Z-Order Problem mit Alpha
Übersicht

![]() |
N0XBetreff: Z-Order Problem mit Alpha |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo zusammen und erstmal frohe Weihnachten ![]() Ich stehe vor einem Problem bei der Ordnung einiger Quads mit Alphakanal (Single-Surface). In der Hilfe ist zwar angegeben, dass dieses Problem existiert, es wird allerdings keine Lösung dargestellt (https://www.blitzforum.de/help/LoadBrush). ![]() Muss man hierfür zur Laufzeit ständig die Entfernung der einzelnen Vertices zur Kamera checken um dann die Zeichenreihenfolge zu ändern? Weiß vllt. jemand unter euch eine Lösung wie man die Quads (möglichst resourcenschonend) nach Kameraentfernung ordnen kann? Beste Grüße, N0X |
||
Projekte: |Tibario| http://www.blitzforum.de/worklogs/325/ | 5% |
![]() |
BtbN |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Die üblichste Lösung dafür ist vermutlich ein Octree.
Ist keineswegs ein triviales Problem, da mit Alpha Kanal der zBuffer nicht mehr genutzt werden kann. |
||
![]() |
N0X |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Okay, habe auch schon einen wesentlich komfortableren Weg gefunden.
Das Bild einfach statt mit transparentem Hintergrund schwarz ausmalen und 'Masked' aktivieren. Reicht für meine Erwartungen vollkommen aus. Danke trotzdem! |
||
Projekte: |Tibario| http://www.blitzforum.de/worklogs/325/ | 5% |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group