Alternative für perlin noise

Übersicht Andere Programmiersprachen Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

Silvio

Betreff: Alternative für perlin noise

BeitragSa, Jul 27, 2013 11:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Habe vor, eine 2D TileMap zufällig zu generieren, kam also auf perlin noise, habs implementiert aber es kommt nur weißes rauschen dabei raus. Habe schon stundenlang an den Variablen rumgedreht, ist mir aber zu blöd, so ein kompliziertes Verfahren zu verwenden, obwohl ich ja nur ne Map möchte, wo man einigermaßen natürliche Anteile Land und Wasser hat. Da muss es doch einfachere Methoden geben.
 

PhillipK

BeitragSa, Jul 27, 2013 11:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das schönste ist einfach perlin noise ^^

Ich teste mal ein paar ideen mit blitzmax aus, die mir spontan einfallen und einfach umzusetzen sind.
Bis dahin, du musst bei perlin noise ganz stark auf die frequenz aufpassen - werte über 0.05 können schon dein weißes rauschen verursachen.. Geb doch einfach mal code + varibalen durch Smile

Xeres

Moderator

BeitragSa, Jul 27, 2013 11:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es gibt da ein paar Algorithmen - ob sie einfacher als Perlin Noise sind, weiß ich aber nicht. Diamond-square fällt mir Spontan ein.

Bitte schreib doch auch noch dazu, welche Sprache du benutzt, vielleicht gibt es eine fertige Klasse/Lib.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

Silvio

BeitragSa, Jul 27, 2013 11:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
benutze Java.

habe eigentlich genau den Algorithmus von dieser Seite:
http://freespace.virgin.net/hu...perlin.htm

implementiert, aber es will irgendwie nicht.
es kommt sowas raus:
user posted image
 

PhillipK

BeitragSa, Jul 27, 2013 11:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das ist doch schonmal ein fortschritt..
Soweit ich sehen kann, ist da schon eine art perlin noise drin.
Witzigerweise habe ich einmal genau den selben kram implementiert und nur mist bei raus bekommen.
Noobody hatte mir damals extrem geholfen - eine der parameter war voll falsch gesetzt.

Obs nun persistence oder frequency war, weiß ich nichtmehr.
Aber versuch mal, bei allen ein paar gleitkomma werte < 1 einzusetzen, das könnte dich der lösung näher bringen.
Im idealfall, falls möglich, mach das ganze echtzeitsteuerbar mit einstellbaren werten über tastendrücke + eine neu generieren taste.
 

Silvio

BeitragSa, Jul 27, 2013 11:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
habe mal zufällig die Frequenz frei bestimmt und nicht aus 2^Oktave berechnet. da kommt jetzt viel besseres bei raus.

Neue Antwort erstellen


Übersicht Andere Programmiersprachen Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group