Blitz3D Update für Windows 8

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

TimBo

BeitragSa, Aug 09, 2014 12:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hängt es sich sofort auf oder erst wenn du Sachen abfragst, wie bspw. MouseX()..
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

Lord_Vader

BeitragSa, Aug 09, 2014 13:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
direkt beim start (initialisierung)

TimBo

BeitragSa, Aug 09, 2014 13:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
dann wird es in B3D keine Lösung geben. Da dein Code nicht mal ausgeführt wird, bis es zur Fehlermeldung kommt. Sonst hätte ich gesagt, dass man eine DLL einbindet, die so tut als wären Devices angeschlossen.
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

DAK

BeitragSa, Aug 09, 2014 13:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Programm ohne einer Maus zu starten sollte eigentlich möglich sein. Was bekommst du denn genau für eine Fehlermeldung?

Tritt die auch auf, wenn du ein leeres Programm kompilierst?
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Lord_Vader

BeitragSa, Aug 09, 2014 14:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
mouse: createdeviceex failed
startup error: input_create failed

beim compilieren kommt nix ohne debug auch nicht. startet nur einfach nicht Wink

DAK

BeitragSa, Aug 09, 2014 15:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Interessant. Aber mit einer angesteckten Maus funktioniert es?
Die Kurzbeschreibung dieser Funktion ist "Creates a device to represent the display adapter."

Das hat also eigentlich gar nichts mit dem Input zutun, sondern mit der Bildschirmausgabe.

Ich hab mir gerade noch mal die Specs des Transformerbooks angeschaut. Wie es ausschaut, hast du im unteren Teil einen Intel Core Prozessor mit einer Intel HD 4400, während dein Bildschirm nur einen Atom ohne Grafikkarte hat (zumindest laut Herstellerwebseite).
Kannst du ohne dem Unterteil irgendwelche anderen 3D-Programme starten? Wie schaut es aus mit BlitzPlus? Was passiert, wenn du Blitz3D zum Kompilieren verwendest, und folgendes Programm ausführst:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600
While Not KeyHit(1)
Rect(20,20,100,100)
Flip(1)
Wend
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Lord_Vader

BeitragSa, Aug 09, 2014 17:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
es passiert genau das gleiche. mit bp gehts mit b3d der fehler
habe auch schon 3d spiele nur mit dem tablet gespielt.

also in blitzplus funktionieren alle grafikbefehle

DAK

BeitragSa, Aug 09, 2014 18:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dann scheint dein Atom DirectX 7 nicht richtig zu unterstützen. Scheinbar holt sich B3D automatisch das 3D-Device, egal ob 3D verwendet wird oder nicht. Hast du vor gehabt 3D zu verwenden? Wenn nicht, dann verwend stattdessen BlitzPlus.
Alternativ kann man auch die B3D-Engine auf ein neueres DirectX porten, da ja jetzt der Source da ist, aber ich nehme an, das würde etwas mehr Arbeit machen.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Lord_Vader

BeitragSa, Aug 09, 2014 18:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also ich glaube trotzdem, dass es an der maus liegt.

in dxdiag is alles io. nur es wird keine maus angezeigt. wenn ich ea docke schon. muss mal gucken vllt bekomm ichs iwie hin

DAK

BeitragSa, Aug 09, 2014 19:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Häng eine Maus per USB an.

Würd mich aber sehr schwer wundern, wenn ein Befehl, der das Grafik-Device beschaffen soll, abstürzt, weil eine Maus fehlt.
Vor allem, wenn BlitzPlus ja auch ohne deine Maus klar kommt. BlitzPlus hat ja den 2D-Teil (und damit das Maus-Handling) gleich wie Blitz3D.

Erscheint der Touchscreen nicht auch als Zeigegerät im Gerätemanager?

Welches Transformer Book ist es denn genau?
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Lord_Vader

BeitragSa, Aug 09, 2014 20:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
nein, wenn das dock nicht dran ist wird ueberhaupt keine maus angezeigt.

naja nach den fehlernamen isses ja offensichtlich, dass es die maus ist.

naja egal dann gehts halt nicht. finde auch keine dummytreiber oder so. hab nur microusb am tablet deswegen gibts kein maus da dran. will ich auch nich mim adapter Wink

DAK

BeitragSa, Aug 09, 2014 22:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ok, hab mir den Source von B3D mal durchgelesen. Scheinbar gab es diese Funktion vor Dx9 noch für andere Geräte als die Grafikadapter. Was mich wundert ist, dass er sich nicht über eine fehlende Tastatur aufregt, da die, wie es scheint, noch vor der Maus abgefragt wird. Der Fehler wäre recht leicht zu fixen, allerdings bräuchte man dafür ein ewig altes Visual Studio, was ich nicht hab (Version 6.0).

Als Workaround schalt doch die Tastaturmaus ein, falls es die unter Win 8 noch gibt.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Lord_Vader

BeitragSa, Aug 09, 2014 22:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jaaaa
die tastatur (bildschirmtastatur) steht ja auch im hwmanager Wink
 

Eisbaer

Betreff: re

BeitragFr, Aug 29, 2014 13:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was evt. auch noch eine Lösung währe.
Die Umsetzung in FreeBasic.
Ähnliche Befehle wie BlitzBasic.
Eigene Webseite:

http://www.eisbaer-studios.de
 

Eisbaer

BeitragMi, Sep 03, 2014 11:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@ DAK

Jup, für das Compilern würde Visual C++ Version 6.0 benötigt. Dazu noch das Windows Direct-X 7.0 SDK.

Das SDK lässt sich bei Microsoft kostenlos laden. Beim Compiler währe es evt. einen Versuch wert auf das kostenlose Visual C++ 2010 Express zu migrieren. Das einzige was fehlt währe das MFC in der Express Edition.

Wie viel Interesse würde den an einem Projekt bestehen das ganze als Gemeinschaft zu umzusetzen und es auf eine aktuelle Direct-X Version mit VC++ Express umzuwandeln ?
Eigene Webseite:

http://www.eisbaer-studios.de

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group