DECT & WLAN über LAN

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

TimBo

Betreff: DECT & WLAN über LAN

BeitragSo, Jul 07, 2013 17:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Leute,

folgende Fragestellung stellt sich mir beim Umzug.
Wir haben im Haus sehr dicke Beton-Stahl-Decken. Die Telefone die sich per DECT mit dem Router (im Keller) verbinden schaffen es nicht mal über eine Etage. Ebenso siehts mit dem Wlan aus.

Es verlaufen von fast jedem Zimmer min. ein LAN Kabel in den Keller, dort befindet sich ein 24er Switch.
Die F!B wird dort an den Switch angeschlossen, da dort unser Telefonanschluss ist.

meine Idee war es jetzt ein Gerät via LAN mit dem Switch im Keller zu verbinden.
Dieses Gerät soll dann DECT und WLAN empfangen und das über ein Lan Kabel in den Keller schicken.

Gibt es so Geräte ? Und welches kann man empfehlen ?
Als Router besitzen wir gerade die F!B7240.

Wäre echt nett, wenn ihr mir da helfen könntet.

Grüße
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

DAK

BeitragSo, Jul 07, 2013 18:13
Antworten mit Zitat
DECT weiß ich nicht, kenn ich mich nicht aus.
WLAN ist einfach. Such nach Access Points.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Kruemelator

BeitragSo, Jul 07, 2013 19:31
Antworten mit Zitat
Wlan müsste doch mit einem zweiten Router den du per Lan-Kabel anschließt gehen.

DAK

BeitragSo, Jul 07, 2013 20:04
Antworten mit Zitat
Das geht, aber wenn der keinen Access Point Mode kann, dann sind es zwei getrennte WLANs. Access Point macht, dass beide als Zugriffspunkte auf das gleiche WLAN fungieren. Dann kannst du z.B. mit dem Handy vom Erdgeschoß in den Keller gehen ohne die Verbindung zu verlieren. Das ginge bei zwei getrennten WLANs nicht, da müsstest du dazwischen umloggen.

Laut hier gibt es auch DECT-Access-Points, mit denen du DECT über Ethernet leiten kannst.

Auf Geizhals finde ich dazu diese Geräte, schau mal, ob da was für dich dabei ist.

Dedizierte DECT-Access Points habe ich nur einen gefunden, und der hat ~€950 gekostet, also eventuell etwas zu teuer.

TimBo

BeitragSo, Jul 07, 2013 20:11
Antworten mit Zitat
ah sehr hilfreich danke euch beiden !

Ich habe mal zum testen eine alta F!B via LAN mit der anderen F!B verbunden.
Sie konnte eine Verbindung über LAN ins Internet aufbauen und auch WLAN so weitergeben, dass es keine Verbindungsabbrüche gab.

Das Problem ist, dass die alte keine DECT-Funktion hat. Aber wenn ich an diese einfach eine DECT Basisstation anschließe müsste das doch dann theoretisch auch funktionieren, oder nicht Question

Ein Repeater kommt ja leider daher schon nicht in Frage, da man von einer auf die andere Etage so schwaches Signal hat, dass man es wohl nur sehr schwer verstärken kann.

Eventuell rufe ich bei AVM einfach an und frage, ob das mit deren Routern funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Aber wahrscheinlich sagen die dann "ja ja geht alles" und dann April April funktionieren die nur als Repeater für DECT.

das System für 950€ ist uns das allerdings echt zu happig Wink
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Jul 08, 2013 13:09
Antworten mit Zitat
Dann ist es günstiger auf IP-Telefonie umzustellen, dann geht auch normales W-Lan.
between angels and insects

DAK

BeitragMo, Jul 08, 2013 13:39
Antworten mit Zitat
Die Fritzboxen, die Geizhals da listen können ja alle DECT und WLAN und kosten nur ab 150 Euro. Je nach dem, wie viele DECT-Geräte man hat, wären die neuen IP-Telephone schnell teurer.

Das €950-Gerät war ein professioneller DECT-Access Point für Firmen.

TimBo

BeitragMo, Jul 08, 2013 17:16
Antworten mit Zitat
das Problem ist, dass wir schon die Telefone gekauft haben, nur derjenige davon keine Peilung hatte. Rolling Eyes
Geizhals hört sich gut an. Werde mich da mal schlau machen !

150€ ist noch vertretbar, wenn es DECT und WLAN per Ethernet weitergeben kann, wäre das ideal.

Hoffe nur, dass es nicht alzu schlimm wird, wenn das Gerät bspw. im Garten von beiden AP Empfang hat.
Nicht, dass alle 2 sekunden das Gerät sich umentscheidet.

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMo, Jul 08, 2013 21:02
Antworten mit Zitat
DLAN wäre auch mal einen Blick wert.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

BtbN

BeitragDi, Jul 09, 2013 4:01
Antworten mit Zitat
Die Verkabelung scheint ja schon zu existieren, dlan wäre also unnötig.

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: