allgemein gehalten.
Wenn sich das ganze etabliert, kann man ja über weitere schritte nachdenken Smile

Eingeproggt

BeitragMo, Feb 04, 2013 2:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Irgendwie schon reizvoll die Idee von DAK bzw. PhilipK's Erläuterungen.
Also ich wär "tendenziell dafür". Irgendwie hab ich auch die Angst die man bei anderen hier heraus liest dass die schöne eingeschworene BB-Gemeinde bei einer "Öffnung" dann von "qualitativen Minderwertigkeiten" überschwemmt wird. Und damit mein ich nicht Qualität der Projekte sondern Qualität der User.

Apropos Qualität der Projekte: Wir alle haben ein ziemlich gutes Gespür dafür in welchen Projekten Arbeit drin steckt, wo Meisterleistungen erbracht wurden und wo nicht (event. auch wo im krassen Gegenzug Tutorials per Copy'n'Paste verwurschtet wurden etc.).
Dieses "Gefühl" hätten wir in einer "offen für alle Sprachen"-Plattform nicht. Klar kennen viele Java, C und co. Aber wer kennt schon alles?

Lange Rede (mit vielen Gänsefüßchen Laughing ), kurzer Sinn: Was denkt der allmächtige Blade?

mfG, Christoph
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Thunder

Betreff: Beispiel für eine Gegenposition

BeitragMo, Feb 04, 2013 8:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich finde ja, dass hier neben den drei Hochsprachen-Subforen (BlitzBasic, BlitzMax, Monkey) nicht noch eines für eine Sicherheitslücke (Java) gebraucht wird! Das Showcase (wie die Worklogs) würde wahrscheinlich sowieso ein Ort für Blitz-Projekte bleiben, denn sonst würde diese Webseite eine ihrer Grundlagen aufgeben, oder nicht? Immerhin wird das Showcase immer als Ort präsentiert, wo Interesse an den BlitzResearch-Produkten geweckt werden soll (dadurch, dass man sieht, was Nutzer mit ihnen schon vollbracht haben).

Es ist auch noch niemandem der Kopf abgeschlagen worden, weil er im Smalltalk Mal eine kurze Frage zu einem Problem in einer anderen Programmiersprache gestellt hat (weil z.B. in einem anderen Forum keine zufriedenstellende Antwort gekommen ist). Wenn man aber ein zusätzliches Subforum einrichtet kann das BBP leicht Opfer von "Anfängerfragen" werden, für die es eigentlich nicht zuständig ist (weil es ja schon sprachspezifische Foren für fast jede Programmiersprache gibt und auch sprachübergreifende Foren).

Was ich mir vorstellen könnte, ist (unter Sonstiges) ein Forum für Nicht-Blitz-Projekte, aber keinen großartigen Einbau von anderen Sprachen in dieses Portal.
So, damit ist die erste Gegenposition abgegeben Very Happy
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

biggicekey

BeitragMo, Feb 04, 2013 10:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ihr müsst euch nur mehr mit Monkey beschäftigen. Da kommen genug neue Fragen auf Razz
Leider findet man da das Blitzforum verständlicherweise nicht als erstes bei google wenn man mit Monkey anfängt. Genauso werden Anfänger uns für andere Sprachen nicht einfach finden.

Wir müssen wohl auf Blitz3d 2 warten bis wir uns vor Anfängern nicht mehr retten können.

Sonst kann ich nur appellieren Blitz3d / Blitzmax etc. groß im Intro / Outro eurer Projekte zu erwähnen. Die beste Werbung für B3d war wohl immer noch das Stranded Outro von DC.
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragMo, Feb 04, 2013 15:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
biggicekey hat Folgendes geschrieben:
Die beste Werbung für B3d war wohl immer noch das Stranded Outro von DC.

Das ist, wo ich herkomm. Mr. Green
Ohne das wäre ich vielleicht nie beim Programieren gelandet.

On Topic:
@DaysShadow:
Ein Forum wo nur alte Mitglieder mitmachen dürfen halte ich für sinnfrei. Erinnert mich an den einen Aprilscherz mit Gold-Mitgliedschaft und so...

@Thunder:
Ich stimme dir in dem was du sagst zu, aber wie bereits angemerkt ist das Problem halt, dass BlitzBasic-Benutzer am aussterben sind. Keiner sagt es sind schlechte Sprachen, aber letzten Endes kommt man wenn man sich einmal in C++/C#/Java oder so reingearbeitet hat halt weiter und ich weiß von niemandem der danach wieder zu BB zurück ist...

Zum Thema "Opfer von Anfängerfragen" zu werden... Machen wir hier denn momentan groß was anderes als Anfängerfragen zu beantworten?

@biggicekey:
Ich bin nicht auf dem laufenden, was BlitzResearch angeht, aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass es ein B3D2 geben wird. Die Nachfrage ist einfach zu gering, es gibt schließlich bereits schon viele Sprachen, in welchem man teilweise sehr einfach 3D Spiele programieren kann, und diese haben auch Millionen von Benutzern, viel bessere Dokumentation, etc.
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

DAK

BeitragMo, Feb 04, 2013 18:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich weiß nicht, ob eine volle Kategorie usw braucht, wie bei den Blitzsprachen. Wie aMul gesagt hat, wenns ums reine Fragen geht, da gibt's genügend andere Foren und bei größeren Sprachen wie Java oder C++ ist doch der größere Teil der Fragen schon einfach per Google zu lösen, da braucht man kaum mehr wen fragen.

Was mir aber wirklich fehlt, ist ein Ort, wo ich meine Projekte herzeigen kann und mir Feedback dazu holen kann.
Klar darf man das im jetzigen Smalltalk-Unterforum, aber da käme ich mir blöd vor, wenn ich jedes Android-Spiel, was ich mach, dort rein hauen würde...

Ich weiß nicht, wie es den Anderen hier geht, aber seit ich Java programmiere, tu ich mir sehr schwer, wieder BB oder BMax-Programme zu schreiben, da (u.A.) OOP völlig fehlt (in BB) oder nur leidlich umgesetzt ist (BMax), die IDE echt mies ist und mir sonst auch einiges anderes an der Sprache fehlt. Ich versuchs zwar immer wieder für BCCs und so, aber es scheitert dann meistens daran, dass ich einfach keine Lust mehr hab, was in BB zu machen.
Ich fürchte, deswegen und an dank dem schlechten Support durch Mark Sibly wird selbst die beste Werbung Blitz nicht wiederbeleben. Vor allem auch deswegen, weil schon lange kein Spiel wie Stranded mit Blitz gemacht worden ist. Ich fürchte, Blitz selbst wird sich nicht mehr wiederbeleben lassen.

Trotzdem, dass ich jetzt gut ein Jahr nix Großartiges mehr in BB gemacht habe, komme ich aber trotzdem mehrmals täglich hier on, weil ich diese Community wirklich mag. Die User hier sind einfach leiwand, im Vergleich dazu, was man sonst im Internet findet und die Moderation hier funktioniert auch toll. Ich habe bislang kein Forum gefunden, in dem ich mich so wohl gefühlt hab, wie hier.

Falls es hier unerwünscht wäre, eine allgemeine Spieleentwicklerecke zu öffnen, könnte man doch auch eine Art Parallelforum machen, welches wäre wie das BBP, nur dass es alle Sprachen (oder zumindest ein paar Andere) erlauben würde.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

tft

BeitragMo, Feb 04, 2013 20:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

ich finde das ist widermal eine sehr interesante und reife Diskusion. Daher finde ich das Forum hier immernoch
mit weitem Abstand als das beste Deutsche Basic Forum. Alleine was an Codes hier schlummert ist bombastisch. Ich Code schon länger nicht mehr in BB3D , aber neuerdings in Monkey. Die Zeiten wandeln sich und ich finde dem sollte das Forum Rechnung tragen. Ob sich neue Subforen lohnen wird wohl nur ein versuch zeigen. Aber die geringe teilname an Monkey zeigt eigentlich das sich nicht fiele DeutschSprachige hirher verirren.

Gruss TFT
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Feb 05, 2013 5:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ui, ein heisses Thema.
Wir haben intern schon mehr als einmal beratschlagt wie die Zukunft des Portales denn aussehen könnte oder sollte, und ich muss sagen dass mir da auch noch nicht der Goldweg eingefallen ist.

Zu den Fakten:
Blitzbasic verdankt(e) seine Popularität im wesentlichen drei Dingen: Zuerst gab es da mal den Hype darum dass angeblich Worms mit BlitzBasic entwickelt wurde (was für eine Amigaversion wohl auch stimmt), zum zweiten dem schon erwähnten Game von DC (wobei man auch Stranded 2, CS2D und CC anführen muss), die eine Vielzahl von Anfängern in unser Portal gespült haben. Zum dritten auch die Bücher von René Meyer, die eine Menge Leute animiert haben sich Blitz näher anzuschauen.
Das Problem dabei ist: Als die meisten der Games und auch die Bücher entstanden sind war Blitz zumindest noch halbwegs up2date. Die Geschäftspolitik von BRL ist nicht unbedingt auf Dauerhaftigkeit ausgelegt.
Wenn wir realistisch sind müssen wir feststellen dass B+ tot ist, B3D knapp vorm Verenden, BMax dahinsiecht und Monkey massivste Schwierigkeiten mit dem Schlüpfen hat.
Mit jeder neuen Grafiktreiberversion und jedem neu releasten Windows muß man befürchten dass ein weiterer Teil Blitz einfach nicht mehr nutzen kann.
Sollen wir nun deswegen das Portal "offen für alles" machen?
Da hab ich zumindest teilweise meine Bedenken, denn ich glaube dass uns das auch nicht mehr Userbase bescheren würde. Als allgemeines Gamedevelopment-Portal sind wir nur eines unter vielen, warum sollten User zu uns kommen?
Zudem würden wir unsere Kernkompetenz aufgeben, auch wenn die sich zugegeben selbst mehr und mehr aufgibt.
Als ich Blitz für mich entdeckt habe war ich begeistert davon wie einfach es damit ist lauffähige Programme zu erstellen. Zudem war ich als Generation C64-Oldie an diese alten Tage erinnert: Programmieren in Basic, direkt nachdem der Rechner an ist, keine Gedanken an linken, kompilieren etc. verschwenden. Tipps ein, lass es laufem.
BMax hat das konsequent weiterverfolgt. Die Sprache wurde komplexer und mächtiger aber konnte dennoch genutzt werden ohne Ahnung von all den Kleinigkeiten aussenrum haben zu müssen.
In der Tat ist BMax bei weitem mein liebster Dialekt. All die C#, Java und wie sie auch heissen mögen haben mich immer mehr abgeschreckt als angezogen, obwohl sie vielleicht konzeptseits deutlich besser sind.
Für rasches Prototyping ist Max einfach genial (sieht man mal von der grottigen IDE ab).
Ich denke eine definitive Stärke des BBP ist aber eben jene Anfänger-Orientierung. Dem muss man aber auch REchnung in der Form tragen dass sich die Wege zu Programmieren stark geändert haben.
Schaut euch Unity oder den Unreal Ed. an- da werden Hochglanzprojekte geschaffen ohne viel im Code rühren zu müssen, da die komplette Programmierung in Objekten stattfindet. Der Weg der Zukunft schätze ich.
Auch Monkey ist von der Grundidee richtig, nur BRL-typisch etwas schwach umgesetzt. Die UserBase entwickelt sich weg vom PC, dem trägt Monkey Rechnung.
Wir im Portal haben den Versuch gestartet mit Bismuth einen inoffiziellen Nachfolger zu BMax zu erschaffen. Eine Mammutaufgabe die auch dadurch erschwert wird dass der Kern hier mittlerweile selbst Familie hat und im Berufsleben steht und daher das Hobby Programmieren deutlich zurückstehen muss. Bismuth ruht derzeit, da Noo als Gehirn hinter der Sache sein RL bewältigen muss, und da geht es um seine Zukunft. Ansonsten stünde einer weiteren Opensource-Entwicklung nichts im Weg.

Aber ich schwafle hier vor mich hin, ohne wirklich zum Punkt zu kommen:
Das Portal erweitern um eine JAVA-Sektion, um mal die Frage im Titel zu beantworten: in dieser Form wohl eher nicht, zumindest nicht spezifisch nur für Java. Aber ich finde die Diskussion hier sehr fruchtbar, lasst alle eure Vorschläge hören. Ich bin grundsätzlich dazu bereit Änderungen vorzunehmen und das Portal aufzubohren, wenn mich die Argumente überzeugen.

...und wenn ihr wollt dass Blitz allein wieder Leute anzieht (zumindest vorläufig): schaut wie es DC gemacht hat. Schreibt ein tolles Spiel, schreibt dazu womit, und veröffentlicht es an möglichst vielen Stellen Smile
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Eingeproggt

BeitragDi, Feb 05, 2013 14:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der Tipp etwas zu machen wie DC und damit wieder Bekanntheit zu erlangen kam hier ja mehr als einmal - nur leider beißt sich die Katze in den Schwanz damit Wink
Angenommen jemand würde sowas tolles hinkriegen - es würde auf der Hälfte der PCs nicht mehr laufen dank DX7 bzw. dank NVidia oder auch anderen Umständen. Damit würde das Spiel eher den Ruf "Mist, vergiss es" erlangen als "wow, das will ich auch".

mfG, Christoph
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Feb 05, 2013 15:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Auch wenn BMax von BRL sträflich vernachlässigt wird gibt es zumindest da noch aktuelle Treiber (DX11) dank der hochaktiven englischsprachigen Community. So ganz beisst es sich also zumindest noch nicht in den eigenen Schwanz hinein.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragDi, Feb 05, 2013 17:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hab der Diskussion noch nicht viel neues hinzuzufügen, wollte mich aber für das ausführliche Statement von BladeRunner bedanken!

Stimm dir in allem was du sagst zu, und jetzt, dass deine Meinung zu dem Thema klar ist muss sich denke ich keiner mehr scheuen seine Meinung zu sagen.

Und ansonsten scheint es mir(sollte man etwas ändern wollen), dass die beste Idee bisher ist, ein Forum anzubieten, in dem auch nicht-BB (Spiele-)Projekte vorgestellt werden können.
Zumindest ist das woran ich interessiert wäre. Sowohl um ein klein wenig Werbung zu machen, als auch weil man sich nach all den Jahren hier im Forum den Leuten doch irgendwie mitteilen (und Feedback darauf kriegen) möchte, so wie wir es ja auch zum Beispiel im Grafik & Design Forum tun.
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDi, Feb 05, 2013 17:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Und wenn man eine Blitz-Ähnliche Sprache mit ins Programm nimmt? Zum Beispiel Nuclear Basic. Und dafür gibt es noch nicht mal eine deutsche Community die mir bekannt wäre. All diejenigen die auf BlitzMax keinen Bock haben und noch mit Blitz3D rumhantieren, freuen sich bestimmt. BlitzMax und Monkey wären ja damit nicht raus aus dem Geschäft. Viel mehr würde man Blitz3D langsam durch NB ersetzen.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Megamag

BeitragDi, Feb 05, 2013 17:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hectic hat Folgendes geschrieben:
Und wenn man eine Blitz-Ähnliche Sprache mit ins Programm nimmt? Zum Beispiel Nuclear Basic. Und dafür gibt es noch nicht mal eine deutsche Community die mir bekannt wäre. All diejenigen die auf BlitzMax keinen Bock haben und noch mit Blitz3D rumhantieren, freuen sich bestimmt. BlitzMax und Monkey wären ja damit nicht raus aus dem Geschäft. Viel mehr würde man Blitz3D langsam durch NB ersetzen.

NuclearBasic kannte ich vorher noch gar nicht. Es sieht jedoch äußerst interessant aus und scheint auch noch sehr aktuell zu sein. Die Syntax ähnelt der von Blitz3D in der Tat sehr. Ich persönlich würde diese Idee befürworten.

Gruß, Megamag
Mein DeviantArt Profil
Gewinner des BAC #136

Thunder

BeitragDi, Feb 05, 2013 19:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@aMul: Nicht aus dem Kontext reißen Wink
Ich meinte, dass wir im Moment sehr spezialisiert sind und in den Spezialgebieten (BB, BMax, Monkey) können wir auch ziemlich gut Hilfe leisten und das tun wir. Java-Fragen gehören auf ein Java-Board, C-Fragen auf ein C-Board ... oder eben alles auf ein Alles-Board, aber das BBP soll nicht so eines werden.

Wie gesagt, ein Forum, wo Projekte, die mit anderen Sprachen verwirklicht sind, vorgestellt werden können, finde ich sinnvoll. Und das braucht keine Beschränkung auf eingesessene Mitglieder.

Was hectic sagt, ist eigentlich eine tolle Idee. Einfach Mal das Blitz einklammern und sagen, hey, wir sind ein Basic Portal. Wir kennen uns nicht alle super in jedem Dialekt aus, aber zu den gebräuchlichsten wird sich wohl immer jemand finden, der Hilfe leisten kann. Und vieles ist auch Basic-übergreifend ähnlich.
Mir zumindest gefällt das besser, als überhaupt jede Spezialisierung aufzugeben Smile
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

Tennisball

BeitragDi, Feb 05, 2013 20:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

Ich persönlich wäre dafür, dass man das Portal um einen Bereich erweitert, in dem Spiele/Software vorgestellt werden können, die nicht mit Blitz-Sprachen programmiert wurden. Dabei würde ich es begrüßen, wenn man sowohl einen Showcase als auch Worklogs hätte. Jedoch sollte der Blitz-Showcase bzw. die Blitz-Worklogs nicht damit vermischt werden, damit das klar abgegrenzt ist und deutlich ist, dass wir im Grunde noch das BlitzBasic Portal sind.

Denn ich persönlich finde die Community hier auch ziemlich freundlich und würde deshalb ebenfalls gerne zukünftige Nicht-Blitz-Projekte von mir hier vorstellen. Wie von meinen Vorrednern schon gesagt gibt es natürlich auch Java/C#/Brainfuck-Foren, aber eben keines mit einer Community wie hier.

Gruß,
Tennisball

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Portal

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group