AlignToVector - ich kapiers nicht?
Übersicht

![]() |
HubsiBetreff: AlignToVector - ich kapiers nicht? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Guten Tag beisammen.
Ich möchte eine Spielfigur mittels Pathfinding durch eine Map lotsen. Das würde soweit schon funktionieren, wenn sich die Figur korrekt auf die Waypoints ausrichten würde. Die Ausrichtung versuche ich mittels AlignToVector zu bewerkstelligen, doch scheins bin ich zu doof die Funktionsweise zu kapieren ![]() BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If p\path_find Then ; Wegpunkt gefunden -> anfliegen Das meiste des Codes ist jetzt noch Zeug zum debuggen und prüfen ob das Pathfinding überhaupt korrekt arbeitet, ich habs jetzt trotzdem gepostet damit man besser (oder überhaupt?) verstehen kann wie der Kram zusammenhängt. Die Figur soll sich auf einen bestimmten Punkt im Raum (den nächsten Waypoint in X und Z-Koordinate) ausrichten um dann mit MoveEntity bewegt zu werden. Y ist dabei nicht zu beachten, darum habe ich hier auch den Wert angegeben auf dem sich die Figur aktuell ohnehin gerade befindet. Nur dreht sich das Dingens sonstwo hin, nur nicht auf den Waypoint. Kann mir bitte jemand die Augen öffnen? ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
AlignToVector![]() AlignToVector p\entity_nr,p\xPath-x_own,0,p\zPath-z_own,2 |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Tausend Dank erstmal, Fehler 1 behoben ![]() ![]() Jetzt tut sich schon das nächste Problem auf, bzw. leuchtet mir mal wieder was nicht ein. Ich habe diesmal den Teil genommen in dem sich die Figur der KI auf den Spieler ausrichten soll (verhält sich bei den Waypoints 1:1 so, ist aber anhand der Situation besser darzustellen): BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] AlignToVector p\entity_nr,x_dest-x_own,0,z_dest-z_own,2,0.40 x_ bzw. z_dest sind die Position des Spielers, x_ bzw. z_own der KI. Dabei gibts 2 Probleme. Zum einen steht die Figur immer 90° zu mir verdreht, zum anderen kann ich, wenn ich schnell durch das Model "durchfliege" auf beiden Seiten stehen. Versteht man was ich meine? Es fehlt etwas die Logik an der Sache. Mit Bildern wirds vielleicht klarer was ich sagen möchte: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=12279 -> Hier sieht man den Heckrotor. Die Ausrichtung ist zwar erstmal falsch (er sollte mich "anschauen"), aber was mich wirklich frustriert ist das hier: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=12278 -> Ich sehe den Heli von der anderen Seite weil er sich anders ausrichtet? Wenn ich drumherumfliege dreht er sich normal mit, darum verstehe ich das Phänomen nicht. Er müsste sich doch eigentlich immer gleich "falsch" ausrichten? Mag mir bitte nochmal jemand helfen? ![]() Edit: Hat sich erledigt. Ich hatte das mit den Achsen falsch verstanden. Ich dachte damit sei die Drehachse des Entitys gemeint, es ist aber die "Kuck"-Achse ![]() ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Übersicht