Z-Order Problem mit Alpha

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

N0X

Betreff: Z-Order Problem mit Alpha

BeitragDo, Dez 26, 2013 21:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo zusammen und erstmal frohe Weihnachten Razz ,

Ich stehe vor einem Problem bei der Ordnung einiger Quads mit Alphakanal (Single-Surface).
In der Hilfe ist zwar angegeben, dass dieses Problem existiert, es wird allerdings keine Lösung dargestellt (https://www.blitzforum.de/help/LoadBrush). Confused
Muss man hierfür zur Laufzeit ständig die Entfernung der einzelnen Vertices zur Kamera checken um dann die Zeichenreihenfolge zu ändern?

Weiß vllt. jemand unter euch eine Lösung wie man die Quads (möglichst resourcenschonend) nach Kameraentfernung ordnen kann?

Beste Grüße,
N0X
Projekte: |Tibario| http://www.blitzforum.de/worklogs/325/ | 5%

BtbN

BeitragDo, Dez 26, 2013 22:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die üblichste Lösung dafür ist vermutlich ein Octree.
Ist keineswegs ein triviales Problem, da mit Alpha Kanal der zBuffer nicht mehr genutzt werden kann.

N0X

BeitragDo, Dez 26, 2013 22:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Okay, habe auch schon einen wesentlich komfortableren Weg gefunden.
Das Bild einfach statt mit transparentem Hintergrund schwarz ausmalen und 'Masked' aktivieren.
Reicht für meine Erwartungen vollkommen aus.

Danke trotzdem!
Projekte: |Tibario| http://www.blitzforum.de/worklogs/325/ | 5%

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group